Grndriss mit Zoom-Funktion auf Fotos

  • Hallo liebes Joomla Forum,
    ich brauch einmal eure Hilfe, einmal zu mir: Ich verwalte grade die Homepage eines kleinen Cafés in Niedersachsen und habe eig. gute HTML-Kentnisse und was ich nicht weiß, da hilft mir eig. immer zu 90 % Google weiter. In diesem Fall bin ich jedoch überfragt.
    Ich wollte ganz gerne auf die Seite "Räumlichkeiten" einen Grundriss legen, und an gewisse Stellen ein Lupen-Symbol einfügen, aus welcher Perspektive sich dann ein Foto öffnet. Ich hab den Grundriss schonmal soweit vorbereitet, wird nur noch ein bisschen verschönert.
    Ich weiß einfach nichtt wonach ich suchen soll, evtl. ein Plugin für Joomla oder ein einfacher HTML-Code, vielleicht reicht mir auch schon der Name einer solchen Funktion, wenn dass schon öfter im Internet diskutiert wurde :D


    Ich danke im Vorraus
    Daniel

    und so ungefähr, dass man auf die Lupe klickt und das Foto öffnet sich :)

  • Danke, das müsste funktionieren, ich denke ich brauch noch ein bisschen mit Grafik usw. aber wenn ich fertig bin schick ich mal nen Link rein :)

  • Hallo nochmal :)


    Die Image Map ist genau das was ich gesucht habe, funktioniert an sich auch "fast"
    In einer normalen HTML-Datei funktioniert sie einwandfrei, jedoch sobald ich es in einem Joomla Beitrag einfüge, funktioniert es auch fast, nur jeder Link ist immer ein Stück nach unten Rechts verschoben :S also die Koordinaten passen irgentwie nicht ganz :/

  • das liegt wohl daran das, dass Bild 1.067px × 1.900px und Skaliert zu 970px × 1.727px angezeigt wird...


    EDIT: da kommt dann auch schon das nächste Problem... somit es es nicht mehr responsive.
    Da meine ich gibt es auch eine Lösung zu, einfach mal nach "Image Map responsive" googlen.

  • @ Joe: Danke dafür, werde ich mich die nächsten Tage auch mal mit auseinander setzen wenn ich den Mouseover nicht hinbekomme :D


    @ Frank: Das war der Fehler, habs einfach auf 900x1603 skaliert und die koordinaten neu eingegeben, jetzt funktionierts :)


    Zu dem Mouseover, wenn ich schon dabei bin, ich bekomms einfach nicht hin, hab schon mit dem JCE Java aktiviert und diesen Code probiert:


    aber mit java bin ich auch überfragt, das hab ich noch nie gemacht :/