Update von J4.0.2 auf 4.0.3 schlägt fehl

  • Hallo zusammen,


    mein J4.0.2 meldet mir ein Update.

    Die ganzen Anzeigen stehen auf Grün :)


    Auch auf der folgenden Seite ist alles i.O.


    Trotzdem starte ich das Update und dieses schlägt fehl.

    Keine Fehlermeldung, nur eine Website mit Error-Code 500 vom Webbrowser.


    Ich habe diesen Vorgang mehrfach durchgeführt...

    immer das gleiche Ergebnis.


    Was mache ich falsch?

  • Hallo

    Bei mir war eine Erweiterung „DJ Events“ daran schuld, die mir aber unter Joomla 4.0.2. noch keine Probleme bereitet hat, aber auch nicht richtig funktionierte. Am besten alle Drittanbietererweiterungen deaktivieren und dann nach und nach wieder aktivieren.

    Lg

    Gerald

    • Webspace nicht voll
    • tmp-Verzeichnis existiert und hat die Zugriffberechtigung 755
    • Fehlerbericht stand nicht auf Maximum, hab ich mal geändert und versuche es gerne nochmal.


    Nachtrag zum Punkt 3:
    Wenn ich das auf Backend - Konfiguration - Server - Fehlerberichten den Wert Maximum einstelle, dann meldet das Update einen Hinweis, dass ich Fehlermelden auf AUS steht, was ja falsch ist.

    Screenshot bei Fehler berichten Maximum:


    Wenn ich es auf Standard eingestellt habe, sieht es wie folgt aus:


    Sinngemäß verstehe ich jetzt die dargestellte Anzeige nicht :(


    Aber ich kann vermutlich, weil es ja nur ein Hinweis ist, trotzdem das Update versuchen?

    Bevor ich das mache, warte ich aber noch die Antworten von hier wieder ab, bevor ich irgendwelche Änderungen vornehme und dann die Hinweise abweichend von den hier beschriebenen Einstellungen wären.

  • Und schau dir mal die Datei "joomla_update.php" im administrator/logs Verzeichnis an.

    auch die hab ich mir jetzt angeschaut:

    hier der Inhalt der Datei


    Sieht für mich auf den ersten Blick nicht so richtig nach Fehlern aus :(pardon


    Hallo

    Bei mir war eine Erweiterung „DJ Events“ daran schuld, die mir aber unter Joomla 4.0.2. noch keine Probleme bereitet hat, aber auch nicht richtig funktionierte. Am besten alle Drittanbietererweiterungen deaktivieren und dann nach und nach wieder aktivieren.

    Lg

    Gerald

    zum aktuellen Zeitpunkt haben wir noch kein Extensions installiert. Von daher dürfte das eigentlich nicht ein Problem geben - vor allem zeigt mir J4.0.2 bei der Vorprüfung an, dass alles okay sein soll. so interpretierte ich zumindest die Anzeigen.

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Mister.X mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Sieht für mich auf den ersten Blick nicht so richtig nach Fehlern aus :(pardon


    Über das Downloaden kommt die Aktualisierung aber wohl nicht hinaus. Nicht einmal das wird als erfolgreich angegeben. Da sollten dann die nächsten Schritte auch noch in der Datei drinstehen, am Ende dann "Update auf Version .... ist vollständig".


    Schau mal nach, ob das .zip wirklich im /tmp ankommt!

    Ist der Webspace wirklich nicht voll? Manchmal hat man anscheinend mehr Webspace, der aber nicht zwingend zur Verfügung steht.

  • Sieht für mich auf den ersten Blick nicht so richtig nach Fehlern aus

    Da scheint aber nicht viel gelaufen zu sein ;) Das Update wird immer nur heruntergeladen, an welcher Stelle wird denn installiert? Es wird auch kein SQL-Script zur Aktualisierung der DB aufgerufen. Entweder ist die Datei nicht vollständig oder die Update-Routine war im Tiefschlaf.

    Hier mal zum Vergleich meine Update-Datei:
    joomla_update_php.txt

  • Über das Downloaden kommt die Aktualisierung aber wohl nicht hinaus. Nicht einmal das wird als erfolgreich angegeben. Da sollten dann die nächsten Schritte auch noch in der Datei drinstehen, am Ende dann "Update auf Version .... ist vollständig".


    Schau mal nach, ob das .zip wirklich im /tmp ankommt!

    Ist der Webspace wirklich nicht voll? Manchmal hat man anscheinend mehr Webspace, der aber nicht zwingend zur Verfügung steht.

    Hallo,


    was den Webspacespeicherplatz angeht... ich liege richtig mit meiner Vermutung :)



    Was das TMP-Verzeichnis angeht, scheint es so zu sein, dass dort außer der index.php nichts drin steht:

  • Da scheint aber nicht viel gelaufen zu sein ;) Das Update wird immer nur heruntergeladen, an welcher Stelle wird denn installiert? Es wird auch kein SQL-Script zur Aktualisierung der DB aufgerufen. Entweder ist die Datei nicht vollständig oder die Update-Routine war im Tiefschlaf.

    Hier mal zum Vergleich meine Update-Datei:
    joomla_update_php.txt

    also nach den weiteren Recherchen passiert sogar der Download schon nicht (siehe vorheriger Post mit den Screenshots) - anschließend würde evtl. ja erst die Installation stattfinden... kann aber nicht, wenn nix downgeloadet wurde.


    Meiner Meinung nach ein Systemproblem? Dann müsste es doch bei mehreren Usern auch so sein.


    Übrigens: Es war vor einigen Tagen eine Frische Installation zum Testen... also meiner Meinung nach dürfte aktuell noch nichts konfigurationsmässig verhuddelt sein...

  • Nochmal zurück zu #2:

    Der Pfad in der Joomla-Konfiguation zum tmp-Verzeichnis ist auch korrekt?

    Hattest du in J4 bereits etwas installiert, was funktionierte?

    Ja, tmp Verzeichnis ist korrekt.

    ZU Extensions: aktuell glaub ich nicht. Müsste ich aber nochmal sicher verifizieren... Bin grad nicht am PC


    Die 4.0.2 kommt aber schon von der offiziellen Joomla-Quelle, oder ist das ein Quickstart Pack?

    Hm... Ich hätte gesagt ja, aber wie kann ich dir das verifizieren?

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Mister.X mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Schau dir auch nochmal die Systeminformationen im Joomla-Backend durch, ob es da Auffälligkeiten gibt!

    (PHP, Verzeichnisse, ... usw.)

    Und der $live_site-Eintrag ist auch leer?


    Ansonsten könntest du mir einen Zugang einrichten, dann könnte ich schnell mal drüberschauen. Dann aber über "Konversation" hier im Forum bei mir melden.

  • Nur nebenbei: Zu diesen empfohlen, nicht empfohlen. Die eine Spalte ist sozusagen die Server-Haupt-Konfiguration, die andere eben die für das aktive Joomla. Es hat Tradition, nicht nur in Joomla, anzuzeigen, dass eine Servereinstellung die auf Ja steht vielleicht behoben werden muss. Bei mir hat es Tradition, diese Empfehlungen wegzuignorieren ;)


    Und, wenn ein System eben kaputt ist, dann hilft ja nur noch das Aktivieren, hier in Joomla, um vielleicht mehr Infos zu haben.


    Es kann bspw. bei AJAX-Abfragen Probleme machen, wenn Fehler berichten selbst nur eine uninteressante, unerhebliche Meldung dazwischenschiebt, weil der Prozess dann u.U. abbricht. Besonders blöd, dass das dann nicht ganz so offensichtlich ist, wo da was abbricht.

  • Das kannst nur du wissen, ob du Joomla als Teil eines Template-Paketes (Quick Start Package) installiert hast. Diese Installationen können über das "normale" Joomla Update Probleme machen.

    Das verstehe ich nicht ganz.


    ich arbeite oft mit Quickstartpackages.

    Ist ja nach der Installation ein ganz normales Joomla.


    Ich hatte damit auch noch nie Probleme, 'normale' Joomla-Updates durchzuführen! :/

  • Ok, danke für den Link.


    Kann ich nicht nachvollziehen, da nicht erwähnt wird, um welches Quickstartpack von wem es sich handelt

    Zitat

    These Quick Start Packages causes nothing but problems and are not supported by Joomla.

    Ich habe bisher noch nie Probleme mit Quickstart-Packs gehabt.

    ist hier aber ein anderes Thema! ;)