Joomla 4 Neuinstallation - regelmäßige Ladefehler - Caching? Debug?

  • Moin zusammen,

    ich bin verzweifelt, weil ich nicht weiß was ich falsch mache. Es ist so: ich habe eine ganz frische Joomla 4 Installation vorgenommen und ein paar Inhalte (9 Beiträge, 8 Module, 8 Bilder) eingefügt. Jetzt kommt es regelmäßig vor, dass die Seite sowohl im Frontend, als auch im Backend div. Dateien nicht richtig geladen werden. Mal sind sie da, mal sind sie weg.

    Das ist natürlich besonders bei CSS-Dateien und div. JS-Dateien sehr hinderlich. Ich nutze eine Anpassung des Cassiopeia-Templates. Anpassung in dem sinne, dass ich eine user.css hinzugefügt und damit einen "eigenen Stil" gespeichert habe.


    Lade ich die Seite neu, dann erscheint das CSS meist. Die JS-Dateien aber werden nicht immer zuverlässig geladen.

    Schaue ich in der Debug-Konsole nach, welche Dateien fehlen, dann sind es eben mal eine CSS mal eine JS-Datei. Egal in welchem Browser (Chrome und Firefox probiert), das gleiche Phänomen.

    Ich habe nirgends bewusst Caching aktiviert. Versuche ich den Cache zu löschen, sagt das Backend, dass es nichts gäbe, was gecached sei.


    Schaue ich genauer in die Konsole sehe ich dass an den JS und CSS-Dateien nach einem Fragezeichen viele Ziffern und Buchstaben angehängt sind.

    Beispiel:

    Code
    <meine-seite . de> /templates/cassiopeia/css/global/fonts-local_roboto.min.css?f4f57884d762bff8c29b550f5b95553a

    Ohne das angehängte Fragezeichen und die Zahlen/Buchstaben ist die Datei vorhanden und ich kann sie auch laden. Alles schick.

    Ähnlich sieht es mit .js-Dateien aus. Reload und alles ist ok.


    Ich weiß einfach nicht, was ich machen und wo ich schauen soll, um dieses reproduzierbare Problem abzuschalten. Alle X Reloads fliegt irgendwas raus...

    Hat das schon mal jemand beobachtet und oder eine Lösung dazu?

    Vielen Dank vorab.

    Grüße

    Niko

  • Das heißt, Frontend- und Backend werden auch nicht korrekt dargestellt? (z.B. fehlt dann die CSS-Formatierung)

    (Du sprichst von Dateien, die mal geladen und mal nicht geladen werden. Vielleicht werden die nicht immer benötigt)

    Erhältst du einen konkreten Fehler, z.B. 404 für die css- und js-Dateien auf der jeweiligen Seite?


    Nutzt du Optimierungstools?

    Nutzt du eine erweiterte .htaccess?

    Hast du einen Link zur Seite, wo man das untersuchen kann?

  • Hi JoomlaWunder,

    danke für deine Antwort. Die Seite ist in meiner Dev-Umgebung und ich möchte sie nicht öffentlich posten. Gern kann ich dir z.B. per DM einen Link schicken.


    Ich hab inzwischen weiter getestet und kann es präzisieren und eingrenzen:

    Die Seite funktioniert ausschließlich im Debug-Mode. Deaktiviere ich diesen, funktioniert nix mehr. Kein CSS kein JS nix wird geladen.

    Ich werde als nächstes nochmal eine frische Joomla-Installation versuchen und dann die 5 Seiten / Module / Bilder neu einfügen. Ich hoffe, das geht.

    Es ist absolut absurd: In der DEV-Umgebung 1 funktioniert es. In der Produktivumgebung (gleicher Server, gleiche PHP-Einstellungen, etc) nicht mehr.

    Ich melde mich wieder, wenn ich das getan habe.

    Grüße Niko

  • Nabend zusammen,

    ich habe des Rätsels Lösung gefunden! Die .htaccess-Datei von Joomla! macht das Problem. Der folgende Block macht Ärger:

    Immer, wenn das aktiviert wird, dann zerlegt es die Ladung des CSS-Codes.

    Ich hab ihn aus der .htaccess rausgeworfen und tada: Es läuft!


    Warum das allerdings so "aggressiv" ist, kann ich nicht sagen. Was müsste ich im Server aktivieren, damit es sauber funktioniert?


    Grüße

    Niko

  • Wobei ich jetzt nicht genau weiß, ob es als Bug gilt. Ehrlicher Weise steht in der htacces im Kommentar auch klar drin, wenn das Modul xy im Apache nicht aktiviert ist, dann folgt dieser Fehler. Mit offenen Augen kann man da schon erkennen.

    Die Frage ist, ob man so eine "gefährliche" Einstellung in die htacces packen sollte, die standardmäßig ausgeliefert wird... 🤷🏻‍♂️

    Grüße Niko