Menüeintrag erscheint im Frontend - im Backende ist dieser Menüpunkt aber niergendwo auffindbar!

  • Hallo,


    bitte "steinigt" mich nicht - es geht um eine 3.10er Installation.


    Ich habe diese Seite für einen Freund vor zig Jahren gemacht - seither hab ich mich aus Zeitgründen kaum mehr mit Joomla bzw. Webseiten beschäftigt.


    Nun sollte ich eine Änderung (Verlinkung auf eine Buchungsplattform machen) und hab zuerst ein Modul eingebaut - in dieses habe ich dann das "Script" einführt und wollte es beim Menüpunkt "Buchung" anzeigen lassen.


    Nun habe ich das Problem, dass sogar zweimal der Menüpunkt "Buchung" angezeigt wird - dafür das "Hauptmenü" aber nicht mehr!

    Im Backend ist der Menüpunkt "Buchung" aber nirgendwo auffindbar!!! Beim Menüpunkt "Buchung" wird das Untermenü, welches eigentlich ganz oben horizontal angezeigt werden sollte, angezeigt! Bin am Verzweifeln!!!



    Danke für die Hilfe



    ..und im Backend nicht vorhanden!!

  • Sind die Hauptmenüpunkte jetzt eventuell Untermenüpunkte von "Buchung"?

    Ferner: Heißt dein Modul vielleicht auch "Buchung", von dem der Modultitel oben angezeigt wird?

    Verwendest du einen PageBuilder oder ähnliches?

    Oder hast du versehentlich ein Administrator-Modul erstellt? (Filter mal umstellen und nachschauen!)

    Gibt es auch einen Link zur Seite? Dann bräuchte man weniger nachfragen und kann sofort analysieren.


    Das Script würde ich zunächst mal wieder entfernen, bis die Menüpunkte wieder "funktionieren" und das Modul korrekt angezeigt wird! Dann erst das Script testen!

  • Ich habe versucht das script für eine Buchungsplattform über ein Modul einzubinden.


    Dafür habe ich auch probiert einen Menüpunkt "Buchung" anzulegen und dann mit dem MOdul zu verbinden - soweit ich mich noch erinnern kann kam eine Fehlermeldung beim Erstellen - ich glaube es war "

    duplicate entry '0' for key 'primary"


    auf jeden Fall ist jetzt nirgends - auch nicht als Alias "Buchung" zu finden - weder in den Menüpunkten noch bei Modulen oder Plugins...!!

  • Könnte auch ein Problem mit dem Autoinkrement sein. Müsste man dann eventuell mal die betroffene Tabelle ausfindig machen und dann korrigieren. Versuche mal, das Ganze zu debuggen, um eine detailliertere Fehlermeldung zu bekommen!


    Ich hatte mal einen Fall, da waren Module und Menüpunkte betroffen. Bei neuen Modulen und Menüpunkten hat dann einfach die ID nicht hochgezählt. Das hat für Chaos gesorgt, weil es nicht gleich erkannt wurde.

  • du meinst ganz unten bei den Datenbankabfragen


    Dateien

    • log-modul.txt

      (32,88 kB, 14 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von joomlanertirol mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • ich hab da ein Modul mit der ID = 0 drinnen! Liegt es vielleicht daran!?


    Wahrscheinlich hat das mit den Menüs für die Mehrsprachigkeit zu tun, denn in Englisch ist alles da: http://app-gossner.com/en/


    Die URL sind merkwürdig, da kommt ein com_joomlaupdate vor. Lief die Seite mal mit Joomla 1.5?

    ....ich glaube schon, wurde aber, soweit ich mich erinnern kann nicht migriert, sonder neu erstellt!

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von joomlanertirol mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • du meinst ganz unten bei den Datenbankabfragen

    Ich meinte das Backend -> Module.

    Ich vermute, dass da mit den IDs etwas nicht stimmt, wenn du ein neues Modul oder einen neuen Menüpunkt anlegst.

    Ansonsten müsstest du mir mal einen Zugang einrichten! Dann könnte ich schnell mal nachschauen, wo das Grundproblem steckt.

    Jetzt geht`s aber erst einmal zum Essen. :S

  • Ich meinte das Backend -> Module.

    Ich vermute, dass da mit den IDs etwas nicht stimmt, wenn du ein neues Modul oder einen neuen Menüpunkt anlegst.

    Ansonsten müsstest du mir mal einen Zugang einrichten! Dann könnte ich schnell mal nachschauen, wo das Grundproblem steckt.

    Jetzt geht`s aber erst einmal zum Essen. :S

    da war ich drinnen - hab auch oben den Report - gepostet


    wollte gerade einen neuen Benutzer anlegen - da bekomm ich diese Fehlermeldung:


    You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near ' 2)' at line 3


    ...ich glaube da "hakt" es ordentlich!


    Der "neue" Benutzer bekommt auch wieder die ID=0!!

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von joomlanertirol mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • In der englischen Version ist wahrscheinlich noch kein Versuch erfolgt das Buchungsskrip / Tool einzubauen.


    In der deutschen Version sieht es mir fast so aus, als wird unter dem Menumodul Buchung ein weiteres Menümodul aufgerufen.


    Welches Modul hast du genau eingebaut?


    Wäre es nicht sinnvoll gewesen einen Menüpunkt Buchung im vorhandenen Menü anzulegen, der auf einen einzeln Beitrag zeigt und in diesen Beitrag dann das Skript einzubauen?