bestimmte Bereiche im Editor von der Bearbeitung ausschliessen

  • Hallo,

    ich suche nach der Möglichkeit bestimmte Bereiche im Editor von der Bearbeitung ausschliessen.

    Ich möchte also der der Kunde z.b. die Überschrift zwar editieren kann, aber nicht an das HTML Tag rankommt,

    das ändern kann oder versehentlich löschen kann.

    Mit dem Content Templater kan ich ja verschiedene Templates holen, der Kunde kann sie dann aber auch anpassen.

    Das möchte ich nicht. Ich suche nach einer Möglichkeit dass der Kude nur Inhalte, aber keinen Formatierungen ändern kann.

    Geht das denn nur über Felder?


    Ich brauche da mal Input von Euch.
    danke

  • Danke für die Anregungen. Allerdings ist mir nicht klar wie man das realisieren kann.

    also selbst wenn ich mir einen user "autor" anlege, kann der ja immer noch

    das umschliessende HTML Tag ändern.

    z.b. <h2>headline</h2>.

    Ich suche einen möglichkeit zwar das wort headline zu ändern, aber nicht den HTML quältext.

    Ringo

  • OT:

    ...kenne ich nicht.

    Von RegularLabs. Ist sehr praktisch zum Einsetzen von vorformatierten HTML. Ich verwende es gerne mal, um z.B. das Einsetzen von vordefinierten icon-SPANS per Klick im Editor zu erleichtern.


    Aber mal die Frage: Wenn ein Kunde dumm genug ist, Anweisungen vom Entwickler zu ignorieren und seine Seite selbst zu einer Müllhalde macht, kann einem das dann nicht wurst sein, so lange man in der Hinterhand hat, dass man deutlich darauf hingewiesen hat, warum man darauf Wert legt und dass so was auch Mehrkosten verursachen kann, wenn der Entwickler das dann wieder aufräumen muss/soll.


    Ich bin längst davon ab, Kunden irgendwas technisch verbieten zu wollen.

  • selbst wenn ich mir einen user "autor" anlege, kann der ja immer noch

    das umschliessende HTML Tag ändern.

    Ja, alleine schon dadurch, dass er immer auch den Quelltext in HTML bearbeiten kann. Das geht auch nachdem die Inhalte über einen Contentemplater erstellt wurden. Das ist aber bei allen CMS und Editoren so.


    Mir fällt dar nur eine Lösung ein, alles über eigene Benutzedefinierte Felder (Custom fields) zu erstellen und die entsprechende Augabe über Overrides zu erzwingen. Ob der Aufwand lohnt, ist fraglich.