Komplettanfänger fragt: sollte ich jetzt mit 3.10 oder 4.03 anfangen?

  • Hallo zusammen,


    ich habe kaum einen Plan von Joomla und nur ein paar grobe HTML / CSS Kenntnisse. Ich weiß nicht, ob es überhaupt sinnvoll ist, aber ich habe gedacht, dass es auch für ein kleines Projekt vielleicht sinnvoll sein könnte, es mit Joomla zu machen. Und bezüglich Joomla ist mir nicht klar, bei welcher Version ich starten sollte. Die 3.10 ist wohl als Übergang zu 4.x gedacht, aber ich denke, dass es vom Prinzip her noch ein "3er System" ist, das sich wiederum wohl grundsätzlich von einer 4er Version unterscheidet.

    Oder sind die sich doch ähnlich?

    Es wäre jedenfalls blöd, wenn ich mich erst aufwändig in 3.10 einarbeiten würde, um dann mit dem folgenden 4.x ein stark verändertes System zu haben, bei dem ich dann nochmal vorne anfangen muss.


    Wer kennt beide Systeme und kann etwas dazu sagen?

    Danke schonmal im Voraus für Eure Hilfe!

  • Fang gleich mit 4.0 an.


    Die Version 4 ist eine Weiterentwicklung der Version 3. Alles was es in 3.10 gibt, gibt es auch in 4.0, nur sieht die Oberfläche etwas anders aus.

    Die spätere Umgewöhnung an eine andere Oberfläche kannst du dir sparen.


    Ausnahme: Wenn du einen richtig großen Shop oder so was planst und schnell fertig werden musst, dann ist die 3.10 richtig.

  • Hallo Christiane,


    vielen Dank für Deine Meinung!

    Ausnahme: Wenn du einen richtig großen Shop oder so was planst und schnell fertig werden musst, dann ist die 3.10 richtig.

    Diesen Punkt verstehe ich nicht: warum bin ich mit der 3.10 schneller fertig als mit der 4? Weil 4 evtl. noch so buggy ist? Oder weil es für 4 noch nicht so viel Support gibt?

    Nein, einen Shop plane ich nicht, zumindest nicht mit Joomla (gibt es dafür überhaupt inzwischen ein rechtskonformes Shopsystem?).


    Blöd ist, dass die Installation in meinem Webspace (One-Click-Installation) nur die stable versions installiert, also jetzt 3.10. Welches wäre denn die erste stabile 4er Version? Und wann kann an damit rechnen?

  • Blöd ist, dass die Installation in meinem Webspace (One-Click-Installation) nur die stable versions installiert, also jetzt 3.10. Welches wäre denn die erste stabile 4er Version? Und wann kann an damit rechnen?

    Die Joomla 4 Stable ist seit mehreren Wochen raus (aktuell 4.0.3). Da müsstest du mal deinen Hoster fragen, wann er die als One-Click-Installation anbietet.

    Ich persönlich bin ein Gegner von diesen One-Click-Installationen. Lade sie dir einfach von http://www.joomla.org herunter und installiere sie auf herkömmlichem Wege. Dann bist du in 10 Minuten durch.


    Nun gut, das Hochladen könnte etwas dauern, je nachdem wie schnell deine Verbindung ist.

    Tipp: Statt mehrere tausend Dateien hochzuladen, einfach das .zip hochladen (nur 1 Datei) und dann direkt auf dem Webserver entpacken. Falls du das vorhast und nicht weißt wie das geht, einfach nachfragen. Da gäbe es mehrere Skripte, z.B. kickstart.php.


    Vorher sollte die Domain existieren und mit einem Zielverzeichnis verknüpft sein, in welchem du dein Joomla installieren möchtest, z.B.

    ... /html/dein-joomla/

    .../httpdocs/dein-joomla/

    oder ähnlich.....

  • Hallo zusammen,


    Danke- ich wusste gar nicht, dass es von 4 schon eine "stable" Version gibt, ich dachte, dass die 3.10 die letzte sei.


    OK, wenn es so ist, dann spricht ja wirklich alles für 4 :)


    Dass "One Click" für Installationen nicht so toll ist, habe ich auch schonmal gehört. Das wird ewahrscheinlich ein großes Thema sein, trotzdem frage ich mal, warum die manuelle Installation besser sein soll. Die Auswahl der Verzeichnisse im Webspace dürfte es ja eher nicht sein, aber evtl. der Umfang der Installation. Das aber wiederum könnte ich ja auch später noch ändern. Mangels 4er version werde ich dann höchstwahrscheinlich sowieso manuell installieren.

  • Dass "One Click" für Installationen nicht so toll ist, habe ich auch schonmal gehört. Das wird wahrscheinlich ein großes Thema sein, trotzdem frage ich mal, warum die manuelle Installation besser sein soll. .....

    Du kannst nie genau wissen was dir alles installiert wird... theoretisch sollte man immer nur von joomla.org holen. die Übersetzung in Deutsch kann man dann ja nachinstallieren.
    GGF. gibt es bei verschiedenen Templateherstellern gleich die fertige Vorlage mit joomla zusammen... (da zählt aber das selbe wie oben)

  • ... trotzdem frage ich mal, warum die manuelle Installation besser sein soll. ..... Mangels 4er version werde ich dann höchstwahrscheinlich sowieso manuell installieren.

    Es stehen beispielsweise nicht immer die aktuellen Installationen zur Verfügung. Oft wird bei einer OneClick-Installation eine ältere Joomla-Version installiert. Das kommt natürlich auch auf den Hoster an. Ich will nicht sagen, dass das immer so ist.

    Grundsätzlich hatte ich schon viele Seiten aus einer OneClick-Installation, die Probleme bereiteten, die man nicht wirklich nachvollziehen konnte. Ein Umzug (heraus aus den Fängen dieser Installation) hat hier fast immer die Lösung gebracht.
    Außerdem finde ich, dass es nie verkehrt ist, wenn man weiß, wie man Joomla installiert und das selber einmal gemacht hat.

    Auch das regelmäßige Sichern von Joomla (z.B. durch die Erweiterung "AkeebaBAckup") sowie das Einspielen im Notfall mittels kickstart.php sollte man einmal durchgespielt haben. Da wirst du dann auch gleich sehen, dass dieses Einspielen und eine neue Installation sehr viel gemeinsam haben.

    Wenn du das beherrschst, kannst du jederzeit deine Webseite wieder herstellen, auch wenn du sie mal aus irgendeinem Grund "zerstört" haben solltest. Das nur so als Grundlage.


    Tipp: Installiere Joomla nicht im obersten Verzeichnis z.B. /html oder / httpdocs oder /htdocs oder.... , sondern in einem Unterverzeichnis. So kannst du jederzeit weitere parallele Verzeichnisse anlegen, um dort z.B. Testversionen einzuspielen, wenn du mal größere Sachen an der Webseite ändern möchtest, ohne die bisherige Seite zu "überschreiben". Ineinander sollte man mehrere Joomlas auf gar keinen Fall verschachteln. Das führt früher oder später zu Problemen.

  • u.a.

    php version bei deinem hoster sollte mindestens 7.4 haben bzw. solltest du dir die anforderungen für Joomla anschauen und dann bei deinem hoster vergleichen...
    J4 wahrscheinlich die aktuelle 8.x php Version am besten (nach 7.4 kam 8.0 nicht verwirren)

  • Ich habe in #9 noch einiges ergänzt.

    Die Hoster haben alle so ihre Eigenheiten. Da müsstest du sonst noch mal den Hoster nennen.

    Danke für die Tips! Das mit den Unterverzeichnissen ist genial- hätte ich nicht dran gedacht...


    Ich bin bei "Webspace4All" (W4A), ein kleinerer Anbieter. Zur Bedienung gibt es Plesk (ist wahrscheinlich Standard).


    Habe gerade mal nach PHP geschaut: neueste Version ist 8.0.11

    Dann geht es aber schon los- es gibt drei Varianten, wie PHP mit dem Server zusammenarbeiten kann:

    1) "FPM-Anwendung von Apache bedient"

    2) "FastCGI-Anwendung von Apache bedient"

    3) "FPM-Anwendung von nginx bedient"


    Was nimmt man da?


    Darauf folgen noch unzählige PHP-Einstellungsparameter :-/

  • In älteren Tarifen laufen meist cgi-fcgi, in neueren finde ich fpm-fcgi (Apache). Ist zumindest mein Eindruck.

    Wundert mich gerade etwas, wenn du das da alles so einstellen kannst. Meist ist das vorgegeben. Aber eventuell hast du gar keinen einfachen Webspace. Aber egal!

    Vielleicht kann einer der Hoster hier im Forum dir genaueres sagen, ob das bzgl. Joomla wirklich einen Unterschied macht. Ich hatte mit beiden noch nie Probleme.

    Und nginx? Keine Ahnung!

  • Und nginx? Keine Ahnung!

    Nginx ist ein Webserver der angeblich performanter sein soll als Apache. Das ist jetzt die Info 'aus dem Hochglanzprospekt'; ob das wirklich so ist? Keine Ahnung... ;)


    Gibt es denn irgendwo eine ganz genaue Detailanleitung, in der auch diese Einstellungen behandelt werden? Ich möchte da nichts verkehrt machen. Wahrscheinlich ist es in weiten Bereichen egal bzw. man merkt keinen Unterschied, aber es wäre ja schade, wenn man das Potential seines Webspace nicht ausnutzt und es nachher besser sein könnte, als es tatsächlich ist hmm

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Bitbastler mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Bei meinem (Joomla-) Hoster brauchte ich außer der PHP-Version nichts mehr einstellen.

    Alles so, damit die Joomlaseite einwandfrei funktioniert.


    Ich würde mich da mal an den Hoster wenden.


    Vielleicht gibt es auch eine Art 'Grundfunktion', wo man nur nach Bedarf noch

    Einstellungen ändern kann oder sollte.


    Wie die Einstellungen sein sollen, steht eigentlich beim Hoster in der Konfiguration der einzelnen

    Werte, was deren Änderung bewirkt.

  • Da ich das gerade lese (hier), nochmal kurz zum Thema 3.10 vs 4.0.3 bzw. stable vs nicht stable:


    Zitat

    Joomla! 4.0.3 is the latest version!

    Joomla! 3.10.2 is the latest stable main version 3 with support until 2023


    Ist vielleicht missverständlich, da hier zwei (bzw. drei) Attribute gleichzeitig auftauchen. Auf den ersten Blick liest sich das so, dass 3.10 die letzte stabile Version sei. Allerdings könnte da die Betonung auch auf "main" liegen. Wenn aber auch 4.0.3 stabil sein soll, dann sollte das auch dabei stehen hmm

    Wie lange werden denn die "nicht-main"- Versionen unterstützt? Und welches wäre dann die erste 4er Main-Version?