Komplettanfänger fragt: sollte ich jetzt mit 3.10 oder 4.03 anfangen?

  • Hab's grob durchgelesen- einen expliziten Hinweis darauf, dass die 4.03 Version "stable" ist, habe ich immer noch nicht gefunden.

    Ich denke du kannst das glauben, wenn das hier in einem Joomlaforum geschrieben wird. Ja 4.0.3 ist stable !
    Das einzige ist, das noch nicht alle bekannten externen Erweiterungen dafür verfügbar sind...

  • Wie lange werden denn die "nicht-main"- Versionen unterstützt? Und welches wäre dann die erste 4er Main-Version?

    2.5.28 ist die aktuelle Version der Joomla 2.5-Reihe. Diese wird jedoch nicht mehr unterstützt.

    3.10.2 ist die aktuelle Version der Joomla 3-Reihe. Dabei wird 3.10.x noch fast 2 Jahre unterstützt.

    4.0.3 ist die aktuelle Version der Joomla 4-Reihe.


    Alles was vor den jeweiligen Joomla-Veröffentlichungen (Stable) war, das trägt die Bezeichnung Alpha, Beta und RC.

  • OK, da steht's blau auf weiß :)


    Alles was vor den jeweiligen Joomla-Veröffentlichungen (Stable) war, das trägt die Bezeichnung Alpha, Beta und RC.

    Damit ich diese Bezeichnungen kapiere: also, wenn _kein_ "Alpha", "Beta" oder "RC" vor der Version steht, dann ist sie stable- richtig? thinking



    Ja 4.0.3 ist stable !

    OK, ich glaub's jetzt 8)



    Jetzt mal ehrlich: Du bezweifelst, dass die Joomla-Version 4.x.x eine "Stable Version" ist?
    Dein Ernst?

    Ich bin ja die ganze Zeit ehrlich :)

    Glauben ja, aber ich konnte keinen Hinweis darauf finden, da idR nur bei der 3.10 das "stable" angegeben ist, wie oben beschrieben. Aber jetzt habe ich den Hinweis gesehen UND glaube es! :)

  • Nochmal zurück zu den ganzen Einstellungen für PHP und die Datenbank, etc.:

    Werde den Hoster auch noch fragen, aber nach meiner Logik ist das doch eher eine CMS-abhängige Sache, bei der doch eigentlich eher Joomla die notwendigen Bedingungen vorgibt. Daher müsste dazu doch eher etwas von den Joomla-Machern gesagt werden. Ich denke mal, dass es dann auch noch Feintuning gibt, abhängig von der Site selbst (Inhalte) und Traffic bzw. auch Art des Traffics (ein Forum oder Chat oder erst recht ein 'soziales Medium' brauchen wahrscheinlich andere Einstellungen als eine Site ohne Interaktionen). hmm

    CGI ist auch mW älter; FPM ist "FastCGI Process Manager"- wahrscheinlich sollte man dies wählen.

  • Wie soll das denn ein Anfänger alles bewerkstelligen?

    Ich selbst kenne nicht alle Einstellungen, aber eine normale Joomlainstallation ohne weitere umfangreiche Einstellungen sollte der Hoster vorgeben.


    Oder suche dir einen Joomlahoster. Da brauchst du dich um nichts kümmern.

    Läuft!


    Oder du hast tatsächlich ein Managed Server Paket, wo du für alles selbst verantwortlich bist.

  • Wie soll das denn ein Anfänger alles bewerkstelligen?

    Öhmmm hmm


    Ich selbst kenne nicht alle Einstellungen, aber eine normale Joomlainstallation ohne weitere umfangreiche Einstellungen sollte der Hoster vorgeben.

    Ja, ich denke mal, dass der das iwi hat, schreibe ihn jetzt mal an; der Support da ist eigentlich ganz gut.

    https://downloads.joomla.org/technical-requirements


    Das sind die requirements. Die muss jeder normale hoster bieten, das wäre ja sonst komisch.

    Ja, die hat er- die Versionen sind auch nicht das Problem, sondern die technischen Einstellungen zu dem Kram, siehe oben! Ich dachte, das sei eher eine Vorgabe von Joomla, scheint es aber doch nicht zu sein, zumindest nicht offensichtlich. Werde also mal bei meinem Hoster nachfragen.

  • Hallo zusammen,


    so, ich war nicht untätig und habe meinen Hoster befragt: Also die 4er Version von Joomla sei kein Problem, meint er. Als Software steht Folgendes zur Verfügung:

    PHP 7.2.34 bis 7.4.24, MySQL (MariaDB) 10.3.31 und nginx (kann später auch geändert werden).

    PHP 8.x steht auch bereit. Und auch PostgreSQL 9.2.24


    Jetzt zu meinen Fragen:

    Der Hoster empfiehlt PHP in der Version 7.4.24. Joomla empfiehlt dagegen seit der Version 3.x die 8.x-Version. Er meint, dass mit der neuesten Version evtl. einige Erweiterungen oder Templates nicht laufen. Kann das jemand bestätigen?


    Ich weiß nicht, ob MariaDB und MySQL tatsächlich völlig gleich sind- sind sie das? Bei Joomla ist nur von MySQL die Rede, auf dem Webspace gibt es aber nur MariaDB und PostgreSQL.

    Mich würde auch interessieren, was ihr von PostgreSQL für Joomla haltet.

  • PHP 8 kann bei manchen Extensions Probleme bereiten. Ist aber eher selten.

    Joomla auf jeden Fall mit 4er Version loslegen.

    MariaDB sollte problemlos gehen.

    In Joomla ist mysqli für den DB Zugriff zu wählen.

    PostgreSQL würde ich nicht nehmen, da weniger supported. Manche Extensions sollen damit Probleme haben.

  • Er meint, dass mit der neuesten Version evtl. einige Erweiterungen oder Templates nicht laufen. Kann das jemand bestätigen?

    Ja, kann ich.


    Zu den Extensions gab es ja schon Hinweise.

    Bei einigen alten Templates kann es Probleme geben.


    Selbst schon gehabt:


  • Der Hoster empfiehlt PHP in der Version 7.4.24. Joomla empfiehlt dagegen seit der Version 3.x die 8.x-Version. Er meint, dass mit der neuesten Version evtl. einige Erweiterungen oder Templates nicht laufen. Kann das jemand bestätigen?


    Ich weiß nicht, ob MariaDB und MySQL tatsächlich völlig gleich sind- sind sie das?

    Wenn du mit PHP 7.4 anfängst, bist du auf der sicheren Seite. Wenn deine Webseite mal so läuft, wie du es dir vorstellst, kannst du testweise auf PHP 8 umstellen und alles überprüfen. Hängt alles von deinen eingesetzen Drittanbieter-Erwiterungen ab.


    MariaDB und MySQL sind natürlich nicht exakt gleich, sonst würde es nicht beide geben. Bzgl. Joomla macht das aber keinen bedeutenden Unterschied. Beide verwenden z.B. auch die gleiche sql-Datei. Hingegen ist PostgreSQL etwas anders und wird nicht mehr von allen Drittanbieter-Erweiterungen unterstützt. Auch nutzen nur noch wenige Prozent der Anwender PostgreSQL. Davon würde ich deshalb auch abraten.

  • Joomla empfiehlt dagegen seit der Version 3.x die 8.x-Version...

    Dies aber auch erst seit ca. August 2021 siehe z.B. auch:

    https://web.archive.org/web/20…rg/technical-requirements


    Insofern ist PHP in Version 7.4 derzeit völlig ausreichend sofern du keine Drittanbietererweiterung nutzen möchtest die Version 8.x benötigt.