Anpassung des Cassiopeia-Templates

  • Hallo,


    nachdem meine Seite https://tsv1880ruedersdorf.de/140-22/index.php mit joomla 4 zum Laufen gebracht werden konnte, würde ich nun gerne ein paar Änderungen am Template Cassiopeia vornehmen, die dann der folgenden Seite etwas näher kommt.


    http://140-jahre-tsv.de/


    Im Detail:

    - Breite des Module links und rechts verkleinern

    - bzw. Hauptbeitragsbereich in der Mitte vergrößern/verkleinern

    - Farbbalken über die gesamte Breite beim Hauptsponsor

    - Hintergrundfarbe des Menüs ändern

    - Hintergrundfarbe unten bei Login ändern (z.B. in weiß)


    Danke. Grüße Tino

  • lege eine user.css in dem CSS-Verzeichnis Deines Templates ab. In der kannst Du einige Styles überschreiben.
    templates/cassiopeia/css/user.css


    Welche Farben Du verwenden möchtest, dass musst Du natürlich selbst ermiteln. Das alte Template verwendet Bilder im Hintergrund und keine definierten Farben.

    Bei den Breiten von den sidebars wird es schon etwas komplizierter, da hier mit grid-areas gearbeitet wird. Wie das im Detail funktioniert und was man hier wie anpassen kann, das muss ich mir selbst auch erst noch anschauen.

    Wenn man die Lösung hat, dann muss man nur noch das passende Problem finden.

  • Hallo, Danke. Mit der Änderung der Modulbreite bin ich nicht weiter vorangekommen.


    Habe jetzt ein Problem mit dem Menü. Habe ein Menüpunkt "Mini-EM 2022", darunter sollen sich 2 weitere Menü-Einträge öffnen. Leider werden diese Einträge nicht angezeigt, sehe aber nicht, worin der Fehler liegt. In dem Beispiel-Menü des Templates (Main-Menü-Blog) funktioniert es...


    https://tsv1880ruedersdorf.de/140-22/index.php


    Woran scheitert es bei mir? Grüße Tino


  • Habe jetzt ein Problem mit dem Menü. Habe ein Menüpunkt "Mini-EM 2022", darunter sollen sich 2 weitere Menü-Einträge öffnen. Leider werden diese Einträge nicht angezeigt, sehe aber nicht, worin der Fehler liegt.

    Stelle im Menü-Modul im Tab "Erweitert" das Layout auf "Dropdown" oder "Collapsible Dropdown", sofern es in der mobilen Version dann als "Hamburger Menü" angezeigt werden soll!

    Und "Modul-Tag" am besten auf "nav"!


    Und hast du es auf der Positon "menu" liegen?

  • Stelle im Menü-Modul im Tab "Erweitert" das Layout auf "Dropdown" oder "Collapsible Dropdown", sofern es in der mobilen Version dann als "Hamburger Menü" angezeigt werden soll!

    Danke. Im Menü-Modul schauen, da hätte ich auch selbst darauf kommen können... search


    Unbeannterweise, Hallo Astrid,


    könntest Du bei der Frage der Einstellungsmöglichkeit der Modulbreite weiterhelfen?


    Grüße Tino

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von t-l mit diesem Beitrag zusammengefügt.