Helix Ultimate Framework Footer scrollend machen?

  • Hallo Community,


    ich habe auf meiner Seite Joomla4 mit dem HelixUltimate Framework laufen. Dorot habe ich auch meinen Footer, welchen ich mit dem folgenden CSS Code an die untere Bildschirmseite gepinnt habe.


    Code
    #sp-footer { background: #1a1a1a; position: fixed; width: 100%; bottom: 0; z-index: 999;}

    Anschließend hat aber der Footer bei der Ansicht auf dem Smartphone einige Inhalte die eben über dem Footer waren verdeckt. Die Inhalte waren also "hinter" dem Footer.

    Dann habe ich folgenden Code hinzugefügt:

    CSS
    #sp-main-body {
        margin-bottom: 7% !important;
    }

    Funktioniert soweit auch.

    Jetzt aber mein größtes Problem, der Footer ist IMMER am unteren Bildschirmrand zu sehen. Ich kann zwar den Beitrag runter scrollen, Jedoch ist der Footer immer da. Wie kann ich es anstellen, das der Footer erst nach dem Beitrag kommt, und eben nicht IMMER zu sehen ist?


    Danke im Voraus!


    Viele Grüße,

    Nycrofox

  • Jup.


    https://1homepage.de


    Ist noch in Arbeit, deswegen ist die Home Seite auch noch leer. Auf den Anderen kann man es aber sehen :)


    Ebenso habe ich im Footer ein Menü, welches am PC gut angezeigt wird (ohne Menü Symbol) aber auf dem Handy ist das Drei-Strich-Menü-Symbol im Footer. Geht das irgendwie weg?


    Ich habe gemerkt, das wenn ich das position:fixed rausnehme, das dann der Footer ans ende des Beitrages rutscht, jedoch bleibt er dann, bei besonders kurzen seiten (wie aktuell Home) auch in der Mitte der Seite, und eben nicht unten...

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: 2 Beiträge von Nycrofox mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Nycrofox
    ich will dir nicht zu Nahe treten, aber bist du dir deiner Tragweite bewußt?
    mit 0815 Templates und der Beschreibung, wirst du geschäftlich baden gehen!


    Wer bin ich?

    Mein Name ist Elias und ich bin ein 16 jähriger Gymnasiast der 10. Klasse. Ich wohne in der Nähe von Bautzen und gehe dort auch zur Schule.


    Wieso mache ich Webseiten?

    Ich konnte durch verschiedene Projekte in den letzten Jahren einige Erfahrungen mit den Programmier- & Stylesprachen HTML, CSS, PHP & Javascript sammeln und habe nun vor, die Kenntnisse die ich sammeln durfte, sinnvoll einzubringen. Ebenso habe ich mich intensiv mit den beiden CMS Systemen Joomla und Wordpress beschäftigt und gelernt diese effektiv einzusetzen.

    mfG
    LSG



    „Es gibt keine dummen Fragen. Nur dumme Antworten. Allerdings – gibt es Fragen, die eindeutig die Dummheit des Fragestellers selbst beweisen.“