Drucken von Beiträgen

  • Mit einer print.css. Cassiopeia sollte das schon an Bord haben. Auch ein Print-Button öffnet nur den Druckendialog vom Browser und würde auch das komplette Layout drucken, wenn es keine CSS gäbe die das aufbereitet.
    https://kulturbanause.de/blog/…-print-css-einer-website/

  • Auf meiner Seite eine Lösung, die auch unter Joomla 4 läuft. Ist zwar ein eigenes Plugin dahinter bei mir, aber die Grundidee:


    Der Druck-Button, der ja auch per Modul gesetzt werden kann, enthält einen Link der Art:

    Code
    <a href="?tmpl=print&print=1&layout=default">Drucken</a>

    Das ruft eine Datei print.php, die im selben Ordner liegt wie die Template-index.php.


    Schlicht gehalten: https://github.com/GHSVS-de/tp…/2021.10.10/src/print.php


    Eigentlich war das eher als abgespeckte, schlichte Leseansicht der Seiten gedacht, weil Firefox leider rechten, unvollständigen Müll liefert im "Lesemodus".


    Die component.php verwende ich nur deshalb nicht, weil die für andere Sachen "mehr Kram" enthält.


    Der Drucken-Button der dann in der Zwischenseite zu sehen ist, kommt bei mir von dem Plugin (deswegen das print=1), aber könnte man ja auch in der print.php einfach noch irgendwo unterbringen. Das ruft die Druckfunktion vom Browser.

    Code
    <a href="#" onclick="window.print();return false;">    Drucken</a>

    CSS habe ich natürlich auch jede Menge (und nie entmüllt), weil Ziel war von Beiträgen saubere Schwarz-Weiß-PDFs via Browser drucken zu können.


    Beispiel-Druckseite von Originalseite