Template-Overrides bei "com_contact" funktionieren nicht

  • Moin.


    Gibt es irgendwo Infos zu Template-Overides bei der Komponente "com_contact" die auch funktionieren? Bzw wo die richtigen Dateien zu finden sind?


    1. Habe aus dem Verzeichniss "\components\com_contact\tmpl\contact\" alles in das Templateverzeichniss "\templates\TEMPLATENAME\html\com_contact\contact" kopiert

    ->> Override lässt sich im Backend zwar auswählen, werden aber nicht geladen.


    2. Habe die Änderungen direkt in der "default.php" unter "\components\com_contact\tmpl\contact\" eingegeben.

    ->> Änderungen werden nicht angezeigt bzw. Ignoriert.


    3. Zum testen habe ich mal alles im Verzeichniss "\components\com_contact\tmpl\contact\" gelöscht...

    ->> Fehlermeldung wegen fehlender "default_user_custom_fields.php";

    ->> Kurios: die Komponente funktioniert auch nur mit der "default_user_custom_fields.php"; sprich, die eigentlichen Dateien werden gar nicht angefasst bzw geladen...


    Das Problem habe ich bis jetzt bei fünf Seiten (4 komplett neu mit J4 eingerichtet; eine von 3.x aktualisiert.

  • Leider nein.


    Glaube langsam das das 'n Joomla-Bug ist; das Problem ist halt das Joomla die Auswahl des Overides ignoriert. Und scheinbar selbst auf Änderungen im Verzeichniss "\components\com_contact\tmpl\contact\" respektive "default.php" nicht reagiert. Die einzige Datei auf die Joomla wohl zurückgreift ist die "default_user_custom_fields.php".


    Bei com_k2, com_content und einigen Modulen funktionieren die Overrides einwandfrei.

  • 2. Habe die Änderungen direkt in der "default.php" unter "\components\com_contact\tmpl\contact\" eingegeben.

    ->> Änderungen werden nicht angezeigt bzw. Ignoriert.

    Falls du deine Override-Dateien noch im Template hast, werden Änderungen im Core nicht angezeigt.


    Vielleicht ist das Ganze aber auch nur eine Cache-Problematik?


    Ich würde den Override auch übers Backend anlegen. Habe das gerade mal gemacht und ein wenig aus den Dateien rausgelöscht. Kam sofort ein "Syntax error" im Frontend.

  • Falls du deine Override-Dateien noch im Template hast, werden Änderungen im Core nicht angezeigt.

    Habe Testweise beide Verzeichnisse geleert... > nur Fehlermeldung wegen fehlender "default_user_custom_fields.php". (Nachtrag: Kontakt wird ohne Fehlermeldung angezeigt)


    Und wenn du den normalen Weg gehst, um Overrides zu erstellen:

    Dann bekomme ich zwar das Verzeichniss "\templates\TEMPLATENAME\html\com_contact\contact" mit default_Zahlenkombination_dateien und kann diese im Backend für den einzelnen Kontakt auch auswählen; sie wird aber von Joomla nicht verwendet.


    Habe jetzt auch auf zwei unterschiedlichen Webservern noch mal J4 frisch installiert: selbst mit Standardtemplate funktionieren die Overrides bei den Kontakten nicht mehr.


    Auf den anderen J3-Seiten funktioniert alles wie gehabt (habe da teilweise 6 verschiedene Overides für unterschiedliche Kontakte).

  • Fehlerquelle ansatzweise gefunden... hängt irgendwie mit dem T4-Framework (und Template) zusammen...


    Hatte das in meinem (angepasstem) J4-Installations-Paket integriert...

    Hm, die normale Installation hat kein Framework.

    Hast du ein anderes Template installiert und ist das Framework aktuell?