Joomla 3.10.2 auf 4.0.3: Uncaught RuntimeException: Library path cannot be found

  • Moin!


    Ergebnis zur Installation bei Strato:


    - PHP 8.0.11 ist eingestellt

    - Neue DB erstellt

    - Unterverzeichniss erstellt

    - Subdomain erstellt und auf Unterverzeichnis eingestellt

    - Zip-Datei Joomla 3.10.2 hochgeladen

    - Zip-Datei entpackt

    - Zip-Datei Joomla 3.10.2 gelöscht

    - Start der Installation

    - Systeminfos nach der Installation:





    - Prüfung für die Migration nach 4.0.3:



    - Migration auf 4.0.3 durchgeführt:



    - Systeminformationen nach der Migration:



    Normales Webhostingpaket bei Strato seit 2003.


    Bei mir mit Strato ohne Probleme.

    K.A. was bei dir schief läuft.


    Müsste man mal in den Kundenaccount schauen,

    bzw. die Installation mal selbst durchlaufen.


    Was mich halt noch stört:



    Was ist mit dem PHP-Interface für den Webserver?


    Bei dir steht apache2handler.


    Sollte eigentlich cgi-fcgi sein.

  • Danke Elwood

    Aber mich frustriert das.


    Es ist eine ganz frische Webhostingumgebung, die durch keine Vorkonfigurationen irgendwie "versaut" sein könnte- zumindest die bei Strato. Beim V-Server habe ich über plesk eine neue Umgebung aufgebaut und bei webgo ist eigentlich vieles möglich und bei allen drei scheitert es nach einer frischen Installation mit Joomla....

  • Im ../administrator/logs Verzeichnis.


    Sorry, das gilt für Xampp.
    Bei Alfahosting unter /var/www/web99/html/joomla/logs.


    Elwood

    "Was ist mit dem PHP-Interface für den Webserver?

    Bei dir steht apache2handler.

    Sollte eigentlich cgi-fcgi sein."


    Mit apache2handler holt man sich fast immer das leidige www-run Problem.

    Gruß Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: 2 Beiträge von jsc_01 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Im ../administrator/logs Verzeichnis.


    Sorry, das gilt für Xampp.
    Bei Alfahosting unter /var/www/web99/html/joomla/logs.

    Nebenbei:

    Bei einer frischen 3.10.2-Installation liegt das logs-Verzeichnis immer im administrator-Verzeichnis, egal wo Joomla installiert wird.


    Vor ein paar Jahren lag das noch im Joomla-Root. Wer eine ältere Joomla-Version immer wieder aktualisiert hat, der hat sehr wahrscheinlich beide Varianten und womöglich den Pfad noch auf das "alte" Verzeichnis eingestellt. Das sollte aber auch keinen Unterschied machen.

    Grundsätzlich kann man den Pfad auf das logs-Verzeichnis im administrator-Verzeichnis einstellen und das logs-Verzeichnis im Joomla-Root dann löschen.

  • BTW:

    Mach doch deine Migration mit PHP 7.4.


    Und wenn alles sauber durchgelaufen ist, stellst du auf PHP 8 um.

    Genau das habe ich mir auch schon überlegt. Der Ursprungsgedanke aber war, dass es sich hier um einen Bug handeln kann und der sollte gefixt werden, weil ich denke, dass im nächsten halben Jahr immer mehr die Migration durchführen werden und dann auf ein ähnliches Problem stoßen können.

  • Der Ursprungsgedanke aber war, dass es sich hier um einen Bug handeln kann

    Das kann ich nicht beurteilen. Bei mir hat es ja funktioniert!


    Ich kann nur für meinen Strato-Account folgenden Überprüfungen angeben.

    Du kannst sie ja mal testen/überprüfen:




    Mehr weiß ich dann leider auch nicht.