Joomla Database connection error (2): Could not connect to MySQL.

  • Hallo liebes Joomla-Forum,



    ich bin ein Joomla-Neueinsteiger und soll eine Seite, die auf one.com lief, wieder auf Vordermann bringen. Bis Heute kam ein „Database connection error (2): Could not connect to MySQL.”.


    Jetzt habe ich alle Files lokal runtergeladen und die Fehler, die aus dem Unterschied der PHP-Versionen resultierten, bereinigt. (Die Fehler die mir beim Zugriff auf localhost angezeigt wurden)


    Jetzt weiß ich aber nicht mehr weiter, wenn ich Joomla lokal erreichen will, kommt wieder der selbe Database connection error (2). Ich habe bereits versucht, das Login-Passwort bei one.com sowie in der configuration.php zu ändern und $dbtype = 'mysqli' gesetzt.


    Zurzeit habe ich kein Zugriff auf die administrator/index.php , welche mir den selben DB-Error schmeißt. Ziel war es, die Seite auf die neueste Joomla-Version zu migrieren.


    Außerdem wollte ich den aktuellen Stand noch testen, ob es was zu tun hat, dass ich lokal auf eine DB auf einem Server zuzugreifen will und habe alles auf one.com via FileZilla hochgeladen, doch nun schmeißt es ein HTTP ERROR 500.


    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und ich danke allen, die mir helfen.



    Freundliche Grüße,


    Wurstwasser94


    Kleiner Nachtrag:

    Habe soeben versucht auf die Seite unter Nutzung einer alten PHP-Version zuzugreifen. Habe Version 5.6.36 runtergeladen und mit XAMPP verknüpft.

    Jetzt kriege ich unter localhost den 403 Frobidden - Error:

    You don't have permission to access this resource.

    Apache/2.4.51 (Win64) OpenSSL/1.1.1l PHP/8.0.11 Server at localhost Port 80

    Frage mich hier aber warum dort eine neue PHP-Version angegeben ist.

    Könnt ihr weiterhelfen?


    Freundliche Grüße,

    Wurstwasser94

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Wurstwasser94 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Um welche Joomla-Version handelt es sich?


    Spiel dein Backup ein, und versuche Step-to-Step die Seite upzudaten.


    Ahh!


    Sehe erst jetzt, das es sich um eine 2.5er-Version handelt.


    Da musst du es am besten per Xampp updaten oder besser mit J4 neu aufsetzen!

    Gruß Elwood

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Elwood mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo Elwood, vielen Dank für die Antwort.

    Was meinst du, was weniger Aufwand für mich wäre? Ich möchte ein manuelles Designen vermeiden, geht das neue Aufsetzen mit Joomla 4 auch automatisiert, bspw. durch einfügen von den alten Files? Wenn ja, woran kann ich mich da orientieren?

    Und meinst du mit per Xampp updaten, dass ich eine alte Xampp-Version runterlade um den Administrator-Bereich zum laufen zu bringen, um so upzudaten? Das habe ich vorhin versucht und wieder den selben DB-Error gekriegt.

    Könnte es eventuell an der DB liegen? Über one.com erhalte ich Zugriff auf diese aber Remote scheint nichts zu klappen, habe es auch mit MySQL-Workbench versucht, jedoch ohne Erfolg.

    Grüße,

    WW94

  • Wenn du z.B. das Xampp nutzt, welches PHP 5.6 an Bord hat, dann solltest du damit dein 2.5-Joomla einspielen können. Die DB von Xampp sollte genutzt werden.

    Hier arbeitet man mit "localhost" und "root" (Benutzer). Das Passwort sollte leer bleiben, es sei denn du hast in Xampp speziell eines eingerichtet. In der Standard-Einstellung ist keines gesetzt.
    Deine DB-Meldung sagt zu 99%, dass die Zugangsdaten zur DB nicht stimmen. Warum versuchst du bzgl. DB auf einen Webserver zuzugreifen, wenn Xampp doch alles an Bord hat?

    Ich würde die DB-Tabellen ex- und importieren, oder du nutzt eine ältere Version von AkeebaBackup, mit welcher du deine Seite umziehen kannst.


    Letztendlich würde ich aber Joomla 4 installieren und die Daten z.B mittel C&P übernehmen. Der Schritt über Updates kann langwierig sein und möglicherweise auch problematisch. Kommt ein wenig auf deine Drittanbieter-Erweiterungen an. Ebentuell brauchst du dann dein altes Joomla gar nirgends als Testversion einspielen, da du alles direkt aus der laufenden Version kopieren kannst.

    Falls J4 nicht möglich sein sollte, dann nimm zumindest Joomla 3.10.2

  • Danke dir JoomlaWunder für deine Antwort. Diese und die vorherige hat mir geholfen Zugriff auf die Seite sowie auf die Administrator-Seite zu bekommen. Versuche jetzt von 2.5 auf 3.X upzudaten. Der Prozess sieht wohl komplexer aus als gedacht. Falls ich dort Schwierigkeiten bekommen sollte und weitere Hilfe benötige, soll ich einen Beitrag in diesem Thread verfassen oder einen neuen aufmachen?


    Freundliche Grüße,

    Wurstwasser94

  • Der Prozess sieht wohl komplexer aus als gedacht. Falls ich dort Schwierigkeiten bekommen sollte und weitere Hilfe benötige, soll ich einen Beitrag in diesem Thread verfassen oder einen neuen aufmachen?

    Dann neues Thema aufmachen!


    Und regelmäßig Backups anlegen, damit man nicht von vorne anfangen muss, wenn was nicht mehr funktioniert!