Joomla Database connection error (2): Could not connect to MySQL.

  • Hallo liebes Joomla-Forum,



    ich bin ein Joomla-Neueinsteiger und soll eine Seite, die auf one.com lief, wieder auf Vordermann bringen. Bis Heute kam ein „Database connection error (2): Could not connect to MySQL.”.


    Jetzt habe ich alle Files lokal runtergeladen und die Fehler, die aus dem Unterschied der PHP-Versionen resultierten, bereinigt. (Die Fehler die mir beim Zugriff auf localhost angezeigt wurden)


    Jetzt weiß ich aber nicht mehr weiter, wenn ich Joomla lokal erreichen will, kommt wieder der selbe Database connection error (2). Ich habe bereits versucht, das Login-Passwort bei one.com sowie in der configuration.php zu ändern und $dbtype = 'mysqli' gesetzt.


    Zurzeit habe ich kein Zugriff auf die administrator/index.php , welche mir den selben DB-Error schmeißt. Ziel war es, die Seite auf die neueste Joomla-Version zu migrieren.


    Außerdem wollte ich den aktuellen Stand noch testen, ob es was zu tun hat, dass ich lokal auf eine DB auf einem Server zuzugreifen will und habe alles auf one.com via FileZilla hochgeladen, doch nun schmeißt es ein HTTP ERROR 500.


    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und ich danke allen, die mir helfen.



    Freundliche Grüße,


    Wurstwasser94


    Kleiner Nachtrag:

    Habe soeben versucht auf die Seite unter Nutzung einer alten PHP-Version zuzugreifen. Habe Version 5.6.36 runtergeladen und mit XAMPP verknüpft.

    Jetzt kriege ich unter localhost den 403 Frobidden - Error:

    You don't have permission to access this resource.

    Apache/2.4.51 (Win64) OpenSSL/1.1.1l PHP/8.0.11 Server at localhost Port 80

    Frage mich hier aber warum dort eine neue PHP-Version angegeben ist.

    Könnt ihr weiterhelfen?


    Freundliche Grüße,

    Wurstwasser94

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Wurstwasser94 mit diesem Beitrag zusammengefügt.