DI-Container, Services

  • Ich versuche aktuell meine Komponenten für Joomla 4 anzupassen. Ich versuche mich dabei so nahe wie möglich an den Core zu halten.

    Nun gibt es da für Joomla 4 so ein neues Konstrukt, bei welchem ich so meine Mühe habe: Dependency Injection, Services, DI-Container.


    Kennt ihr Quellen, welche mir dieses Konstrukt soweit erklären können, damit ich damit innovativ/kreativ arbeiten kann?


    Ich habe aktuell Quellen gefunden, die mir geholfen haben ein basic setup der Komponenten zu erstellen. Jedoch kann ich mit dem aktuellen Verständnis dieses neue Konstrukt nicht für neue Innovationen gebrauchen. Dazu fehlen mir Beispiele, die mir zeigen, wie man damit nun in der Praxis arbeiten kann...


    Folgende Quellen haben mir bisher sehr weitergeholfen:

    https://joomla.digital-peak.com/blog/j-and-beyond-2018


    https://blog.astrid-guenther.de/die-erste-ansicht-im-backend


    https://docs.joomla.org/J4.x:D…eloping_a_Basic_Component

    JoomGallery::friends ist aktuell noch auf der Suche nach Helfern für die JoomGallery 4 Entwicklung!

    Gesucht sind Leute für die PHP-Entwicklung, zum Testen, Übersetzen und Dokumentieren.

    Bei Interesse melde dich per PM oder Mail bei mir (Elfangor93).

  • Ich habe mir gerade ein Gerüst gebaut, bei dem ich davon ausgehe, dass dies in Joomla so vorgesehen ist. Eine weitere Dokumentation kenne ich leider auch nicht. In meiner Komponente soll es einen Service geben, der eine Anfahrtsbeschreibung anzeigt. Je nach Parameterbelegung soll der Service entweder ein Bild, einen Text oder eine digitale Karte anzeigen - und davon abhängig noch weitere Funktionen bieten.


    Ich habe meine ersten Schritte den Service betreffend einmal hier beschrieben: https://blog.astrid-guenther.de/joomla-dependency-injection/ .


    Der Parameter ist noch nicht implementiert. Es ging mir bisher lediglich darum, das Einbauen des Services zu verstehen.