Menü: Falscher Pfad im Frontend

  • Hi,

    habe mit J 4.0.3 auf localhost Probleme mit Menüeinträgen, deren Ursache ich nicht finden kann.

    Bei manchen Menüeinträgen bekomme ich beim Aufrufen im Frontend die Fehlermeldung, dass die Seite nicht gefunden werden kann. Das ist auch kein Wunder, denn der Pfad ist falsch. Aber warum er falsch ist, ist mir ein Rätsel. Und warum er nur bei 2 von 5 Menüeinträgen falsch ist, kann ich erst recht nicht verstehen.

    Ich habe alles gecheckt und mit den funktionierenden Menüeinträgen verglichen, aber, wie gesagt, ich kann den Fehler nicht finden.

    Hier ein Beispiel:

    So sieht der "falsche Pfad" aus: localhost/index.php/home/Categories/musiker-und-instrumente

    und so sollte er aussehen: localhost/index.php/musiker-und-instrumente

    Was könnte die Ursache dafür sein??

    Danke für Hilfe.

    Ciao

    Girgei

  • Ist das eine Seite, die schon unter Joomla 2, Joomla 3 lief? Weil das sieht nach einem Uralt-Bug aus, der bei Migrationen auftreten konnte kann und dann irgendwann erst durchschlägt? Häufiger bei manchen Migrations-Tools, die man dafür verwendet hat(te).


    Mach eine Sicherung der Seite (Datenbank und Webspace).


    Gehe nach Menüs > Alle Menüeinträge und klicke den "Rebuild-Button" (glaube in DE "Wiederherstellen").


    Mache das selbe unter Kategorien.


    Oft hilft das langfristig/dauerhaft. Manchmal tritt das aber auch irgendwann wieder auf und man muss die DB händisch korrigieren, was aber ziemlich Generve ist.