Joomla 4 mySQL8 SP Pagebuilder Wrong Com_stmt_prepare Response Size. Received 7

  • Hallo zusammen,


    ich habe 2 Installationen mit joomla4 und SP Pagebuilder.

    Im Backenend in der Komponente Pagebuilder bekomme ich direkt nach dem Start der Komponente diese Warnung:


    Wrong Com_stmt_prepare Response Size. Received 7 In ../libraries/vendor/joomla/database/src/mysqli/mysqlistatement.php

    Dies passiert nur auf dem Hosting bei Webgo mit mySQL 8.

    Weder Webgo noch Joomshaper können mir helfen. Die identische Joomla-Installation bei einem anderen Hoster mit älterer mySQL-Version bringt keine Warnung. Auch mit Joomla 3.10 bei Webgo kommt die Meldung nicht trotz mySQL 8.


    Ich habe nun diesen Forumsbeitrag gefunden, der aber nicht auf Joomla jedoch auf den Fehler passt:

    https://stackoverflow.com/questions/439 ... avel-error


    Ein Ausschnitt daraus:

    Also faced the same problem. My web host provider was [url banned]. Just set this PDO attribute PDO::ATTR_EMULATE_PREPARES to true in your database config file (config/database.php) and it should work fine.

    'mysql' => [

    'driver' => 'mysql',

    'host' => env('DB_HOST', 'localhost'),

    //.......

    'options' => [PDO::ATTR_EMULATE_PREPARES => true,]

    ],

    Aber wie und wo sage ich das Joomla? Da kenne ich mich leider gar nicht aus. :(


    Ich hoffe, dass mit hier jemand helfen kann. search


    Wünsche eine gute Woche

  • Prüfen kannst noch die Einstellung der Joomla-Konfiguration > Server > Datenbank > Typ, ob umstellen hilft, wobei du nicht PostGre wählen solltest, sondern was mit MySqli.


    ANsonsten: Wirst vielleicht nicht gerne hören und vielleicht hat ja jemand anderes hier eine bessere Antwort. Ab dem Moment, wo man solche AKtionen wie im verlinkten Thread durchführen muss bei einem "handelsüblichen" CMS (Joomla 4) plus Erweiterung und der Provider oder Erweiterungshersteller nicht helfen kann/will, würde ich den Provider, selten mal die Erweiterung, wechseln, weil eben nicht Joomla-4-ready.


    Es ist zwar auch eine Angelgenheit von Joomla 4, weil hier einige Standard-Einstellungen von MySQL bzw. MariaDb jetzt eben auch in Joomla 4 übernommen wurden, was manche Datenbank-Abfrage etwas komplizierter macht, aber ist halt mal so.


    An so eine Konfigurationsmöglichkeit zu kommen wie im verlinkten Thread ist in den allerseltensten Fällen für Benutzer wie du und ich möglich.


    Und, wenn es im Code von Joomla oder Erweiterung möglich sein sollte, läuft das auf Hacks hinaus, die du bei jedem Update wieder einbauen musst.

  • Dies passiert nur auf dem Hosting bei Webgo mit mySQL 8.


    Und wenn du mal auf die DB-Version 5.7 wechselst?

    Vielleicht auch mal PHP 7.4 ausprobierst?


    und der Provider oder Erweiterungshersteller nicht helfen kann/will, würde ich den Provider,::::::::::, wechseln, weil eben nicht Joomla-4-ready.


    Das dürfte ein Leichtes sein. Denn der Hoster bietet es selber an:




    Gem. #1 konnte er ja das Problem nicht lösen.

    Ich würde zu einem echten 'Joomla-Hoster' wechseln.


    Ausserdem wurde dir ja schon im Joomshaper-Forum Hilfe angeboten,

    die du nicht angenommen/beantwortet hast:


    (Crossposting)


    https://www.joomshaper.com/forum/question/7796


    Vielleicht hast du ja auch nicht die aktuelle Version 3.7.15.


    Dazu fehlen uns mehr Informationen gem. Forenregeln.


    EDIT:


    Ich würde auch gleich die aktuelle Joomla-Version 4.0.3 verwenden: