Joomla Backend Seite bleibt weiß

  • Hallo,
    2016 habe ich eine Joomla Website für ein Gasthaus erstellt. Die Seite wurde aber seither nicht mehr gewartet. Nun stehe ich vor dem Problem, dass ich im Backend etwas ändern sollte aber nach dem Login nurmehr eine weiße Seite kommt.

    Danach habe ich mir die Fehler anzeigen lassen:
    Notice: Undefined variable: recommendedVersion in /home/.sites/146/site5509521/web/plugins/quickicon/phpversioncheck/phpversioncheck.php on line 173 Notice: Undefined variable: recommendedVersionEndOfSupport in /home/.sites/146/site5509521/web/plugins/quickicon/phpversioncheck/phpversioncheck.php on line 174 Fatal error: Call to a member function format() on null in /home/.sites/146/site5509521/web/plugins/quickicon/phpversioncheck/phpversioncheck.php on line 174


    Laut einigen Foren sind anscheinend die PHP Version & die Joomla Version veraltet.
    Ich könnte die PHP Version auf 8.1 umstellen, jedoch möchte ich nicht riskieren, dass die Website verloren geht.

    Was soll ich nun tun?
    Einfach umstellen und hoffen, dass die Website geht?
    P.S. ich habe die Datenbank und auch die Filezilla Files bereits auf meinen PC abgespeichert (zur Sicherheit)


    PHP-Version5.6.40
    Joomla!-VersionJoomla! 3.7.3 Stable [ Amani ] 4-July-2017 08:03 GMT
    Joomla!-Plattform-VersionJoomla Platform 13.1.0 Stable [ Curiosity ] 24-Apr-2013 00:00 GMT
  • Hallo,


    Kann mir vorstellen, dass der Inhalt für ein Gasthaus nicht sehr gross ist.


    Es wäre eine gute Gelegenheit die Webseite ganz neu und sauber mit Joomla 4 zu gestalten. ;)


    Der gesamten Inhalt ist im Frontend ja noch ersichtlich um Bilder und Texte zu übernehmen.

  • Laut einigen Foren sind anscheinend die PHP Version & die Joomla Version veraltet.

    Aber beide sind so veraltet, dass du keinesfalls die PHP-Version erhöhen solltest, bevor Joomla 3 nicht aktuell ist.


    Deaktiviere das Plugin indem du den Ordner

    /plugins/quickicon/phpversioncheck

    via FTP umbenennst zu sonstwas. phpversioncheckyyyyyyyyyyyy z.B.

  • Wenn die Seite von 2016 ist, dann hat der Hoster doe PHP-version hochgezogen, da php5.6 abgeschaltet wurde. Die veraltete Joomlaversion von 2015 war noch nicht php7 kompatibel.

    Frage den hoster ob die Version testweise aktiviert werden kann. Dann Backup machen. Joomla und Erweiterungen updaten und dann wieder auf php7.4 umstellen. Gehts nicht beim Hoster, musst Du es lokal unter XAMPP o.ä und php5.6 versuchen.

  • P.S. ich habe die Datenbank und auch die Filezilla Files bereits auf meinen PC abgespeichert (zur Sicherheit)

    Ich würde es auch lokal testen, ob es lauffähig ist.

    Nicht das dort ein Fehler aufgetreten ist, und sie funktioniert dann nicht,

    wenn upgedatet wird un die alten Dateien weg sind.