301 Redirect / Weiterleitungen

  • Hallo, ich brauche bitte Hilfe. Ausgangssituation: Unsere Webseite lief unter der alten DomainA.de - durch Umfirmierung haben wir nun zusätzliche die DomainB.de und ich hab die Webseite überarbeitet. Dabei haben wir auch die Seitenstruktur verändert. Bisher hatten wir z.B. https://www.domaina.de/kontakt-anfahrt.html und nun haben wir https://domainb.de/anfahrt


    Die grundlegende Umleitung von http://www.DomainA.de auf DomainB.de klappt - aber ich schaffe es nicht, die Unterseiten wie z.B. https://www.domaina.de/kontakt-anfahrt.html auf https://domainb.de/anfahrt umzuleiten. Das sind nur sechs Seiten, das wäre also kein Aufwand dafür händisch was zu erstellen, aber es klappt nicht. Rufe ich https://www.domaina.de/kontakt-anfahrt.html auf, lande ich auf https://domainb.de/kontakt-anfahrt.html



    Hat jemand eine Idee?

  • Verwendest du wirklich die Dateiendung .html ?

    Dann dort mal den Slash am Ende entfernen!


    Code
    Redirect 301 /kontakt-anfahrt.html https://domainb.de/kontakt


    Dieses RewriteEngine on brauchst du nur 1x oben zu schreiben.

  • Ich hab dir vorhin den Link per Nachricht geschickt, ....

    Das scheint die neue Domain zu sein. Bitte noch die alte Domain nennen!


    Versuche auch mal das:

    Apache Configuration
    RewriteCond %{HTTP_HOST} www\.domaina\.de$
    RewriteCond %{REQUEST_URI} ^\/kontakt-anfahrt\.html$
    RewriteRule .* https://domainb.de/kontakt [R=301,L]
  • Grundlegend ist die folgende Zeile schon richtig:

    Code
    Redirect 301 /kontakt-anfahrt.html https://domainb.de/kontakt

    Habe das gerade noch mal bei mir getestet. Hängt wohl mit der gesamten Konfiguration und den anderen Eintragungen zusammen.

  • Grundlegend ist die folgende Zeile schon richtig:

    Code
    Redirect 301 /kontakt-anfahrt.html https://domainb.de/kontakt

    Habe das gerade noch mal bei mir getestet. Hängt wohl mit der gesamten Konfiguration und den anderen Eintragungen zusammen.

    Geht genauso wenig :(


    Momentan existiert eine Slash-Problematik, da die Ziel-URL im Browser ohne Slash nach dem Länderkürzel dargestellt wird.

    Ja, das Slash wird unterschlagen und die alte Artikel URL wird übernommen

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von nachtmensch mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Das ist so aus der Ferne alles schwierig zu überprüfen, da das `ne Serversache ist, wo man nicht drauf zugreifen kann, sondern nur das Ergebnis betrachten kann.

    Sind es denn viele Menüpunkte, die bei Google indexiert sind? Eventuell kannst du die dann auch alle einzeln weiterleiten und entfernst die allgemeine Weiterleitung?

  • Stimmt: 7

    Der Fehler scheint in der .htaccess von der neuen Domain zu stecken! Wenn ich da bestimmte URLs aufrufen möchte, verschwindet auch der Slash, in Verbindung mit der Dateiendung .html. Da müsste eigentlich ein 404 kommen.

    Hast du da vielleicht auch Weiterleitungen drin stehen, die da nicht reingehören? Die müssen ja nur ins Joomla-Root der alten Domain,

  • Ich hatte zu Testzwecken extra nur die Kontakt Seite umgeleitet und hätte das dann für die restlichen Seiten ergänzt wenn diese eine funktioniert hätte.

    Hab ich einen Denkfehler? Die alte seite der alten Domain existiert nicht mehr. Da hab ich natürlich ein Backup, aber die ist abgeschaltet, die alte Domain ist auch auf den Webspace der neuen Domain eingerichtet.

  • Du darfst die Weiterleitung von der alten zur neuen Domain nicht in der .htaccess der neuen Domain drin haben. Die URLs laufen dort doch gar nicht auf, sondern auf dem Webspace der alten Domain!


    Apache Configuration
    RewriteEngine On
    RewriteCond %{HTTP_HOST} (www\.)?metallbau-daffner.de
    RewriteRule (.*) http://www.msk-gmbh.de/$1 [R=301,L]

    Entferne dieses zunächst!


    Welchen Hoster hast du? Bei manchen muss in folgender Zeile die # entfernt werden:

    Code
    # RewriteBase /
  • Sicher? DIe alte Domain läuft schon dort auf. Ruft man die alte Domain auf, landet man ja auch auf der neuen Domain. Aber ok, ich nehme die alte Domain raus, hatte ich zwar schon, aber gut.

    Soll ich die Domain dann auch aus dem Hosting löschen? Aber dann muss ich das alte Hosting wieder aktivieren und ich will ja eigentlich nicht beide Seiten parallel laufen lassen

  • Nein!

    Du hast 2 Domains (alt und neu). Die laufen auf dem Webspace doch in 2 unterschiedlichen Verzeichnissen auf, oder?

    Die alte Domain hast du per .htaccess im alten Verzeichnis weitergeleitet zur neuen Domain, oder?


    Domains solltest du sowieso nicht löschen!!! Das kann man vielleicht in 6 Monaten machen, wenn Google alles sauber auf die neue Domain umgestellt hat und die alte Domain nicht mehr in den Suchergebnissen anzeigt wird.


    Aber dann muss ich das alte Hosting wieder aktivieren und ich will ja eigentlich nicht beide Seiten parallel laufen lassen

    Im alten Verzeichnis befindet sich doch nur noch die .htaccess, die die alten URLs weiterleiten soll.

    Oder hast du etwa die alte und neue Domain auf das gleiche Zielverzeichnis eingestellt?

  • Nö, die beiden Domains sind in einem Paket. DIe neue geht direkt auf das Verzeichniss von Joomla und die andere ist umgeleitet auf meine neue Domain. Und jetzt machts Klick. Das wird das Problem sein - ich musste die alte Domain auf die neue Domain im Hosting umleiten, da ich sonst in Firefox und ich glaub auch in Chrome ein Sicherheitsproblem hatte ... hm wie würdest du das machen?

    Nun geht auf jeden Fall gar nichts mehr, nach dem ich die alte Domain in der .htaccess rausgenommen habe