301 Redirect / Weiterleitungen

  • Und jetzt machts Klick. Das wird das Problem sein - ich musste die alte Domain auf die neue Domain im Hosting umleiten, da ich sonst in Firefox und ich glaub auch in Chrome ein Sicherheitsproblem hatte ... hm wie würdest du das machen?

    Genau das kann man auch mit der .htaccess im alten Verzeichnis machen. Daran arbeiten wir ja gerade. Das geht meist auch über den Hoster-Account, allerdings kann man dort meist nicht einzelne URLs weiterleiten, wenn sich wie bei dir, die Struktur der URLs selber etwas geändert haben sollte, z.B. anfahrt-kontakt.html -> kontakt


    Ein Sicherheitsproblem hat man dann, wenn eine URL nicht über SSL aufgerufen werden kann. Gilt dein SSL-Zertifikat für alte und neue Domain?


    Sonst müsste ich mir das mal direkt über FTP anschauen!

  • Wenn beide Domain über SSL aufrufbar sind, solltest du keine Meldung bzgl. Sicherheitsproblem haben.


    Es kann sein, dass manchmal auf Webseiten sogenannter gemischter Inhalt zu finden ist, z.B. eine bestimmte Schriftart von Google, die über http aufgerufen wird. Aber das wäre dann eine ganz andere Baustelle.

  • Doch, weil der Browser wohl erkannt hat, das es sich um zwei verschiedene Domains, bzw Zertifikate handelt und dann hat er gemeckert. Aber ich glaub das ist nur bei Firefox und Chrome

    Das verstehe ich nicht. Ich habe testweise von meiner Seite eine 301-Weiterleitung auf deine neue Kontakt-Seite eingerichtet. Das funktioniert einwandfrei mit Firefox. Und sicherlich haben wir nicht das gleiche Zertifikat.

    Das Problem scheint die nicht korrekte Weiterleitung zu sein. Irgendetwas Gunrdlegendes scheint bei dir nicht korrekt eingestellt zu sein.