Alte Weblinks zu Social Media nach Joomla 4 Upgrade

  • Ich habe meine Webseite auf Joomla 4 umgestellt und dabei gehofft, dass die unerwünschten Weblinks zu Facebook, Twitter und Google+ verschwinden. Dem ist leider nicht so.


    Diese Links habe ich irgendwann einmal installiert und habe dann immer wieder erfolglos versucht diese zu entfernen. Die Infos aus verschiedenen Internet-Quellen haben nichts gebracht.


    Diese Social Media Weblinks sind nicht auf meiner Webseite zu sehen. Sie haben auch keinen negativen Einfluss auf meine Joomla-Installation, aber mich stört, dass sie bei den Komponenten und im Components Dashboard zu sehen sind. Ich finde leider nichts, wie ich diese Weblinks deinstallieren oder löschen könnte.


    Vielleicht hat jemand von den Joomla-Profis einen Hinweis für mich.

  • Schau mal unter "Erweiterungen" -> "Verwalten" alles durch!
    Um welche Komponente könnte es sich handeln?


    Dort kannst du sie in der Regel auch deinstallieren. Weiß jetzt aber nicht, wie es sich verhält, da du bereits von J3 auf J4 umgestellt hast. Ist diese Komponente J4-tauglich? Vielleicht gibt es da jetzt auch ein Problem mit dem Deinstallieren.

    Ansonsten müsste man das notfalls manuell machen.

  • Ich habe jede einzelne Zeile der Datenbank überprüft und habe die unerwünschten Weblinks bei "zw1av_menu" gefunden. Ich habe alle Zeilen gelöscht und nun sind sie bei den Komponenten und im Components Dashboard nicht mehr zu sehen.


    Vielen Dank für diese Information.


    mfg, Otmar Mayr

  • Ich habe nochmals bei Erweiterungen nachgeschaut, aber es gibt dort keine entsprechenden Einträge.


    Ich bin mir sicher, dass es keine installierten Erweiterungen sind. Soweit ich mich erinnern kann, waren es Weblinks zu Twitter, Google+ usw. - keine Ahnung welchen Sinn das gehabt hat. Ich bin jedenfalls froh, dass jetzt die unerwünschten Einträge weg sind.


    mfg, Otmar Mayr