Beiträge auf Joomla!4 per Datenbanktabelle übergeben

  • Hallo zusammen,


    ich bin dabei die Kundenwebsites auf Joomla!4 zu migrieren, funktioniert auch bei den meisten Websites super.

    Habe aber größere mehrsprachige Websites dabei, die schon etwas älter sind und einige Erweiterungen da nicht mehr laufen.

    Hier setzte ich Joomla!4 neu auf, habe aber die "alte" Website ohne die Erweiterungen migriert, so dass ich die Daten, Beiträge, Kategorien etc. via Datenbanktabelle übernehmen kann.

    Es funktioniert bei allen Datenbanktabellen , nur bei den Beiträgen (prefix_content) nicht.

    Ich übergebe also "prefix_content", nur die Daten, da die Struktur gleich ist von der "alten" Datenbank in die "neue" Datenbank von dem neu aufgesetzten Joomla4. Funktioniert auch, die Daten werden in der Tabelle "prefix_content" von der neuen Datenbank korrekt angezeigt, aber nicht die Beträge im Backend bei der neuen Joomla4 Installation.

    Hier wird "Keine übereinstimmende Ergebnisse" angezeigt, siehe Dateianhang.

    Ich finde im Moment keine Lösung.


    Habt ihr einen Tipp?


    Vielen Dank und Grüße


    Felix





  • ja, die Präfixe stimmen überein.. auch die Struktur.. Datenbank habe ich auch schon repariert - kein Fehler "Alle Datenbanktabellenstrukturen sind auf dem neuesten Stand" - Kein "Globales Freigeben" alles hat einen "grünen Haken".

    Ich konnte einwandfrei alle Daten von Weblinks, Phoca Maps, Widgetkit, alle Kategorien, alle Benutzer per Datenbank übernehmen. Nur bei den Beiträgen funktioniert es nicht, sondern im Backend dann die Meldung Keine übereinstimmende Ergebnisse.


  • Dann würde ich mal

    Code
    __workflow_associations

    und/oder

    Code
    #__associations

    prüfen. Erstere enthält bei einer "echten" Migration je eine Zeile pro Beitrag. Dabei ist es auch wurst, ob Workflow überhaupt aktiviert ist. Bei der Datenbankabfrage wird sie trotzdem genutzt.


    Im Normalfall steht für "stage_id" eine 1. Für extension "com_content.article".


    Dann wäre da noch die #__assets. Die führt aber normalerweise nicht dazu, dass die Beiträge SuperUsern gar nicht mehr angezeigt werden. Trotzdem kann es natürlich problematisch werden, wenn Berechtigungen für Beiträge (und andere) unter Joomla 3 nicht Standard-Joomla waren.

  • Die Tabellenstruktur in J3 ist unterschiedlich zu J4. Wenn du die Inhalte der DB aus J3 in die DB unter J4 übertragen wolltest, müsstest du auch die Kategorietabelle und eventuell die Users-Tabelle (wg. Autoren-Details) übertragen. Ich gehe mal davon aus: Das wird nicht funktionieren.
    Vielleicht habe ich dich aber auch falsch verstanden.

  • Nur bei den Beiträgen funktioniert es nicht, sondern im Backend dann die Meldung Keine übereinstimmende Ergebnisse.

    Nur ein Gedankenspiel: Deinstalliere alle Drittanbieter-Erweiterungen, mach das Update von J3 auf J4, wichtig ist ja nur, dass die Inhalts-Tabellen übertragen werden.
    Danach könntest du die Beiträge aus den J4-Tabellen eventuell/vielleicht in deine J4-Tabellen importieren.

  • Hallo zusammen,


    ich habe ja vorher die "alte" Website migriert, alle Erweiterungen von Drittanbietern vorher deinstalliert. Das hat funktioniert.


    Da ich aber eine saubere Installation haben wollte, habe ich Joomla 4 neu installiert - Erweiterungen, die passen installiert, wie Z.B. Widgetkit und wollte dann bzw. zum großen Teil hat es funktioniert - die Daten aus der vorher migrierten Website auf die Neuinstallation übernehmen via Datenbank.


    Ich habe also 2 Datenbanken die von dem Präfix sowohl auch von der Struktur her gleich sind, einmal die DB von der migrierten Website und einmal die DB von der Neuinstallation. Und da kopiere ich die Tabellen von der alten DB in die neue DB, d.h. nur die Daten. (siehe Dateianhang)

    Es hat bei allen Tabellen bzw. Daten einwandfrei funktioniert und in der Neuinstallation - Backend, sind alle Daten vorhanden, außer von den Beiträgen.

    Diese sind zwar in der neuen DB aber im Backend werden sie nicht angezeigt.

    Ich schaue mir das mit #_workflow und# _assets nochmal an....


    Gruß Felix

  • Ich habs ausprobiert. Wenn ich aus der Datenbank einen Beitrag aus Tabelle "_workflow_associations" lösche, verschwindet er im Backend und lässt sich auch nicht mehr "herbeifiltern" (Status-Filter etc.).


    Sie muss also zwingend gefüllt werden bei händischer DB-Portierung. Aber geht ja einfach mit einem PHP-Script und dbo()-Methoden.

  • Wen es jetzt hier nicht lösbar ist/wird, würde ICH auf eine Extension zurückgreifen.


    Ist bisher die Einzige für Joomla 4, die Datenbanktabellen von einer Joomlaversion (3)

    zu einer anderen (4) transferiert:


    SP-Transfer


    Da es sich um eine Kundenseite handelt, wäre der Preis auch ok für MICH.

  • Hallo zusammen,


    geschafft, die Beträge sind jetzt auch in der Neuinstallation - Backend von J4 da!!!!

    Danke an Re:Later , er hat mich auf die Spur gebracht mit __workflow_associations , hier muss auch alles überprüft und übertragen werden,

    Sind noch ein paar Kleinigkeiten zu ändern oder zu ergänzen in den Beiträgen, auch #__assets teste ich noch. Mache ich aber jetzt morgen, Samstag,

    D.H. ich habe die Daten der Tabelle __workflow_associations auch in die neue Datenbank übertragen.

    Das ist eine 3-sprachige Website mit einer Immobilien-Komponente (OS Property neueste Version - auch kompatibel mit J4, hat aber noch ein paar Kinderkrankheiten beim umswitchen in eine andere Sprache.) Da will ich jetzt auch die vorhandenen Daten per DB übertragen und dann testen.


    Noch eine gute Rest-Nacht


    Traudel und Felix