Probleme mit Umleitungen Komponente URL-Anfragen treten wie Spams auf

  • Moin liebes Forum,

    ich suche eine Lösung bzw. ein passendes Plugin für ein Problem. Und zwar verwende ich aktiv die Umleitung Komponente, um sowohl alte Seite umzuleiten und um spezielle URLS zu generieren. Das funktioniert auch alles sehr gut. Was mir aber ein Problem macht sind die ganzen Spam-artigen URL'S dir von außen generiert werden mit Pfaden aus Wordpress und anderen URL's


    Gibt es eine Lösung so etwas zu verhindern? Leider habe ich keine Lösung im Netz gefunden, deswegen würde ich mich freuen eine passende Lösung parat zu haben.


    LG


    euer rzscout

  • Alte Seiten, die mal indexiert wurden, und dann durch neue ersetzt werden, sollte man eigentlich per 301-Weitereitung auf die entsprechende neue Seite weiterleiten.

    Dafür brauchst du die Umleitungskomponente nicht. Damit kann man nur Seiten weiterleiten, die ein 404 liefern. Und was ein 404 liefert, wird nicht indexiert bzw. fliegt irgendwann aus dem Index.


    Und dass von irgendwelchen "Maschinen" irgendwelche URLs generiert und getestet werden, lässt sich nicht vermeiden. Wenn die Antwort ein 404 ist, ist doch alles in Ordnung.


    Man könnte per .htaccess sicherlich das ein oder andere sperren. Das macht man aber nur, wenn man Performance-Probleme aufgrund übermäßigen Hintegrundrauschens hat. Ansonsten wäre das unangebracht.

  • Gibt es eine Lösung so etwas zu verhindern?

    Du müsstest denjenigen ausfindig machen, der das macht und ihn auffordern, das zu unterlassen. ;)

    Nee - Wenn Du das sammeln der Adressen aktiviert hast, dann mache das nur kurzzeitig. Hast Du alle Adressen, die Du brauchst, dann schalte es ab und lösche den restlichen "Müll". Das ist das einzige was hilft.

    Wenn man die Lösung hat, dann muss man nur noch das passende Problem finden.

  • Du müsstest denjenigen ausfindig machen, der das macht und ihn auffordern, das zu unterlassen. ;)

    Nee - Wenn Du das sammeln der Adressen aktiviert hast, dann mache das nur kurzzeitig. Hast Du alle Adressen, die Du brauchst, dann schalte es ab und lösche den restlichen "Müll". Das ist das einzige was hilft.


    Du müsstest denjenigen ausfindig machen, der das macht und ihn auffordern, das zu unterlassen. ;)

    Nee - Wenn Du das sammeln der Adressen aktiviert hast, dann mache das nur kurzzeitig. Hast Du alle Adressen, die Du brauchst, dann schalte es ab und lösche den restlichen "Müll". Das ist das einzige was hilft.

    Sperren ist möglich? Also ich wusste nicht das man das Sperren kann. Ich habe die Komponente aktiviert für die Umleitung aber das Sammeln an sich nicht. Wie gehe ich vor um das Sammeln der URL-Anfragen zu unterbinden?


    LG rzscout

  • Der ganze Müll bläht zudem auch die Datenbank auf, wenn du diese Komponente nutzt.


    Zum Deaktivieren der Komponente einfach das Plugin "System - Umleitung" deaktivieren!

    Ich weiß nun aber nicht, was du da mit diesen speziellen URLs machst, die du erwähnt hast.


    Das hat aber alles nichts mit dem Sperren über eine .htaccess zu tun.

  • Du kannst auch die lästigen URLs archivieren. Dadurch werden sie dir nicht noch mal neu gesammelt, sondern dümpeln halt nur im Hintergrund rum und werden lediglich hochgezählt. Alternative ist in Papierkorb schieben, aber nicht löschen. Deshalb bevorzuge ich Archiv. Und das geht ja schnell. Paar Häkchen und weg sind sie.


    Wenn du dann irgendwann nicht mehr sammelst, kannst ja dann endgültig löschen.


    Manchmal sichte ich auch die archivierten und die mit vielen Hits sperre ich per .htaccess. Wie's beliebt. Für jede einzelne lohnt sihc das aber nicht.

  • Problem gelöst: In den Einstellungen des Umleitung-Plugins habe das automatische sammeln deaktiviert. So habe ich weiterhin die Möglichkeit Umleitungen einszustellen ohne dass die Datenbank unnötig mit Datenmüll vollgehauen wird.