Cassiopeia Listen Ansicht Bereich Kontakte

  • Hallo, Liebe Joomla Gemeinde.


    Ich habe ein Problem in der neuen 4er Version von Joomla im Bereich Kontakte und Listen Ansicht.


    Standard Template Cassiopeia früher habe ich das Template protostar benutzt. In Cassiopeia werden die Namen im Feld hinter den PIC gesetzt und das schaut nun mal so gar nicht mehr gut aus.



    Hier mal zwei PIC´s vom alten und vom neuem. Es geht darum die Namen wenigstens unter dem PIC in einer Zeile zu bekommen. Mir fällt dazu aber gar kein CSS-Befehl ein wie ich das in der user.css hinbekommen kann.



    Hat da jemand eine Idee? Ohne dass ich ein anderes Template benutzen muss, denn alle anderen stellen finde ich schon mal sehr gut gelungen.


    Link zum alten Web https://foxboxradio.de/index.php/de/team


    Link zum Neuem Web https://joomla4.foxboxradio.de/joomla/index.php/team (Testseite)


                  

  • Hallo Powermen,


    leider bin ich nicht fit in CSS-Änderungen, aber du solltest aus Sicherheitsgründen

    in deinen Kontaktformularen das Feld 'Kopie an Absender' deaktivieren.


    Siehe hier:



    Ausserdem solltest du einen Formularschutz aktivieren.


    Empfehlen könnte ich ECC+ von Kubik-Rubik , welches es z.Zt. in der Pro-Version gibt:


    https://kubik-rubik.de/de/ecc-easycalccheck-plus


    Ist aber auch zeitnah bald in der Free-Version erhältlich.

  • Hallo,

    Danke Stef dir sehr, das hat schon mal zu 50% gefunkt nun ist die Schrift unter den PIC.

    Aber die Schrift macht Zeilenumbrüche wenn die länger ist als das PIC breit ist wie bekomme ich dieses Feld breiter ...

    Probiers damit:

    Code
    th.list-title a {
    white-space: nowrap;    
    }

    Allerdings ist der Abstand dann natürlich ein wenig breiter.



    Liebe Grüße

    Christine

  • wenn ich nur wüsste an welcher stelle ich da schrauben muss

    Mit einem Override der com_contact > category > default_items.php
    In Zeile 105 wird der Name ausgegeben


    PHP
    <a href="<?php echo Route::_(RouteHelper::getContactRoute($item->slug, $item->catid, $item->language)); ?>">
         <?php if ($this->params->get('show_image_heading')) : ?>
             <?php if ($item->image) : ?>
                  <?php echo HTMLHelper::_('image', $item->image, '', array('class' => 'contact-thumbnail img-thumbnail')); ?>
             <?php endif; ?>
          <?php endif; ?>
          <?php echo $this->escape($item->name); ?>
    </a>

    In Zeile 138 fängt die Spalte <td> an. Den Namen dann mit dem Link dort eintragen

    PHP
    <td>
        <a href="<?php echo Route::_(RouteHelper::getContactRoute($item->slug, $item->catid, $item->language)); ?>">
            <?php echo $this->escape($item->name); ?>
        </a>
    ...

    nachdem Du das unten rein kopiert hast, kannst Du die Zeile 105 löschen.

  • Die Sache von christine2 würde auch gehen, mit den Nachteil das es im Handymenü nicht mehr so schick ausschaut !!


    Danke, werde ich mal nachher testen. Werde auf alle fälle Rückmeldung geben ......

    Kurze Frage dazu, Override "default_items.php" werden die bei einem Update überschrieben? oder bleiben die erhalten?

  • Die Sache von christine2 würde auch gehen, mit den Nachteil das es im Handymenü nicht mehr so schick ausschaut !!


    Danke, werde ich mal nachher testen. Werde auf alle fälle Rückmeldung geben ......

    Kurze Frage dazu, Override "default_items.php" werden die bei einem Update überschrieben? oder bleiben die erhalten?

    Nur um Missverständnisse zu vermeiden: Das Override legst du hier an: /templates/cassiopeia/html/com_contact/category

  • Nur um Missverständnisse zu vermeiden: Das Override legst du hier an: /templates/cassiopeia/html/com_contact/category

    Hallo, ja das war mir schon klar das ich da klicke und es sich da anlegen tut. Aber danke für den Hinweis .
    Was mir nur nicht 100 pro. klar ist ob das und wie das sich bei einem Update verhalten tut in diesem Bereich. Falls die Entwickler z.b. das Template an der stelle Aktualisieren. Was Passiert denn?

    Aber es bleibt erst mal erhalten und das ist ja auch gut so.


    Es wäre auch noch wichtig den Tipp von Elwood weiter oben zu befolgen.


    1. Kopie an Absender deaktivieren

    2. Formularschutz

    Kopie an Absender wollte ich eigentlich ganz bewusst. Das der Absender im zweifel seine frage noch mal selbst nachlesen kann.

    Formularschutz ist im Gedanken auch für die anderen noch, jedoch haben wir bis dato noch keinen Ärger gehabt damit werde mich aber mit dem Chapta da mal auseinander setzen ....


    Danke euch für die gute Unterstützung und wünsche euch allen Alles gute bleibt gesund.

  • Was mir nur nicht 100 pro. klar ist ob das und wie das sich bei einem Update verhalten tut in diesem Bereich. Falls die Entwickler z.b. das Template an der stelle Aktualisieren. Was Passiert denn?

    Ganz allgemein:
    Es bietet sich grundsätzlich an, von dem verwendeten Template eine richtige Template-Kopie zu machen und mit dieser zu arbeiten. Die Kopie nennst du z.B. mein-cassiopeia. Anleitungen gibt es viele.

    Mit "richtig" meine ich, dass das Template kopiert wird und nicht ein einfach nur ein neuer Style angelegt wird.

    Aber das hat auch einen kleinen Nachteil: Sollte das Cassiopeia mal ein Update über die Joomla-Aktualisierung erhalten, dann wird deine Kopie nicht aktualisiert.

  • Zum Überschreiben: Grundsätzlich bleiben bei einem Update alle Dateien erhalten, die nicht Bestandteil von Joomla selber sind.

    In J4 gibt es nach einem Update eine Prüfung, ob sich an den Original-Dateien was geändert hat.Das wird auf dem Dashboard gemeldet. So ist man gewarnt und kann bei Bedarf die eigene Override Datei prüfen und Änderungen anpasen.