Weiteres Menü nur eine Kopie ?

  • Hallo,

    ich habe mich nun doch dazu entschlossen, mir ein Template basierend auf Bootstrap 5 zu kaufen und mich local auf meinem Rechner unter Joomla 4 erst mal damit zu befassen.

    Alles soweit wunderbar, mit dem Framework lassen sich eine Vielzahl von Einstellungen vornehmen. Auch das funktioniert.


    Jedoch ein großes Problem bleibt. Innerhalb des Headers befindet sich ein Menü, welches ich auch verschieben kann.

    Erstelle ich jedoch ein neues Menü in einer Sidebar rechts oder links werden alle Menüeinträge aus dem obigen Menü übernommen. Es kommt mir somit vor als hätte ich lediglich nur eine Kopie in der Sidebar erstellt. Einträge in dem Menü der Sidebar finden sich auch dann im Header-Menü wieder.


    Ich würde gern beide Menüs unabhängig voneinander für meine Einträge nutzen. Gibt es da eine andere Möglichkeit oder mache ich da was falsch?

    Ich könnte mir allerdings vorstellen jedem Menü eine eindeutige ID zuzuweisen, das habe ich jedoch noch nicht probiert.


    Gruß Herbert63

  • Erstelle ich jedoch ein neues Menü in einer Sidebar rechts oder links werden alle Menüeinträge aus dem obigen Menü übernommen.

    Ein neues Menü (mit seinen neuen Menüpunkten) erstellst du unter "Menü" -> "Neu"!

    Erst als zweiten Schritt legt man ein Modul für das Menü an, welches man auf eine Moduposition legen. Das wäre der Normalfall.


    Je nach Template(Framework) kann man es auch direkt im Template einstellen, welches Menü z.B. als Hauptmenü verwendet werden soll.

  • Hallo,


    Danke für Eure Unterstützung.


    Ich habe nun noch mal einiges probiert und musste feststellen, das ich diese Kopie selbst gemacht habe.


    Ein Neues Modul erstellen war mein Fehler. Denn mit einem Blick in die Verzeichnisstruktur von Joomla habe ich gesehen, das Joomla schon die ganzen Module von Haus aus mit sich bringt.


    Unter anderem auch das Modul „Menu“. Diese kann man in jedes Template einbinden, da sie zum System gehören und nicht zum Template wie z.B Cassiopeia.

    Auf jeden Fall habe ich was dazu gelernt und verstehe die Zusammenhänge besser.


    Gruß Herbert63