Änderung beim Update, ggf Probleme bei modifizierter htacess

  • Hallo,

    ich habe nach langer Zeit mal wieder eine Joomla-Installation aufgesetzt (4.0.4). In Joomla 3.x war es doch immer so, dass man die htaccess.txt erst noch in .htaccess umbenennen musste. Hier konnte man auch die max_filesize für Uploadas festlegen. Nun weist mich Joomla darauf hin, dass ich das in der PHP.ini machen soll.


    Daher meine Frage: Wie geht man mit der .htaccess in Jommla 4.0.4 um und wo finde ich die PHP.ini?


    Danke im Voraus!

  • dass man die htaccess.txt erst noch in .htaccess umbenennen musste.

    Dann aber noch unter Konfiguration-Site das URL-Rewrite nutzen auf Ja stellen:


    Hier konnte man auch die max_filesize für Uploadas festlegen. Nun weist mich Joomla darauf hin, dass ich das in der PHP.ini machen soll.

    Ich brauche das bei meinen Hostern nicht anlegen oder ändern.


    Bei welchem Hoster bist du?



    Nun weist mich Joomla darauf hin, dass ich das in der PHP.ini machen soll.

    Wo und wann kommt bei Joomla diese Warnung?

    Ist mir noch gar nicht aufgefallen. :/

  • Bzgl. der Einstellungen max_filesize etc musst du schauen, was dein Hoster vorsieht, um da was einzustellen. Ist nicht überall gleich.

    Und auch veränderlich beim selben Hoster, habe ich kürzlich gelernt. Nach dem Wechsel der PHP-Version "musste" ich nach Rückfrage bei einem meine speziellen PHP-Einstellungen, die vorher nur in der .htaccess funktionierten in die _user.ini im Webspace umlagern. Gefällt mir eh viel besser. Deshalb die Gänsefüßchen beim "musste" ;)

    Ich brauche das bei meinen Hostern nicht anlegen oder ändern.

    Ist halt so, dass die Standard-Einstellungen seitens Hoster gelegentlich unzureichend sind. Aber, ob man sie dann selbst, wie auch immer (.htaccess, php.ini, _php.ini, user.ini ...), erhöhen kann/darf und inwieweit, steht auf einem anderen Blatt. Aber das weißt du eh und nur als Info an den grabs865

  • Wo und wann kommt bei Joomla diese Warnung?

    Ist mir noch gar nicht aufgefallen. :/

    Ich bin bei Hosteurope. Die Warnung kommt, wenn ich im Backend unter 'System' Die Nachinstallations-Warnungen aufrufe. Ich konnte die Änderungen tatsächlich beim Hoster selbst vornehmen.