Neuinstallation einer mehrsprachigen Joomla Seite jetzt unter 3.4.8 oder lieber auf 3.5 warten?

  • Hallo,


    ich habe ca. vor 3 Jahren meine erste Seite mit Joomla erstellt. Bin sehr begeistert von dem CMS, habe jedoch jetzt auch die Nachteile erkennen müssen, wenn man mal updaten muss. Da ich ca. 200 Unterseiten mit einer tiefen Navigation, Bildergalerien mit Plugins von Drittanbietern, Plugins für Meta Verwaltung, externen Template usw. habe, ist diese Installation etwas chaotisch, da ich anfangs noch viel ausprobieren musste. Naja egal....


    Meine eigentliche Frage:
    Ich möchte jetzt eine neue 3-sprachige Seite mit jeweils ca. 200 Unterseiten mit den Bordmitteln von Joomla und dem Template Protostar von Joomla aufsetzen. Ist dies im Moment mit der Version 3.4.8 eine gute Idee oder sollte ich lieber 3.5 abwarten. Meine Bedenken beziehen sich auf das spätere Update, der spätere Einsatz von PHP7 bei Joomla und weitere für mich noch nicht absehbare mögliche Probleme.


    Kann mir da jemand einen Tipp geben?


    Danke
    Tim

  • Da du schreibst "mit Bordmitteln":


    Beim Sprung 3.4.8 auf 3.5 tut sich nicht viel bzgl. Mehrsprachigkeit. Paar Sachen werden dezent übersichtlicher. Paar kleinere Bugs ausgemerzt, die damit aber eher unter 3.4.8 auftreten als 3.5, aber meines Erachtens "exotisch" sind, sonst würde die Joomlawelt lauter schreien ;)
    Bisschen was dezent optimiert


    In Joomla wird sehr auf Rückwärtskompatibilität geachtet, bei Bordmitteln also auch kein Crash zu erwarten, so lange man joomlakonform ändert und nicht im Core rumhackt.


    Und der PHPwechsel solte ebenfalls keinen Einfluss haben. Wobei Hektik ja auch nicht angebracht ist. 3.5 verpflichtet nicht zu PHP7. Problem werden eher 3rd-Erweiterungen sein, sowohl bzgl. PHP7 als auch Joomla 3.5 (ebenfalls "exotisch)". Das lief bei meinen Erweiterungen (keine großen allerdings) aber unter "Kleinigkeiten". Und viele andere 3rd, die gut gepflegt werden, laufen sofort anstandslos unter 3.5Beta und PHP7.


    Kurz: Wissen kann man's nie verlässlich. Beides ist gleichermaßen "falsch" oder "richtig".

  • Zitat

    habe jedoch jetzt auch die Nachteile erkennen müssen, wenn man mal updaten muss


    Welche Version setzt du denn aktuell ein? 1.5.x? oder schon 2.5.x?


    Zitat

    Ist dies im Moment mit der Version 3.4.8 eine gute Idee oder sollte ich lieber 3.5 abwarten.


    Du kannst jetzt mit 3.4.8 starten und dann, wenn es irgendwann raus kommt (letzter mir bekannter Termin ist 09.03.2016) auf 3.5 updaten mit der Update Komponente im Backend.


    Zitat

    Meine Bedenken beziehen sich auf das spätere Update, der spätere Einsatz von PHP7 bei Joomla und weitere für mich noch nicht absehbare mögliche Probleme.


    PHP 7 wird erst ab 3.5 unterstützt. d.h. du installierst die 3.4.8er auf 5.6 und wenn du das Update auf 3.5 gemacht hast änderst du die PHP Version auf 7. (geht meistens im KAS des Hosters oder per .htaccess Datei)


    Vor Updates (Joomla Core) brauchst du i.d.R. keine Angst haben da es innerhalb der Major Version (z. B. 3.x) (fast) keine B/C Probleme geben darf.


    Bezüglich PHP7. Der Core wird mit 3.5 PHP7 fähig. Wie das bei 3PD Plugins aussieht muss man individuell prüfen i.d.R. sollte aber alles auch auf PHP 7 laufen.

  • Hallo Later und zero24,


    vielen Dank schonmal für eure Antworten. Ich setze im Moment die Version 3.2.2 ein. Joomla Update hat geklappt auf 3.4.8 aber mit einigen Extensions gab Probleme. Will aber sowieso eine neue saubere Installation. Die Mehrsprachigkeit hab ich ja schon ausprobiert mit Joomla (ist zwar kompliziert mit dem Schattenmenü und den einzelnen Verknüpfungen), aber es funktioniert. Vielleicht schau ich mir mal Falang an.


    Ok, dann werde ich mal mit 3.4.8 anfangen und vorerst nur Artikel, Kategorien, Menu, Mehrsprachigkeit und SEO abarbeiten und nach dem Update auf 3.5 mich erst um das Design, Bilder und Inhalte kümmern.


    Ich weiss nicht, ob das gegen die Regeln verstößt, aber kann mir jemand eine speziellen Joomla Hoster empfehlen, der auch Support zu Laien Fragen beantwortet? Ich habe in den FAQ danach gesucht, aber nichts gefunden.


    Danke
    Tim

  • Ok danke, ich telefonier den ganzen Tag schon mit Hostern, um den passenden zu finden. Ich hätte noch eine Frage, denn 2 Hoster, die kein PHP7 anbieten, haben mir gesagt, dass Sie das bewusst nicht machen, wegen Sicherheitsproblemen. Ist an dieser Aussage etwas dran? Denn nach meinem Update auf 3.5 wollte ich auf PHP7 umstellen wegen der Geschwindigkeit. Oder sollte man mit der PHP Version noch etwas abwarten?

  • Für Laienfragen bist du hier gut aufgehoben.
    Die Geschwindigkeit - hast du einen Shop mit Tausenden Kunden? Dann ist es wichtig.
    Bei einer "normalen" Homepage mit ein paar hundert Besuchern am Tag wird es nicht so stark auf Nanosekunden oder auch Zehntelsekunden ankommnen. Von daher dürfte es für dich sicher sein, wenn du mit PHP7 abwartest.

  • denn 2 Hoster, die kein PHP7 anbieten, haben mir gesagt, dass Sie das bewusst nicht machen, wegen Sicherheitsproblemen.


    Na ja, kann auch Geschwafel sein. Muss aber nicht.
    7.0.0 hatte tatsächlich eine derbere Lücke, nur PHP7 betreffend.
    Andere Lücken betrafen diverse PHP-Versionen, darunter AUCH < 7.0.1 bzw. < 7.0.2. Müsste man also prüfen, was die besagten Provider von den andern Versionen installiert haben oder nicht, wie fundiert die Aussage ist und was sie wohl auf Rückfrage antworten ;)
    7.0.2 gabs wohl auch was, versteh ich aber nicht, ob gravierend für StandardHoster.
    7.0.3 ist MIR bisher nichts bekannt, WAS ABER NICHTS HEIßT. Schnapp das nur so auf.


    Generell wartet man ein bisschen mit der Umstellung. Weitere Argumente bzgl. Joomla-Erweiterungen VIELLEICHT ZU WARTEN wurden dir bereits oben genannt.

  • Vielen Dank für eure Antworten. Ja, dann werde ich jetzt erstmal mit PHP5 arbeiten, da meine Webseite sowieso nur täglich ca. 200 Besucher hat. Hab jetzt auch endlich meinen Hoster gefunden, der ausschließlich nur Joomla macht. Ich glaub da bin ich gut aufgehoben!


  • Die Mehrsprachigkeit hab ich ja schon ausprobiert mit Joomla (ist zwar kompliziert mit dem Schattenmenü und den einzelnen Verknüpfungen), aber es funktioniert.


    Bei einer Neuinstallation ist es überhaupt nicht kompliziert, die Mehrsprachigkeit einzurichten. Im Gegenteil: es geht eigentlich fast von allein. Du musst nur am Schluss der Installation angeben, dass die Seite mehrsprachig werden soll und dann die gewünschten Sprachen angeben. Alles weitere erledigt der Joomla-Installer einschließlich der Installation der Sprach-Flaggen.