Neuinstallation von J 4.04 klappt nicht

  • Hallo zusammen,

    ich nutze Joomla seit der 2er Vers. und aktuell die 3.10.3. Soll heißen, dass ich nicht unbedingt ein Neuling bin.

    Nun wollte ich eine neue Installation mit J 4 durchführen.

    Ich habe die Vers. Stable 4.04 lokal entpackt und per FTP auf den Server hochgeladen. Vorher eine DB erstellt und nun im Browser die URL aufgerufen.

    Es geschieht nichts. Lediglich ein Hinweis auf die Entstehung einer neuen Webpräsenz ist zu lesen.

    Müsste nicht eine Abfrage der DB erfolgen?


    Hat jemand einen Hinweis für mich? search

  • ja, da war ja bereits unter J 3.10.3 eine Page vorhanden. Diese habe ich, inkl. der DB komplett gelöscht und in das Root Verzeichnis unter den Domain J 4 neu hochgeladen. Auch habe ich eine neue, leere DB erstellt.

  • Hast du mal einen Screenshot von den Dateien im Root?

    die bekomme ich nicht so einfach in einen Screenshot. Das ist ja eine sehr lange Liste.


    könnte es sein, dass es daran liegt, dass ich eine Domain mit Umlaut (ü) habe?

    Lt. Provider sollte ich in ein bestimmtes Verzeichnis, welches dann intern auf die Domain verweist, installieren.

    Ich lade gerade mal die J 4 Dateien in das Verzeichnis mit Umlaut.


    Die Domain lautet "dünhagen.de"

    Bye Uwe

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Uwe J mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Das macht schon Sinn. Denn die index.html (siehe #2) wird bei Freischaltung der Domain vom Hoster in das Verzeichnis gelegt.


    Dann steht da oft: Diese Domain wurde freigeschaltet, oder: Hier ensteht eine neue Internetpräsenz.


    Diese index.html muss dann umbenannt oder gelöscht werden,

  • ja, ein Versuch.

    Ich kontaktiere gerade den Provider


    der Provider gibt es intern an die Fachabteilung und meldet sich dann wieder.

    Bye Uwe

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Uwe J mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich lade gerade mal die J 4 Dateien in das Verzeichnis mit Umlaut.


    Die Domain lautet "dünhagen.de"

    Vermeide unbedingt Umlaute in Verzeichnisnamen!

    Umlaute in Domains hingegen sind möglich, bereiten aber auch hier und da mal Probeme.


    Und wenn diese "Webpräsenz entsteht"-Seite angezeigt wird, kann nicht nur Joomla im Verzeichnis liegen oder aber du hast die Domain auf das falsche Zielverzeichnis eingestellt.

    Lade doch mal eine phpinfo.php in das vermeintliche Verzeichnis hoch und versuche diese aufzurufen! Kannst auch die robots.txt nehmen, wenn Joomla schon hochgeladen wurde.

    Welcher Hoster ist es denn?

    Denn bei manchen Hostern wird je nach Tarif z.B. die ohne-www und mit-www-Version in verschiedene Verzeichnisse geleitet.

  • Hallo JoomlaWunder,

    danke erst einmal für Dein Engagement.

    Ich hatte natürlich zuerst in ein Verzeichnis ohne Umlaute, so wie mein Hoster (Host Europe) es vorgeschlagen hatte.

    Die 3.10.3 lief ja auch ohne Probleme über diesen Ordner.


    Lt. Service von HE ist die Installation fehlerhaft und es würden Dateien fehlen. Ich werde Joomla noch einmal komplett neu hochladen.

  • Lt. Service von HE ist die Installation fehlerhaft und es würden Dateien fehlen. Ich werde Joomla noch einmal komplett neu hochladen.

    Tipp: Entpacke das Verzeichnis nicht auf dem Rechner, sondern schiebe am besten das .zip hoch. Das ist deutlich weniger fehleranfällig.

    Um es dann auf dem Server zu entpacken, nutze einfach kickstart.php, was du dir kostenfrei bei Akeeba herunterladen kannst:

    https://www.akeeba.com/download.html


    Einfach kickstart.php ins gleiche Verzeichnis legen und aufrufen, z.B. http://www.example.org/kickstart.php.

    Domain natürlich mit deiner Domain ersetzen!


    Im ersten Schritt wird das .zip gefunden und extrahiert. Mehr macht das Skript eigentlich auch nicht. Anschließend kannst du kickstart.php beenden und aus dem Verzeichnis löschen.

    Nun die Joomla-Installation starten!

  • Danke JoomlaWunder, das werde ich mal versuchen.


    So, der Tipp mit dem Kickstarter war erfolgreich.

    Vielen Dank dafür. Das sollte vielleicht entsprechend veröffentlicht werden.

    Bye Uwe

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Uwe J mit diesem Beitrag zusammengefügt.