Dateianhänge beim Kontaktformular

  • Wegen Umstieg auf Joomla 4 muss ich jetzt zwei neue Kontaktformulare erstellen. Das erste Kontaktformular funktioniert, aber leider ohne die Möglichkeit einen Dateianhang mitzusenden.


    Ich würde gerne das ohne zusätzliche Erweiterung bewerkstelligen.


    Ich habe bei Email eine Feldgruppe und die entsprechenden Felder erstellt. Egal was ich beim Medien-Feld einstelle, ich kann beim Kontaktformular keine Datei mitsenden.


    Es gibt zwar Hilfsvideos, aber die helfen mir nicht wirklich. Ich finde auch keine passende Dokumentation.


    Hat jemand einen Hinweis für mich?

  • Ich benutze den Convert Forms mit dem man sehr schnell verschiedene Formulare einfach erstellen kann. Aber auch andere Formulare können dies.

    Mit den Joomla Bordmittel habe ich es noch nie versucht.
    Welche Video Anleitung hast du angeschaut ?

  • Ein Feld zum hochladen von Dateien hinzuzufügen, wäre nicht das Problem. Ich sehe das Problem eher beim Formular selbst. In der Verarbeitung zum senden der Mail muss ja mit angegeben werden, dass ein Dateianhang hinzugefügt werden soll.


    Da könntest Du mal mit Tassos Convert Forms testen. Da ist ein Feld zum hochladen mit dabei.
    https://www.tassos.gr/joomla-extensions/convert-forms

    Wenn man die Lösung hat, dann muss man nur noch das passende Problem finden.

  • Bei den meisten Videos geht es um Joomla 3 und um Erweiterungen.

    Ich weiß nicht mehr welches Joomla 4 Video es war. Bei dem Video ging es um custom-fields für "Artikel", wo erwähnt wurde, dass man die custom-fields auch für das "Joomla-Kontaktformular" verwenden könne.


    Ich bin bei Komponenten / Kontakte nach Erstellung der Feldgruppe [Feldgruppe-Benutzer-eMail] bei Felder wie folgt vorgegangen:


    Felder / eMail / Neu


    Titel: Datei

    Feldgruppe: Feldgruppe-Benutzer-eMail

    Kategorie: Alle (vorerst)

    Typ: Medien

    Verzeichnis: Standard

    Inhalt von eigenen Feldern bearbeiten: erlaubt


    Bei der Einstellung "Standard" bekomme ich bei der Datei-Auswahl die Fehlermeldung "Die angeforderte Seite konnte nicht gefunden werden!"


    Alternativ schlägt Joomla bei Verzeichnis den Medien-Ordner meiner Joomla-Installation vor. Das löst aber das Problem nicht. Wenn ein User eine Datei mitschicken möchte, dann sucht er die Datei auf seinem Computer und nicht in meinem Medien-Ordner. Mein Medien-Ordner zu verwenden, wäre nur dann nützlich, wenn der User Artikel schreiben darf und die Medien meines Joomla-Medien-Ordners verwenden möchte.


    Mir geht es aber darum, dass mir ein User über das Kontaktformular einen File/Dokument zusenden kann.


    Ich habe die anderen Typen getestet, aber das brachte auch keinen Erfolg.


    Entweder mache ich etwas falsch oder es gibt einen Fehler bei Joomla 4.

  • Der hier gemeinte Medien-Ordner für Dokumente muss sich innerhalb von images befinden.
    Ich hatte vor kurzem erst ein Plugin erstellt, der auf den Media-Manager basiert und eben alles andere außer den Bildern funktioniert.
    https://github.com/LukasHH/Plugin_Field_File

    Aber auch hier, dient es lediglich dem hochladen, anzeigen und Download von Dateien. Wenn man einen Dateianhang an einer Mail beifügen möchte, dann muss es das Kontaktformular können und aus meiner Sicht kann es das Core-Contact nicht.


    Bei dem Media-Feld und meinem File-Feld muss man jeweils auf "Auswählen" klicken, damit sich der Media-Manager öffnet. Je nach Berechtigung, kann man dann etwas hochladen und/oder auswählen.

    Wenn man die Lösung hat, dann muss man nur noch das passende Problem finden.

  • So funktionierte es auch bei meinen Formularen unter Joomla 3.


    Es wäre sehr schade, wenn der Dateinanhang beim Core-Contact von Joomla 4 nicht funktioniert. In meinen Augen müsste das zum Standard gehören.

  • [So funktionierte es auch bei meinen Formularen unter Joomla 3.]


    "Bei dem Media-Feld und meinem File-Feld muss man jeweils auf "Auswählen" klicken, damit sich der Media-Manager öffnet. " bezog sich auf die Funktion. Ich verwendete damals eine Erweiterung.