Bilderblog mit Kategorien, nicht Beiträgen

  • Hallo Zusammen, ist es eigentlich möglich sich analog zur Darstellung von Beiträgen in einer Blogansicht, das auch mit Kategorien zu machen? So dass ich 3 Spalten und 2 Reihen Vorschaufotos, Überschrift und Weiterlesen Links erhalte, wie bei einem Beitragsblog aber von 6 Kategorien? Bisher habe ich dazu nichts gefunden.

    Vielen Dank, Frank

  • Ich versuche das mal mit einem Override von "Alle Kategorien in einer Beitragskategorie auflisten" umzusetzen. Im Original wählt man eine Hauptkategorie, welche die Unterkategorien auflistet.

    Das versuche ich mal so umzubauen, dass es die Unterkategorien nicht in Listenform, sondern ähnlich dem Bloglayout darstellt.

    Wenn man die Lösung hat, dann muss man nur noch das passende Problem finden.

  • Ich habe das Override soweit fertig. Du kannst es hier herunterladen: https://github.com/LukasHH/Categories-Blog-Layout


    Die Unterkategorien werden im Blog-Layout dargestellt. Du kannst eine Führende angeben und die nachfolgenden in bis zu 4 Spalten nebeneinander. Der Badge mit Anzahl der Beiträge kann ausgeblendet werden. Nach dem Einleitungstext gibt es noch ein Button mit Link zu der Kategorie. Bild und Überschrift sind ebenfalls verlinkt.


    So sieht es auf meiner lokalen Test-Seite aus. Führende Unterkategorie = 0 und Spalten = 3



    Wenn man die Lösung hat, dann muss man nur noch das passende Problem finden.

  • Vielen Dank Lukas, das werde ich probieren und berichte vom Ergebnis.

  • Die Unterkategorien werden im Blog-Layout dargestellt. Du kannst eine Führende angeben und die nachfolgenden in bis zu 4 Spalten nebeneinander. Der Badge mit Anzahl der Beiträge kann ausgeblendet werden. Nach dem Einleitungstext gibt es noch ein Button mit Link zu der Kategorie. Bild und Überschrift sind

    Hallo Lukas, ich habe es eingebaut, und es sieht auch so aus wie von Dir geplant. Allerdings klappt es mit den Spalten nicht, die 3 angelegten Kategorien kommen untereinander. Kann es am anderen Template liegen? Ich benutze https://www.joomshaper.com/helix und nicht cassiopeia?

    Vielen Dank und beste Grüße, Frank

  • Ja - es ist für das Cassiopeia erstellt. Da ich kein Helix einsetze, kann ich nicht sagen, welche CSS-Klassen dort verwendet werden oder was Helix da verbiegt.

    Wenn man die Lösung hat, dann muss man nur noch das passende Problem finden.

  • Ja - es ist für das Cassiopeia erstellt. Da ich kein Helix einsetze, kann ich nicht sagen, welche CSS-Klassen dort verwendet werden oder was Helix da verbiegt.

    Besten Dank für die Mühe. Vielleicht kommt die Möglichkeit in Zukunft standardmässig. Ich bin eigentlich verwundert das es in dem CMS nicht ohne Weiteres möglich ist.

  • Vielleicht kommt die Möglichkeit in Zukunft standardmässig

    Das glaube ich nicht, da dieser Art der Anforderung schon sehr selten und bei mir hier zu ersten mal auftaucht. Aber genau für solche Anforderungen wurde es ja mit den Overrides in Joomla entwickelt. Du könntest das Override auch nehmen und an die CSS-Klassen Deines Templates anpassen. Müsstest nur mal schauen, welche CSS-Klassen bei den Beiträgen verwendet werden.

    Wenn man die Lösung hat, dann muss man nur noch das passende Problem finden.