dpcalendar icon einfügen - php nötig

  • Hallo in die Runde,


    ich möchte gerne im Kalender das Icon 3G einfügen. Da es ein völlig neues ist, kann/ will ich nicht einfach irgendein anderes überschreiben. Ich arbeite nämlich nicht alleine am Kalender. Für andere muss es auch verständlich sein.


    Jetzt habe ich gelesen, dass ich dafür die php-Datei umschreiben soll. Leider habe ich von php keine Ahnung... Könnt ihr mir da bitte helfen? Den Code stelle ich mal unten rein. Was muss ich dort verändern (oder auch woanders), um mein Icon in der Terminvergabe an- und abwählen zu können? Mein Icon befindet sich im Ordner /templates/{your template}/images/com_dpcalendar/icons/.


    Vielen Dank euch!

    cnp


    Joomla 3.10.2

    php 7.4.25

    dpcalendar 8.1.2 free

    Anleitung von digital peak

  • Hallo!


    Ich muss mal nachfragen:


    - Du schreibst hier im Unterforum für J4 aber im Thread steht J3!?

    - In deinem Link zu DPC wird ein Buchungstermin mit Icons angezeigt, der aber in der Free-Version nicht möglich ist.

    - Wie sieht dein 3G-Icon aus?

    - Wo willst du wie das Covid-19-3G-Icon einfügen?

    - Als FontAwesome gibt es Icons, ein 3G kann ich nicht finden.


    Ich teste es mit den aktuellen Versionen:


    - Joomla 3.10.3

    - PHP 8.0.6

    - DPCalendar 8.1.5 Free

  • Oh, das mit J4 ist mir aus Versehen passiert. Vielleicht kann der Thread entsprechend verschoben werden?


    In der freien Version von DPC hat man eben keine Buchungsicons. Aber der Ort, der Kalender, das Datum und dergleichen werden trotzdem angezeigt. Dazu will ich eben meinen Icon. Ich habe ihn selbst erstellt. Es ist ein Kreis, in dem 3G steht. Wie gewünscht, ist es eine svg-Datei und heißt 3G.svg. Ich hoffe, dass deine Frage damit beantwortet wurde.


    Das Icon hätte ich am liebsten vor dem Ort.


    Ich danke dir!


    edit: die URL ist https://www.kirche-dw.de

    edit2: Wenn ich aber einmal verstanden, wie ich Icons ergänze, werde ich es auch mit weiteren tun. So ist zumindest mein Plan. Unter J4 muss es ja genauso laufen wie unter J3. Zumindest habe ich da bei DPC keine Unterschiede gesehen.

  • ich möchte gerne im Kalender das Icon 3G einfügen. Da es ein völlig neues ist, kann/ will ich nicht einfach irgendein anderes überschreiben.

    Eine Lösung zum Einfügen eines zusätzlichen Icon habe ich nicht gefunden.

    In der Doku wird ja auch nur von einem Override geschrieben. Mit zwei Lösungswegen.


    Ich habe mal den ersten Lösungsweg getestet.


    Das Icon hätte ich am liebsten vor dem Ort.

    Das Icon vor dem Ort nennt sich map-marker-alt




    Ich habe jetzt in meiner Testinstallation im Templateordner


    /templates/protostar/images/com_dpcalendar/icons


    ein neues Icon (als Bsp. das +) mit dem selben Namen hinterlegt (hier nimmst du dein 3G-Icon),

    und es wird angezeigt:




    Mehr wüsste ich jetzt auch nicht.

  • Na ja, ich kann ja tatsächlich alte Icons überschreiben. Das geht so, wie du es gemacht hast. Aber ich möchte ein komplett neues Icon einfügen. Da soll dann auch ein Name dazu stehen, wie es bei den anderen war. Wenn es ohne Namen ist, wäre das auch in Ordnung.


    Gehe ich recht in der Annahme, dass ich ein Layout-Override machen muss? Denn wenn ich es so mache wie du und zum Beispiel den Buchungsicon ersetze, zeigt er mir den trotzdem nicht an, weil Buchen nur in der kostenpflichtigen Version verfügbar ist.


    Mir fällt gerade auf, dass wir vielleicht auch etwas aneinander vorbei geredet haben. Ich möchte die Einheit '3G-Icon samt Bezeichnung (wenn möglich)' vor der Einheit 'Ort-Icon samt Ort' haben.

  • Wenn das Icon vor dem Ort-Icon sein soll. Warum dann nicht ganz einfach mit CSS?
    Das Icon muss natürlich in der passenden Größe vorliegen.

    Bsp.:

    CSS
    div.dp-event__locations .dp-icon_map-marker-alt::before {
    content: url('https://cdn-icons-png.flaticon.com/24/2313/2313268.png');
    }

    Wenn man die Lösung hat, dann muss man nur noch das passende Problem finden.

  • Das CSS schreibst Du ja nicht in eine bestehende von DPCalendar, sondern in Deiner eigenen "user.css". Damit gibt es auch keine Probleme beim Update.


    Alternativ kannst Du auch ein Custom-Field vom Typ Media anlegen, bei dem dann das Symbol ausgewählt wird und dann der entsprechenden Veranstaltung hinzugefügt werden kann. Diese Custom-Fields lassen sich auch im Modul "Nächste Veranstaltung" ausgeben.


    Bei beiden Varianten musst Du keine Overrides erstellen.

    Wenn man die Lösung hat, dann muss man nur noch das passende Problem finden.