Menü und Artikel funktionieren auf mobilen Geräten nicht - Fehler 404

  • Hallo.


    Ich habe auf unserem Magazin www.wandersuechtig.de ein Problem, mit dem Menüaufbau auf mobilen Geräten. Verwendet wird das Template JSN Megazine Free. Auf dem PC läuft die Seite ohne Probleme. Die Startseite wird auf den mobilen Geräten ohne Probleme angezeigt. Klickt man auf einen Menüpunkt erscheint immer die Fehlermeldung 404 - Beitrag nicht gefunden. Alle Beiträge und Menüpunkte sind öffentlich. Auf dem PC funktionieren diese auch problemlos.


    Ich habe im Netz diese Seite gefunden


    www.realschule-ailingen.de/index.php


    Hier wird auch das Template JSN Megazine Free verwendet. Auf mobilen Geräten wird die Desktopversion ohne Probleme angezeigt.


    Hat evtl. jemand eine Idee an was es liegen könnte.


    Verwendet wird Joomla 3.4.8.


    Viele Grüße


    Reiner

  • Hallo,


    das kann an einer Einstellung in deiner K2 Komponente liegen, diese sind vielfältigst.. die besagte Realschule arbeitet mit Joomla Content.. du mit K2. Gehe davon aus, dass Du das Quickinstallpaket verwendet hast und dann die gebildete Struktur durch deine Inhalte ergänzt hast.. die Frage ist.. sind alle K2 Plugins aktiviert? Was steht in den Modul für die Anzeige des Hauptmenüs unter erweiterte Einstellungen? , wie sind die Einstellungen im Template selbst?


    die links in der mobilen Ansicht sehen so aus: http://www.wandersuechtig.depr…euheiten/produktneuheiten es fehlt der / nach dem .de.. das könnte ein .htaccess Problem sein..


    Ausser all diesen Fragen empfehle ich Dir eventuell doch den Kauf des PRO Templates ins Auge zu fassen, denn das funktioniert auch responsive, dies ist heutzutage auch von Deinen Usern gerne gesehen!

  • Hallo,


    danke für die Infos. Ich habe


    - alle Plugins für K2 aktiviert
    - im Modul Hauptmenü wurde unter erweiterer Einstellung nichts eingetragen
    - beim Template kann man leider nichts einstellen


    Das mit dem .htaccess muss ich mir mal genauer anschauen.


    Grüße
    Reiner

  • Jetzt habe ich für die Seite die PRO Version erwoben mit der Hoffnung das der Fehler nun behoben ist. Leider musste ich feststellen, dass auf meinen Iphone und auf anderen Android Geräten die Ansicht zwar responsive (nur auf der Startseite) ist. Sobal ich einen Menüpunkt öffne erscheint die bereits bekannte Fehlermeldung. Auf einem Microsoft Lumia läuft die Seite ohne Fehler. Alle Menüpunkte lassen sich öffnen. Wenn ich im Adminbereich den Punkt "suchmaschinenfreundliche URL" ausstelle, läuft die Seite auf allen mobilen Endgeräten ohne Problem.


    Vielleicht hat ja doch noch jemand von euch eine Idee an was es liegen könnte?


    Nochmal kurz zusammengefasst:
    mobile Ansicht - Windowsphone => fehlerfrei
    mobile Ansicht - IOS + Android => url können nicht gelesen werden/fehlerhaft


    Grüße

  • Ich habe mit dem erwähnten Template schon einige Seiten realisiert, allerdings nie in einem K2 Umfeld. Wende dich doch an den Support von Joomlashine, die Jungs geben sich wirklich alle Mühe zu helfen. I.d.R. wollen sie schnell mal einen Admin-Zugang, den kannste aber schon mal vorbereiten und nachher wieder löschen (kann man per PM an JSN weitergeben).

  • Zitat

    Verwendet wird Joomla 3.4.8.


    Ich würde vorschlagen, erst mal auf 3.5.1 zu gehen, da es einen Bug gab bzgl. korrekter Ermittlung JUri::root oder wars JUri::base oder .... Keine Ahnung mehr. Und Folgendes riecht doch sehr danach!


    In meinem Simulator werden die Seiten auch im ersten Schritt angezeigt, wenn ich bspw. Testberichte klicke.
    Diese Seite hat eine korrekte URL aber keinerlei Formatierungen, also Seite weiß mit bunt verteilten blauen Links der Menüs.
    Sowie 55 Fehler in der Konsole (siehe unten und beachte die fehlenden Schrägstrich nach .de)


    Wenn ich dort auf einen Link klicke, bspw. Produktneuheiten lande ich auf einer URL
    wandersuechtig.detestberichte/produktneuheiten
    (beachte den fehlenden Schrägstrich nach .de)
    Eigentlich sollte die URL sein
    wandersuechtig.de/produktneuheiten


    Mit Fehler (wegen fehlendem Schrägstrich): Diese Webseite ist nicht erreichbar. Die DNS-Adresse des Servers wurde nicht gefunden....


    Oben erwähnte Fehler (nur kleiner Auszug weisen auf selben Fehler hin. Beachte ERR_NAME_NOT_RESOLVED):


    erst dachte ich, es sei nur das Mobilmenü, das den Fehler macht, aber nachdems das die Links wohl korrekt ermittelt am Desktop, hast wohl irgendein "dolles Feature", das Mobilgeräte detektiert und da irgendwas anders macht.

  • irgendein "dolles Feature", das Mobilgeräte detektiert und da irgendwas anders macht


    Aber auch damit (mobilen Desktopansicht X/ ) wird die Seite mobil ohne CSS ausgeliefert.


    Ich würde dieses mobil/dektop Switcher rauswerfen. Braucht kein Mensch.

  • Oben vergessen. Die BaseUrl wird falsch ermittelt.
    <base href="http://www.wandersuechtig.detestberichte">


    Ich würde dieses mobil/dektop Switcher rauswerfen. Braucht kein Mensch.


    ;-) Hatte mir überlegt, ob ich mich traue das zu schreiben ;-)
    "Sollte es das Template sein: EIns, das es nicht ohne kann, ist irgendwie kein richtiges und auch nicht zukunftssicher."
    Aber ist es ja wohl nicht, wenns mit anderm Template auch nicht funktionierte (außer das TemplateFramework mischt sich da auch ein, aber dann ist das auch kein richtiges ;-) )

  • Danke für die Infos. Die Seite läuft seit längerem auf 3.5.1. An dem Bug kann bzw. sollte es nicht liegen.
    Auf einem Windowsphone läuft die Seite in der mobilen Ansicht ohne Probleme. Nur bei IOS und Android erscheint der Fehler bzw. die Seite ist nicht nutzbar....


    Grüße

  • Hallo @wurei83,


    warum das bei Dir nicht läuft kann ich nicht sagen, kann nur sagen, dass es nicht das Template ist. Versuch mal für jede Ansicht des Menüs ein eigenes Modul zu machen.. dann bei Erweiterten Einstellungen als Modulklassen Suffix jeweils "display-desktop" "display-mobile"und "display-tablet" .. dazu muss das Menü zwingend auf der Position mainmenu platziert werden und als Menüklassen Suffix ein "menu-mainmenu" erhalten..


    Dann probieren...

  • Wenn ich im Adminbereich den Punkt "suchmaschinenfreundliche URL" ausstelle, läuft die Seite auf allen mobilen Endgeräten ohne Problem.


    Vielleicht hat ja doch noch jemand von euch eine Idee an was es liegen könnte?


    Nochmal kurz zusammengefasst:


    mobile Ansicht - Windowsphone => fehlerfrei
    mobile Ansicht - IOS + Android => url können nicht gelesen werden/fehlerhaft

    Grüße

  • Hallo Leute,


    ich bin mit meinem Problem noch nicht viel weiter...Lediglich, das wenn ich an den mobilen Geräten (Apple/Android) auf Desktop schalte mir die responsive Seite ohne Probleme angezeigt wird...


    Vielleicht hat nach einem Jahr jemand ein ähnliches Problem und eine Lösung für mich ;-)


    Grüße
    Reiner