Anpassen des Helix Ultimate Template

  • Hallo,


    ich versuche mich immer noch darin, die Spaltenzahl des Haupteinträge-Blogs im Helix-Ultimate unter Joomla 4 anzupassen.



    1. Wenn ich einen Kategorieblog erstelle, dann wird der folgende Code erzeugt, wenn man z.B. "3 Spalten" angibt:


    <div class="article-list">

    <div class="row row-1 cols-3">

    <div class="col-lg-4">


    Augenscheinlich werden 3 Spalten mit einer Breite von 4 Einheiten erzeugt.


    2. Wenn ich einen Haupteinträgeblog erstelle, dann wird der folgende Code erzeugt, völlig unabhängig von der angegebenen Spaltenzahl:


    <div class="article-list">

    <div class="row items-row cols-1 row-0 row">

    <div class="col-lg-12 item column-1">


    Augenscheinlich wird eine Spalte mit einer Breite von 12 Einheiten erzeugt.


    Ich möchte nun, dass in der Desktopansicht bei "Haupteinträgen" auch drei Spalten angezeigt werden. An welcher Stelle muss ich da ansetzen?


    Vielen Dank


    Octo

  • Es scheint ja ein Problem mit dem Ultimate-Template zu sein.


    Hatte ich ja auch schon erwähnt, denn mit dem Cassiopeia funktioniert es ja.


    Deshalb hatte ich dir ja in #9 einen Tipp gegeben:



    Hast du es mal getestet?

  • Ich habe das soeben, nach upgrade auf joomla 4, auch festgestellt.


    Gelöst habe ich es vorerst mal durch ein Override der entsprechenden php-Datei. In

    templates/shaper_helixultimate/overrides

    ein Verzeichnis

    com_content/featured

    angelegt und die Datei default.php aus

    plugins/system/helixultimate/overrides/com_content/featured

    dorthin kopiert.

    (Dann wird die Änderung beim nächsten Templateupdate nicht überschrieben)


    In der php-Datei dann frech

    $this->columns = $this->columns ?? 1;

    geändert in

    $this->columns = $this->columns ?? 3;

    (Ich will drei Spalten auf der Startseite)


    Das ist natürlich nur ein etwas unsauberer Patch, aber Hauptsache es funktioniert erstmal. ;)