Keine Anmeldung als Administrator möglich

  • Hallo und Guten Abend,

    ich bin neu hier und habe gleich ein Problem was ich nicht lösen kann.

    Bin gerade dabei, mich mit Joomla zu befassen und eine Homepage zu erstellen, was mit meinen 74 Lenzen nicht ganz einfach ist..

    Bisher hat alles ganz prima geklappt und auch die ersten Schritte waren für mich nicht ganz einfach, da ich bisher mit NOF15 gearbeitet habe.

    Meine Seite ist im Grundgerüst schon in Ordnung (besser war in Ordnung).

    Ich wollte eine neues Template installieren und dabei ist dann folgender Fehler aufgetreten:

    Es ist ein Problem aufgetreten.

    The server returned a "500 - Whoops, looks like something went wrong."
    Weitere Informationen sind in der Dokumentation zu finden.
    FatalError
    Aus Joomla! Documentation

    Copyedit.pngThis Page Needs Your Help

    This page is tagged because it NEEDS EDITING. You can help the Joomla! Documentation Wiki by contributing to it.

    More pages that need help similar to this one are here. NOTE-If you feel the need is satistified, please remove this notice.

    Reason: This page needs to be expanded to cover how to uncover the underlying error easier and also potential resolutions.


    Quill icon.pngContent is Incomplete

    This article or section is incomplete, which means it may be lacking information. You are welcome to assist in its completion by editing it as well. If this article or section has not been edited in several days, please consider helping complete the content.

    This article was last edited by Prazgod (talk| contribs) 2 months ago. (Purge)


    Nachtrag: Ich arbeite momentan mit Xampp und Joomla 4


    Es wäre toll, wenn ich ein detaillierte Beschreibung bekommen könnte, wie ich wieder als Administrator arbeiten kann.


    Für die Hilfe und Tipps bedanke ich mich herzlich.


    Grüße aus dem Erzgebirge.


    Achim (plutzi)

  • Hallo,


    tut mir leid, aber ich weiß den Namen des Templates nicht mehr. Habe es über den Explorer in xampp gelöscht.

    Werde wahrscheinlich alles komplett deinstallieren und neu aufspielen müssen- dabei kann ich nur lernen.


    Hier ein paar Seiten, die ich mit NOF15 erstellt habe:

    http://www.niederlauterstein-erzgebirge.de

    http://www.wetterstation-niederlauterstein.de

    http://www.heimatchor-marienberg.de


    Leider sind diese Seiten nicht responsive und deshalb möchte ich auf Joomla umsteigen.


    Sollte noch ein Tipp von Euch kommen, wäre das toll - ansonsten siehe oben.


    Danke und beste Grüße aus dem Erzgebirge.


    Achim

  • Das installierte Template/Framework ist womöglich nicht zu J4 kompatibel. Wenn du hinterher lediglich die Dateien bzw. das Template-Verzeichnis löschst, ist das nur die halbe Arbeit. Du müsstest vor allem in der entsprechenden Datenbank-Tabelle das Template mal deaktivieren! Also in der DB-Tabelle _extensions mal nach dem Template suchen und "enabled" auf "0" setzen. Wenn es ein Framework ist, dann gehört da wahrscheinlich noch einiges mehr dazu.

    Tipp: Wenn du die Erweiterung als letztes installiert hast, wird sie auch am Ende der Tabelle angezeigt werden.

  • Hallo da bin ich wieder,


    habe alles deinstalliert und neu installiert, also xampp und Joomla 4.

    Klappt für den Anfang auch ganz gut, stehe aber jetzt vor einem neuen Problem.

    Im Backend sind alle Beiträge die ich erstellt habe zu sehen. rufe ich jedoch die Seite auf, fehlen dies Beiträge in der Navigationsleiste.

    Ich sende einmal zwei Screenshots mit, damit das anschaulich ist.

    Wie also bekomme ich die Beiträge im Frontend zu sehen?

    Bitte eine für mich als "Greenhorn" verständliche Anleitung schreiben.


    Danke für Euere Hilfe.


    Beste Grüße aus dem Erzgebirge.


    Achim

  • Im Menü werden Menüpunkte angezeigt, keine Beiträge.


    Du musst also im entsprechenden Menü erst einmal Menüpunkte anlegen. In jedem Menüpunkt stellst du ein, was angezeigt werden soll. Dazu wählt man im neuen Menüpunkt einen Menüeintragstyp, z.B. "einzelner Beitrag". Dann wählt man den anzuzeigenden Beitrag aus.

    Klickt man nun im Menü auf diesen Menüpunkt, wird dieser aufgerufen und der zugeordnete Beitrag angezeigt.


    Man kann als Menüeintragstyp aber auch z.B. "Kategorieblog" (mehrere Beiträge) auswählen und dabei eine Kategorie angeben, dessen Beiträge alle angezeigt werden sollen. Dazu müsste man aber einige Beiträge dieser Kategorie zuordnen. Momentan hast du deine Beiträge der Standard-Kategorie "Uncategorized" zugeordnet. Man könnte weitere Kategorien erstellen, z.B. Rechliches, und ordnet die Beiträge Impressum und Datenschutzerklärung dieser Kategorie zu, die man dann im Menüpukt auswählt. Nur so als Beispiel.


    Aber es gibt viele weitere mögliche Menüeintragstypen, wie Kontakte, Kontaktformular.... usw.


    In Joomla wird im Prinzip alles über Menüpunkte gesteuert. Somit ist es auch möglich, angelegte Module nur auf bestimmten Seiten anzeigen zu lassen. In jedem Modul kann man für die einzelnen Menüpunkte einen Haken setzen, halt dort, wo das Modul angezeigt werden soll.


    Tipps:

    1.Es gibt viele Videos zu Joomla und seiner Funktionsweise. Da wird das demonstriert. Ist dann sicherlich schneller zu verstehen, als wenn es niedergeschrieben wird.

    2. Es ist auch empfehlenswert, sich mit den Möglichkeiten des Joomla-Backups zu beschäftigen und wie man sein Joomla im Fall des Falles wieder einspielen kann. Das kann viel Zeit und Arbeit ersparen, sollte man sich seine Webseite wirklich einmal zerschossen haben.

    EDIT: Ok! Letzteres wurde ja bereits erwähnt.