Bildunterschrift in Beitrag ausblenden

  • Hallo Leute, normal habe ich das Einleitungsbild immer direkt im Beitrag eingebunden. In Joomla 4 möchte ich gern die Komplettes Beitragsbild nutzen. Ist das Feld "Bildunterschrift" auch gleich der Bildname? Fahre ich mit der Maus über das Bild wird mir der Name angezeigt, allerdings steht er auch unter dem Bild.



    Ich finde aber keinen Punkt, wo ich das Anzeigen unter dem Bild einstellen kann. Ich denke aber, dass es diesen sicherlich irgendwo gibt. Bei Bildunterschrift will ich aber allein wegen des hover Effekts den Namen eintragen. Ist die Bildunterschrift auch SEO relevant?


    Liebe Grüße und Danke

  • Wenn wir hier über puristisches Joomla 4 reden:

    Ist das Feld "Bildunterschrift" auch gleich der Bildname?

    Nein. Es ist der Text den du in Feld "Bildunterschrift" eingibst. Wenn du nichts eingibst, wird er auch nicht angezeigt.

    Ist die Bildunterschrift auch SEO relevant?

    Alles ist SEO-relevant, was auf einer Seite als zusätzlicher, beschreibender Text erscheint. Ist der Text jedoch pur redundant, dann nur in Maßen.

    Ich finde aber keinen Punkt, wo ich das Anzeigen unter dem Bild einstellen kann. Ich denke aber, dass es diesen sicherlich irgendwo gibt.

    Es ist das JLayout layouts\joomla\content\full_image.php bzw. der entsprechende Override in templates/DEINTEMPLATE/html/layouts/joomla/content/full_image.php


    Ich sehe allerdings keine Stelle darin, die eine Hover-Anzeige machen sollte, zumindest nicht für full_image. Beim Intro-Bild aber vielleicht ein drumrumgelegter Link. Manche Browser erfinden sich da aber auch was, was sie da nun anzeigen sollen bei Hover.

    Fahre ich mit der Maus über das Bild wird mir der Name angezeigt, allerdings steht er auch unter dem Bild.

    Da versteh ich nicht ganz, was für dich in diesem Fall "Name" ist. Der Dateiname? Der interessiert im Normalfall ja eh nicht.

  • Sorry so kann ich dir nicht wirklich folgen. Ich speicher ein Bild im Beitrag unter "Komplettes Beitragsbild", gebe dann bei Bildunterschrift den Namen ein. Nun wird mir im Frontend beim überfahren mit der Maus, der Name angezeigt. Allerdings wird mir auch eine Bild Unterschrift angezeigt, mit welcher ich aber nichts anfangen kann und auch nicht gut aussieht. Ich bin davon ausgegangen, dass "Bildunterschrift" die gleiche Bedeutung hat wie Bildname. Und wenn ich mich recht erinnere ist der Bildname SEO relevant. Ich meine aber nicht den Dateiname.



    Hier sieht man den Effekt aber auch die Unterschrift. Beides erscheint, wenn ich den Namen bei „Bildunterschrift“ eintrage.


    Bisher hatte ich immer das Bild direkt in den Beitrag eingefügt und Bildname und Alttext eingegeben. Da wohl beides SEO relevant ist.

  • Mein Problem war/ist schlicht und ergreifend, dass es weder in deinen Bildern noch in Joomla ein Feld "Bildname" gibt ;)

    Für mich meint das eher den Dateinamen "roesepoese.jpg".


    Und im Core-Joomla sehe ich keinen Hinweis darauf, dass irgendwie ein Hover-Tooltip bewusst drinnen ist für das "Komplette Beitragsbild". Mein Firefox macht das mit einem blanken Joomla 4 jedenfalls nicht bei diesen Bildern.

    Manche Browser erfinden sich da aber auch was, was sie da nun anzeigen sollen bei Hover.

    Oder, du verwendest vielleicht bereits einen Override für das in #2 genanntem JLayout, wo das drinnen ist, dass bei Hover irgendwas angezeigt werden soll..

  • Hallo ihr beiden, ich habe auf der Seite ein Template von Joomlaplates. Es kann möglich sein dass der hover Effekt durch das Template besteht. Da müsste ich mal nachforschen ob ein Overlay besteht, kommt auf die To-do. Wenn die Blidunterschrift aber nicht weiter SEO relevant ist, kann ich auf diese verzichten. Die Templates von Joomlaplates benötigen da noch mal ziemliche Einarbeitungszeit, dazu dann Joomla 4. Aber so entdeckt man auch neue Möglichkeiten.


    Vielen Dank für eure Antworten und LG

  • Kann ich jetzt so nicht bestätigen. Ist eigentlich alles gut erklärt.

    Migration zu J4 klappt auch ganz gut.

    Ich meinte es eher auf den Bezug zum Sitebuilder. Habe bisher immer nur Templates ohne Builder genommen. So ist es schon etwas alles anders. Super ist aber die deutsche Dokumentation und die Videos. Das hat man so echt selten und erspart eine Menge suchen und probieren.