Failed to start the session Fehlermeldung zum installieren von Joomla auf einem Server

  • Hallo

    Vorgeschichte: Mein neuer Provider bietet nur noch Joomla 4 an.
    Nachdem ich fast einen ganzen Tag versuchte Erweiterungen zu installieren (Sigplus, Huge IT Slider) was schon auf meiner Versuchsseite 3.10.3 läuft hab ich aufgegeben.

    Möchte unsere Vereinsseite wieder zum laufen bringen. Die Seite soll neu gemacht werden da der alte Admin aufgehört hat.

    Daher habe ich in das Hauptverzeichnis " www.smc-dilligen.de" eine Joomla_3.10.3-Stable-Full_Package entpackt um Joomla 3 zu installieren.

    Leider hat das nicht funktioniert.
    bekomme folgende Meldung im Browser wenn ich die Installation aufrufen will.

    Failed to start the session

    PHP Version ist auf 7.4 eingestellt

    Kann mir jemand einen Tipp geben wo ich suchen muss?
    Gruß Bernd

  • Vorgeschichte: Mein neuer Provider bietet nur noch Joomla 4 an.

    Du kannst doch auf dem Webspace installieren, was du möchtest, egal ob J3 oder J4. Aber egal!


    Ich vermute, dass deine Domain nicht auf das richtige Zielverzeichnis eingestellt ist. Oder hast du die unzip.php erfolgreich starten können?

    Und ich würde das Joomla-Verzeichnis auch ruhig nach httpdocs verschieben. Dann natürlich auf jeden Fall das Zielverzeichnis überprüfen/ändern.

    Wenn du bei Alf... bist, nennt sich das jetzt irgendwie anders. Habe ich vergessen.


    Allerdings erhalte ich eine andere Fehlermeldung (Server nicht gefunden).

  • Die bieten eine automatische Installation an.

    Joomla für Dummies.

    Das wollte ich nutzen. Aber nur Version 4
    Wenn du www.smc-dillingen.de aufrufst siehst du das er im Installationsverzeichnis ist.
    oder was mache ich wo falsch?

    Laut einer Installationsanleitung sollte jetzt die Installation beginnen.

    Datenbank hab ich angelegt, Daten bereit.

    Installation bring aber Fehlermeldung. Auch google hilft nicht weiter

    VG Bernd

  • Ok! Man muss es explizit in der Domain angeben.

    Auf eine automatische Installation würde ich persönlich immer verzichten. Manuell ist in der Regel besser.


    Vielleicht gab es Probleme bei der Übertragung. Lade das installations-Verzeichnis eventuell noch mal hoch!

  • Was mit auffällt:

    Du hast auf dem Webspace in deinem Joomla-Root noch ein Joomla-Verzeichnis und ein Installations-Verzeichnis mit einem anderen Datum als die anderen Verzeichnisse. Da blicke ich nicht ganz durch.

    Grundlegend schaut aber sonst alles gut aus. Ist aus der Ferne schwierig zu beurteilen.
    Muss nun aber weg.

  • Wo kann ich das Zielverzeichnis prüfen?

    Unzip.php wurde erfolgreich gestartet.

    alfahosting ist der Provider

  • Unter /..../html liegt dein physikalischer Webspace. Erstelle dort einen neuen Ordner, z.B. Joomla_x

    und mach von dort die Installation. Zum Entpacken kannst du auch die kickstart.php verwenden.

  • Ok.

    Ich würde nochmal den Inhalt komplett löschen.

    Dann das Joomla_3.10.3-Stable-Full_Package.zip hinein kopieren und entpacken.

    Bzw. lokal entpacken und per FTP hochschieben.

    DB anlegen.

    Dann nochmal mit dem Domainaufruf die Installation starten.

  • Ich wollte die 3.10.3 installieren.
    Die automatische Installation von 4.0.4 funktioniert auch nicht mehr.
    Habe ein Ticket erstellt. Seit heute morgen haben die keine Lösung gefunden.
    Mal morgen wieder anrufen, was da falsch läuft.
    Habe ein Verständnisproblem : Bis zur Installationsrutine benötige ich doch noch keine Datenbank, da diese Daten ja erst beim Installieren abgefragt werden.

    Oder liege ich damit falsch.

    Habe zwar eine angelegt doch wird die am Anfang nicht benötigt. Es dürfte keine Fehlermeldung erscheinen
    In dieser configuration.php -dist sind die Datenbankeinstellungen noch leer.

  • was läuft?


    Ich wollte die 3.10.3 installieren.
    Die automatische Installation von 4.0.4 funktioniert auch nicht mehr.
    Habe ein Ticket erstellt. Seit heute morgen haben die keine Lösung gefunden.
    Mal morgen wieder anrufen, was da falsch läuft.
    Habe ein Verständnisproblem : Bis zur Installationsrutine benötige ich doch noch keine Datenbank, da diese Daten ja erst beim Installieren abgefragt werden.

    Oder liege ich damit falsch.

    Habe zwar eine angelegt doch wird die am Anfang nicht benötigt. Es dürfte keine Fehlermeldung erscheinen
    In dieser configuration.php -dist sind die Datenbankeinstellungen noch leer.

    Gruß Bernd

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von beku mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich blicke hier nicht ganz durch:
    Das ist deine Webseite http://www.smc-dillingen.de

    Dein Verzeichnis auf dem Webspace ist smc-dillingen.de, darunter liegen 2 Joomla-Verzeichnisse

    Habe es auf eine andern Ordner verschoben. http://www.smc-dillingen.de/joomla3/installation/index.php

    Sollte der Installationsaufruf nicht lauten http://www.smc-dillingen/joomla3


    Und wenn du hier selbst nicht weiterkommst, lass dir doch von deinem Provider die letzte Joomla 3 Version installieren. Updaten auf J4 kannst du dann immer noch.