Failed to start the session Fehlermeldung zum installieren von Joomla auf einem Server

  • Logge dich beim Hoster ein und gehe ins ClouPit. Dort unter "Domains" -> "Domain-Einstellungen" die gewünschte Domain aufrufen und unter "Dokumentenstamm (Basisverzeichnis) z.B. das folgende Verzeichnis einstellen: httpdocs/mein-joomla

    Dieses wird dann angelegt. Die Dateien, die da zunächst reingeschrieben werden, kannst du löschen.

    Nebenbei: Als bevorzugte Domain würde ich die www-Version setzen!

    Für die www-Variante darf unter Subdomains nichts angelegt werden! (geht wohl sowieso nicht).


    Ins leere Verzeichnisse dann dein Joomla schieben.

    Entpacken würde ich auch auf dem Webserver.


    Dann die Domain aufrufen und die Installation sollte beginnen. In dessen Rahmen gibt du dann auch die DB-Zugangsdaten der vorher angelegten Datnbank an. Pfade musst du bis dahin keine anpassen. Ich denke, deine Frage zielt auf die /tmp und administrator/logs ab.

  • Danke JoomlaWunder

    Zur Zeit arbeitet Alfahost, oder auch nicht.

    Ich versuche mal Deine Anleitung nachzuvollziehen.

    Pfade bezog sich auf die installations.php (configguratin.php -dist)

    Könnte ja sein das da was nicht passt.

    Diesen Fehler beim Start scheint ja ein Verzeichnisproblem zu sein.
    habe übrigens ein backup der ersten Versuche versucht zurückzuspielen.

    Hat funktioniert :(

    Joomla 4 meckert mit error 500 oder so. Da scheint noch was anderes schief zu laufen.

  • Verstehe ich jetzt nicht:


    Du löscht meine Zugangsdaten und verzichtest auf meine Hilfe und schreibst, dass Alfahosting das richten soll,

    weil sie ja Geld dafür bekommen, und jetzt probierst du doch wieder selber rum?


    Naja, wirst deine Gründe haben.

  • Pfade bezog sich auf die installations.php (configguratin.php -dist)

    Könnte ja sein das da was nicht passt.

    Die configuration.php wird ja erst im Rahmen der Joomla-Installation erstellt.
    Von wo ziehst du dir denn das joomla.zip?

    Meine Joomla-Installationen haben dort bisher immer alle reibungslos funktioniert, egal ob J.2.5/3 oder 4. Deshalb tippe ich auf eine nicht optimal Konfiguration bzgl. deines Webspaces.

  • Sorry Elwood.
    Aber wenn du, ich und Alfahost darin rumschrauben kann ich denen nicht mal mehr sagen was ich verändert habe.
    Bitte nicht eingeschnappt sein.
    Habe bei Alfahost schon das zweite Ticket erstellt und immer heißt es" Der Vorgang wird umgehend an die zuständige Fachabteilung weitergeleitet"

    Bin auch etwas unruhig, weil ich versprochen habe die Vereinswebseite wieder hochzuziehen.
    Als ich mich angemeldet hab, hat diese automatische Installation von Joomla 4 ja noch funktioniert.

    Aber irgendwas ist gestorben bei denen und das dürfte mit den Mitteln von FTP nicht zu beheben sein.
    Aber ich geb ja die Hoffnung nicht auf.
    Und die Providerdaten(Zugangsdaten) kann ich verständlicherweise ja nicht rausgeben.


    Seite läuft

    War nur mit Hilfe des Providers zu lösen.
    Warum, wieso weis ich nicht.
    ein "netter" Anruf hat das Problem jetzt in 10 Minuten beseitig.

    Danke euch. vain


    Thema gelöst. Kann ich das selbst irgendwo einstellen?

    Gruß Bernd

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von beku mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • J4 hatte ich installiert vor dem Chaos.

    Sigplus und der Huge-it Schlider laufen da noch nicht.
    Beim Installieren ist Joomla4 abgestürzt.

    Da ich die HTML-Seite vom Netz genommen hab brauch ich schnell was das funktioniert.

    Parallel beschäftige ich mich mit 4

    Habe schon was vorbereitet, wie die neue Seite etwa aussehen soll: http://majabehr.alfahosting.or…p?tp=1&template=protostar


    Ja! Am Anfang des Themas einfach bei "unerledig" doppelt anklicken!


    Wenn die Seite komplett neu aufgebaut werden soll, würde ich gleich mit J4 anfangen.

    Da sollte man das FAQ anpassen. :)

    Gruß Bernd

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von beku mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Sigplus und der Huge-it Schlider laufen da noch nicht.

    Sind beide J4-kompatibel:


    https://extensions.joomla.org/extension/sigplus/



    https://extensions.joomla.org/extension/slider/



    Gibt auch noch viel mehr Slider zum testen ;)



    Da sollte man das FAQ anpassen. :)

    Steht doch drin:


  • Hast Du die beiden Erweiterungen mal unter J4 getestet?

    Ein bearbeiten vom dem Slider (Bilder einfügen, Einstellungen) hat nicht funktioniert.
    So bald man auf Komponenten / ..Slider geklickt hat kam eine Fehlermeldung.

    Bei Sigplus hat auch was nicht funktioniert, weis aber nicht mehr genau was.


    Den Button "Thema bearbeiten" hab ich nicht gefunden.

    Doppelklicken des Unerledigt-Feldes hab ich dann verstanden.