Erfahrung mit Änderung der Sprachkürzel?

  • Hallo,


    bei einer mehrsprachigen Webeseite arbeitet man standardmäßig mit Sprachkürzeln wie z.B. de-DE bzw. en-GB.
    Über das Plugin "Sprachenfilter" lassen sich entsprechende Meta-Tags generieren.

    Beispielsweise:

    <link href="https://www.example.org/de/start-de" rel="alternate" hreflang="de-DE">
    <link href="https://www.example.org/en/start-en" rel="alternate" hreflang="en-GB">

    <link href="https://www.example.org/en/start-en" rel="alternate" hreflang="x-default">


    Entsprechende Einträge lassen sich auch in der sitemap.xml machen.


    Nun möchte ich aber für alle deutschsprachigen User weltweit das optimale Ergebnis in den Suchmaschinen angezeigt bekommen. Momentan wird die englische Version angezeigt, wenn der deutschsprachige User sich außerhalb von Deutschland befindet.


    Nun lässt sich im Plugin "Sprachkürzel" das Kürzel ändern:



    Hat jemand Erfahrung damit?
    Gibt es irgendwelche nachfolgenden Probleme, wenn man das ändert? Könnten Erweiterungen wie Shops damit Probleme bekommen.
    Ich müsste das Sprachkürzel von "de-DE" zu "de" ändern, also den Ländercode weglassen. Oder ist das an dieser Stelle gar nicht möglich?


    Idealerweise sollte es dann so ausschauen:


    <link href="https://www.example.org/de/start-de" rel="alternate" hreflang="de">
    <link href="https://www.example.org/en/start-en" rel="alternate" hreflang="en">

    <link href="https://www.example.org/en/start-en" rel="alternate" hreflang="x-default">


    Wenn ich das lediglich in der sitemap.xml ändere und nicht auf der Webseite selber, dann gibt es vermutlich noch größere Probleme.

  • Das ist eine gut Frage ;)


    Bei meinen Erweiterungen habe ich i.d.R. auch nur de-DE und en-EN als Language-File dabei. Wenn jemand aus Österreich ist und de-AT eingestellt hat, dann dürfte bei ihm nur das Default ausgegeben werden. Wie sich das verhält, wenn man es im Plugin ändert, müsste man mal testen.

    Wenn man die Lösung hat, dann muss man nur noch das passende Problem finden.

  • Mir geht es darum, dass User in den SERPs gleich die sprachlich passenden URLs angezeigt bekommen. Jemand aus Österreich (AT) soll also im Idealfall gleich die deutsche Variante angezeigt bekommen und nicht die englische. Dazu habe ich die Einträge in der sitemap.xml folgendermaßen umgeschrieben (Entfernung des Ländercodes):


    <url>

    <loc>https://www.example.org/de/start-de</loc>

    <xhtml:link rel="alternate" hreflang="de" href="https://www.example.org/de/start-de" />

    <xhtml:link rel="alternate" hreflang="en" href="https://www.example.org/en/start-en" />

    <xhtml:link rel="alternate" hreflang="x-default" href="https://www.example.org/en/start-en" />

    </url>


    Passend dazu möchte ich die Meta-Tags auf der Webseite ändern. Ich habe aber die Befürchtung, dass ich dadurch auf der Webseite mehr kaputt mache, als dass es hilft. Die Änderung der Sprachkürzel wird sich ja sicherlich nicht nur auf die Meta-Tags beziehen.

    Ich werde mal eine Zeit lang beobachten, ob Google sich da in irgendeinerweise "beschwert", wenn ich auf der Webseite weiter mit de-DE und en-GB arbeite.