Umzug von xampp Joomla Homepage auf Subdomain beim Provider

  • Hallo,


    ich habe eine Homepage auf xampp mit Joomla 3.9 erstellt und möchte auf die Subdomain bei meinem Provider umziehen,

    damit ich gleich im Webspace weiterarbeiten und auch auf die Hilfe und Tipps zurückgreifen und nachvollziehen kann.

    Außerdem ist mir wichtig, dass die Homepage dann auch responsive sein wird.


    Einen ersten Tipp hat mir Elwood gegeben: https://www.jah-tz.de/joomla-anleitungen/joomla-umzug/joomla-umzug-xampp-server.html


    Ich denke, damit werde ich erst einmal einen Versuch starten.


    Danke Elwood!



    Viele Grüße.

    Achim

  • Ich habe mir die gesamte Anleitung jetzt nicht angeschaut. Am einfachsten geht es mit Akeeba Backup. Du installierst Akeeba Backup, machst damit lokal ein Backup uns installierst es mit kickstart auf der Subdomain.

    Das gleiche Vorgehen machst Du auch umgekehrt, wenn Du die Seite bei Deinem Provider sicherst und anschließend lokal installieren möchtest.

    Wenn man die Lösung hat, dann muss man nur noch das passende Problem finden.

  • Ich habe die Datenbank mit Akeeba-Backup gesichert und in eine extra Ordner gespeichert.

    Danach habe ich beim Provider in der schon erstellten Subdomain in den existierenden Ordner "FFWNL " die backup-Datei(.jpa)

    sowie Akeeba-Kickstar(.zip) und kickstart-de-DE(.zip) per FileZilla hochgeladen.


    Nun weiß ich nicht, wie es weiter geht, damit ich die Homepage mit Joomla bearbeiten kann.

    Ist das überhaupt alles richtig oder habe ich etwas falsch gemacht?


    Danke für die Hilfe im Voraus!




    Viele Grüße.

    Achim

  • In der Standard-Einstellung sichert AkeebaBackup sowohl alle Dateien als auch die Datenbank-Tabellen in ein .jpa-Archiv.

    So muss es auch sein.

    Das kickstart.zip entpacken und beide Dateien zusammen mit dem .jpa ins entsprechende leere Verzeichnis schieben.

    Dann starten mit:

    example.org/kickstart.php und den Abweisungen folgen!


    Wenn du damit durch bist, ist dein Umzug beendet und du solltest Frontend und Backend aufrufen können.


    Tipp: Ich würde grundsätzlich nur Kleinbuchstaben in Verzeichnisnamen verwenden (ffwnl) und z.B. auch auf speziellere Zeichen verzichten!

    So geht man zumindest auf Nummer sicher.


    Ich habe die Datenbank mit Akeeba-Backup gesichert und in eine extra Ordner gespeichert.

    Mit "DB extra sichern" ist in der Regel gemeint, dies über einen DB-Export in phpmyadmin zu machen. Dort könnte man sie im Notfall auch wieder importieren.

    Und Sicherungen, egal ob .jpa oder DB-Exporte, am besten immer auf den eigenen PC runterladen.

  • Deine Subdomain sollte auf das Verzeichnis FFWNL zeigen. Dann die Subdomain im Browser aufrufen. Hierbei example.org durch deine Subdomain ersetzen und das kickstart.php hinten ranhängen!

    Das mit example.org ist ja nur ein Beispiel, weil man keine real existierenden fremden (Sub)Domains verwenden darf.

  • Deine Subdomain sollte auf das Verzeichnis FFWNL zeigen. Dann die Subdomain im Browser aufrufen. Hierbei example.org durch deine Subdomain ersetzen und das kickstart.php hinten ranhängen!

    Das mit example.org ist ja nur ein Beispiel, weil man keine real existierenden fremden (Sub)Domains verwenden darf.

    Wie JoomlaWunder schon sagt:


    Deine Subdomain mit der Datei kickstart.php aufrufen.


    example.org/kickstart.php


    Ich habe das gerade mal aufgerufen. Es erscheint ein Hinweis, das Deine Subdomain noch mit PHP 7.1.xx läuft.

    Das passt womöglich nicht zu Deinem Backup.

    Kannst Du bei Alfahosting die PHP Version für die Subdomain selber einstellen? Ich denke das sollte auch dort möglich sein.

    Wenn nicht soll der Provider das für Dich machen. Zumindest auf die Version mit der das Backup erstellt wurde


    Erst dann das Ganze beginnen!!

  • Kurze Nachfrage (vielleicht finde ich das auch nicht): Wie lautet denn die Subdomain?
    In dem Screenshots sehe ich nur Domains. Aber auch die Domains müssen auf ein Verzeichnis verweisen.

    Wenn man die Lösung hat, dann muss man nur noch das passende Problem finden.

  • ff-niederlauterstein.de ist eine Domain.
    Eine Sub-Domain wäre z.B. joomla.ff-niederlauterstein.de oder test.ff-niederlauterstein.de oder j4.ff-niederlauterstein.de ;)

    In der Regel kann man pro Domain mehrere Sub-Domains einrichten, die jeweils auf ein anderes Verzeichnis verweisen. Wenn man mehrere Datenbanken anlegen kann, dann kann man auch für jede Domain und Sub-Domain getrennte Datenbanken anlegen.


    Sub-Domains machen dann Sinn, wenn man etwas in einer Sub-Domain testen möchte, ohne dass man die eigentliche Domain ändert.

    Kurz zur Erklärung, wegen der Begrifflichkeiten ;)

    Wenn man die Lösung hat, dann muss man nur noch das passende Problem finden.

  • Hier gibt es auch eine kurze Erklärung bei alphahosting https://alfahosting.de/antwort…ragen/?cid=121#faqContent

    Wie kann ich eine Subdomain erstellen?
    Wie ändere ich das Basisverzeichnis meiner Domain/Subdomain?

    Deine Domain muss auf das Joomla Verzeichnis (FFWNL) verweisen. Vorab würde ich das jedoch wie in #5 beschrieben in Kleinbuchstaben ändern.

    Wenn man die Lösung hat, dann muss man nur noch das passende Problem finden.

  • Hallo LukasHH,

    Danke!

    Ich werde mal sehen, ob ich das hinbekomme.

    Muss aber hinzufügen, dass ich meine Homepages bisher mit NOF 15 erstellt habe.

    Da diese Software jedoch keine responsive HPs unterstützt, bin ich zu Joomla übergegangen und immer noch blutiger Anfänger.

    Und mit meine 74 Jahren geht es manchmal etwas langsamer mit den Begriffen und Funktionen.

    Ich gebe mir aber redliche Mühe und bin deshalb für jeden Tipp dankbar!

  • Die Subdomain lautet: ff-niederlauterstein.de

    Ich dachte, auf dieser Domain liegt eine deiner bisherigen Webseiten. Deshalb die Empfehlung, für die neue Testseite erst einmal eine Subdomain zu verwenden, und die neu Webseite parallel zu entwickeln, z.B. auf neu.ff-niederlauterstein.de

    Subdomain ist das, was sich vor dem ersten Punkt befindet.


    Übrigens: Im Confixx kannst du unter "Einstellungen" -> "Domains" (soweit ich mich erinnere) alle existierenden Domains und angelegten Subdomains sowie die jeweils eingestellten Zielverzeichnisse anschauen und bei Bedarf auch ändern. Diesen Screenshot hast du noch nicht gepostet. Das wurde ja bereits erwähnt. Das wäre das Interessanteste und Wichtigste an der ganzen Sache.

  • Ist ja kein Problem :)
    Ein Vorteil bei Subdomains ist auch noch, dass man die jederzeit anlegen und auch löschen kann. Diese sind bei der DENIC nicht registriert und man kann die Namen frei wählen. Es ist eben ein Zusatz zur eigentlichen Domain.

    Die Domain (auch manchmal Hauptdomain genannt) muss man beantragen und wird bei der DENIC registriert.

    Zur Vollständigkeit - falls Dir mal der Begriff "Top-Level-Domain" o.ä.) über den Weg läuft: Damit ist das Ende also das ".de", ".com" usw. gemeint. ;)

    Wenn man die Lösung hat, dann muss man nur noch das passende Problem finden.

  • Ich habe jetzt die Subdomain eingerichtet und den Ordner "ff-nl "genannt (Anhang).

    Jetzt werde ich per FileZilla die .jpa Datei, die entpackten Kickstar-Datei und Kickstart de-DE in den Ordner uploaden.

    Wenn das so richtig ist, wie geht es dann weiter? Alles mit Kickstart installieren, oder was?


    Ich kann nur immer wieder Danke sagen.

  • Ich glaube Du hast einmal ff-niederlauterstein zuviel drin.

    Bei der Angabe des Namen der Subdomain hast Du scheinbar einmal .ff-niederlauterstein.de zuviel drin. Da hättest Du nur "test" angeben müssen.

    Aktuell laut die Subdomain http://test.ff-niederlauterstein.de.ff-niederlauterstein.de Das ist nicht weiter schlimm, solange Du weißt, wie Du dort ran kommst. ;)

    Bitte lösche vorerst die Dateien aus dem Verzeichnis "FFWNL" oder führe das Restore schnellstmöglich aus oder lasse die Domain auf ein leeres Verzeichnis verweisen. Wenn man die Domain aktuell aufruft, kommt der Restore von Akeeba.


    Vorschlag für folgende Vorgehensweise:
    1. Hauptdomain auf leeres Verzeichnis verweisen

    2. Restore mit der Subdomain im Verzeichnis "ff-nl" durchführen (wie oben beschrieben, jpa-Datei und die entpackten kickstart-Dateien)

    3. Restore nach den Anweisungen komplett durchführen, so dass unter der Subdomain nachher die eigentliche Seite aufgerufen wird

    4. Hauptdomain auf das Verzeichnis "ff-nl" ändern

    5. Subdomain löschen oder deaktivieren


    Wichtig - es darf zum Schluss kein Verzeichnis wie "installation" innerhalb von joomla vorhanden sein. Das kickstart.php löscht dieses in der Regel zum Schluss automatisch.

    Wenn man die Lösung hat, dann muss man nur noch das passende Problem finden.

  • Schade, dass von alfahosting nicht mehr Support kommt. Kenne ich von anderen (Joomla-) Hostern anders.


    Eigentlich hat LukasHH schon alles erwähnt.


    Wenn es gar nicht geht, müsste sich mal ein Supporter einloggen können, um es zu richten.