Menüzeile zentrieren, Cassiopeia

  • Hallo,

    ich kann in user.css über diesen beiden Klassen das Layout der Menüleiste ändern (Schrift, Farbe, Rahmen, hover etc.)

    Code
    /*komplette navbar*/
    .container-header .container-nav {...
    
    /*bestückte navbar*/
    .container-header .mod-menu {...

    Die Leiste beginnt aber immer links. Ich möchte sie zentrieren. Mit padding, margin, justify-content komme ich nicht weiter.

    Hat jemand eine Idee?


    vG

  • Hi,

    mit

    Code
    .container-header .navbar-brand {
        margin: auto;
        font-size: 3rem;
    }

    habe ich das Branding in der Schrift vergrößert und mit margin: auto zentriert. Meinst du das?

    WBR from DE-de

    "Hier könnte Ihre Werbung stehen"

  • Nee, nicht ganz.

    Ich meine dieses rosa mainmenü auf der Position Menü.

    Mit diesem Code kann ich das rosa Ding um z.B. 100px verschieben; also habe ich schon mal die richtige Klasse erwischt.

    Aber alles mit 'auto' hat keinerlei Wirkung.
    Bei der Zentrierung eines eingefügten Bildes im Beitrag/Modul funktioniert es mit 'auto'

    Code
    margin-left: auto; margin-right: auto;

    Das ist wieder seltsam hmm


    vG

  • Ich habe das Standradtemplate nicht aktiv, daher wäre ein Link zur Seite ganz hilfreich.

    Aber wenn mich nicht alles täuscht wird CSS-flex verwendet. Da funktionieren die althergebrachten Zentrierungen nicht mehr.

    Schau Dir mal https://maurice-web.de/flexbox…stify-contentalign-items/ an.

  • Also wie gesagt: im Template ist alles auf 'flex' gestellt und gem. Link #4 (Vielen Dank!) ist 'justify-content' die richtige Wahl.


    Obwohl ich in '.container-header .mod-menu' mit 'margin-left: 100px;' etwas bewirke, muss 'justify-content' aber in '.container-header .container-nav' eingesetzt werden!

    Dann sitzt das Menü in der Mitte oder rechts.

    Code
    /*komplette navbar*/
    .container-header .container-nav {
        background-color: #fff;
        justify-content: center; /*right;*/
    }

    Muss ich nicht verstehen, ist aber so!

    Vielleicht, weil die 'bestückte navbar' als content von der 'kompletten navbar' anzusehen ist. Das sieht man beim rosa-färben.


    vG

  • Danke Stef,

    dein Upload war wohl schneller als meins.


    Für mich persönlich ist diese Erkenntnis aber wichtig

    Zitat

    ..weil die 'bestückte navbar' als content von der 'kompletten navbar' anzusehen ist.

    Damit man auch versteht, was man da zusammen klickt.


    vG