Komponente zur Listung verschiedener Orte

  • Hallo zusammen,

    ich bin derzeit dabei eine neue Homepage aufzuziehen und bin dabei nach einigen Jahren Pause wieder bei Joomla gelandet.
    Vllt. denke ich derzeit auch zu kompliziert und man ggf. einfach die Kategorien und Artikel Funktion von Joomla nutzen?


    Also ich möchte gerne verschiedene Orte in meiner Region in bestimmte Kategorien aufteilen.

    Beispiel: Restaurants - Ärzte - Schwimmbäder


    Diesen Kategorien möchte ich dann entsprechend die jeweiligen Orte als Beitrag zuordnen. Die einzelnen Orten sollen dann mit bestimmten Stichpunkten gefüllt werden.

    Einige finden sich in allen Kategorien, einige sind auf die Kategorie zugeschnitten.

    Bsp. wäre ein Stichpunkt wie "Sauna: JA/NEIN" nur bei Schwimmbädern sinnvoll.


    Schön wäre es dann noch, wenn User die einzelnen Orte bewerten könnten und ggf auch Kommentare schreiben könnten.


    Kann man die bereits existierenden Artikel um solche Zusatzfelder erweitern?

    Oder gibt es evtl. eine Komponente, mit der ich so etwas umsetzen kann?


    Ich hoffe, ich habs soweit erklärt, das man es versteht und ich würde mich über Ratschläge freuen.

    Vllt sehe ich aktuell auch einfach den Wald vor lauter Bäumen nicht.


    LG Sascha

  • Hallo Christiane, danke für die Antwort. Welche Komponente nutzt du denn wenn ich fragen darf, das schaut nämlich gut aus und in etwa so stell ich mir das auch vor.


    Was eigene Felder bei Beiträgen angeht, da werde ich mich auch nochmal einlesen.

    Hatte es gerade mal mit dem Community Builder ausprobiert und das ginge auch, aber ist mir effektiv zu viel bastelei, die es mit sich bringen würde.

  • Es ist eine eigene Komponente, die habe ich geschrieben als die Fields noch nicht so ausgereift waren.

    Aber wie gesagt, ich würde es jetzt mit Joomla Feldern machen.


    Vielleicht sogar mit der Weblinks Komponente statt Artikeln .. falls du auf J4 bist. Man kann die Weblinks - Komponente für alles mögliche zweckentfremden, es brauchen keine Links sein ;)

    Es braucht ein bisschen Einarbeitung und auch etwas Fantasie und ein paar Overrides, aber das brauchts du so und so.

  • Ich glaube, das für unsere wünsche die Beiträge wirklich schon ausreichen könnten, da man mit individuellen Feldern oder Tags arbeiten kann, das ist ganz schick.


    Wäre jetzt noch top, wenn man den Tags oder Feldern eigene Icons verpassen könnte, aber da machen wir uns nun mal nach und nach schlau und basteln etwas rum :) hach ist das schön, nach so langer Zeit mal wieder mit Joomla zu arbeiten :)


    Vielen Dank schonmal für die Ideen :)

  • Ich würde als Alternative noch https://extensions.joomla.org/extension/jreviews/ ins Spiel bringen. Dafür haben wir uns mal nach einiger Recherche entschieden. Moses hat oder hatte, als ich es zuletzt benutzt habe, eine extrem hakelige Kategorienzuordnungsfunktion, die man so gar nicht auf Enduser*innen loslassen konnte.


    Aber beide Komponenten kannst du in der Demo ja prima im Back- und Frontend testen.

    Wir haben uns JReviews nun nochmal näher angeschaut und wir tendieren aktuell dazu. Die Komponente kann ja echt einiges und sieht echt schick aus. :)

  • Ich denke, wir werden uns JReviews entscheiden.
    Für uns gibt es aktuell zwar noch 2 Punkte, die wir noch geklärt haben wollen, aber bisher schaut es gut aus.

    Wir wollen nämlich gerne, dass der Nutzer in einer Kategorie die Einträge nach Entfernung sortieren kann und ein Punktesystem für die Nutzer wäre super.

    Also das man pro Bewertung bspw. 5 Punkte und pro eingereichten Eintrag 10 Punkte bekommt.


    Vllt. weiß das hier ja jemand oder kennt Beispiele, die JReviews nutzen?

  • Punkte für Aktionen gibt es, so weit ich weiß, nur zusammen mit anderen Komponenten, die das anbieten. Wir verwenden EasySocial und da scheint es zu funktionieren, wir verwenden die Funktion aber bisher nicht. Hier eine Übersicht: https://www.jreviews.com/docs/…tions#joomla-integrations


    Eine Kategorie nach Entfernung zu sortieren, hieße, den Standort des Users abzufragen. Auf die Schnelle habe ich diese Sortiermöglichkeit leider nicht gefunden. Wir nutzen aber ein Modul, welches zu dem jeweils aktiven Listing eine Liste mit den nächstgelegenen Listings von nah nach fern anzeigen kann. Das funktioniert gut.


    Der Support von Alejandro im Forum ist bestens und schnell, was für JReviews auch positiv zu vermerken wäre.