Class "JRequest" not found

  • Guten Tag,


    Ich habe soeben auf joomla 4.0 geupdated und wollte ein Admin Template ausprobieren. Jedoch wurde nach der aktivierung sofort folgender fehler angezeigt(siehe Bild) und ich komme nicht mehr zurück selbst wenn ich auf die anmeldeseite gehe kommt diese Nachricht.


    Danke schonmla im Voraus für eure Antworten/Hilfe


    Gibt es eine Möglichkeit wie ich das rückgängig machen kann bzw auf joomal 3 wieder wechseln kann

  • Ich habe soeben auf joomla 4.0 geupdated und wollte ein Admin Template ausprobieren.

    Wenn die Seite lief, und du dir diese lediglich durch das Aktivieren von irgendetwas "kaputt" gemacht hast, dann kannst du es in der entsprechenden Datenbank-Tabelle doch wieder deaktivieren. Z.B. einfach in der Tabelle _extensions die entsprechende Erweiterung suchen und "enable" auf "0" setzen!


    Ich tippe mal, dass du nicht das Admin-Template ändern wolltest, sondern ein Template für's Frontend insttalliert und aktiviert hast. Welches Template ist es? Und ist das Template aktuell?


    Du wolltest wieder auf J3 zurück. Warum ist die Webseite nach dem Einspielen des Backups nun aber auf J4?


    Nebenbei:
    Welche Joomla 3-Version lief vor dem Update auf J4. Und welche Joomla4-Version hast du gerade?

  • Wenn Du mit Akeeba Kickstart zurückspielst, solltest Du das in ein leeres Verzeichnis und in eine leere Datenbank machen.

    Wenn Du das auf ein bestehende Migration auf J4 drüberinstallierst bleiben einige Daten im Verzeichnis und in der Datenbank auf J4 Stand und es läuft einiges Schief.


    Also erst Ordner aufraümen und Datenbank leeren,

    Dann Sicherung, Kickstartdateien ins verzeichnis laden

    und dann mit Kickstart.php die Sicherung zurückspielen und komplett durchlaufen lassen.

  • Wenn die Seite lief, und du dir diese lediglich durch das Aktivieren von irgendetwas "kaputt" gemacht hast, dann kannst du es in der entsprechenden Datenbank-Tabelle doch wieder deaktivieren. Z.B. einfach in der Tabelle _extensions die entsprechende Erweiterung suchen und "enable" auf "0" setzen!


    Ich tippe mal, dass du nicht das Admin-Template ändern wolltest, sondern ein Template für's Frontend insttalliert und aktiviert hast. Welches Template ist es? Und ist das Template aktuell?


    Du wolltest wieder auf J3 zurück. Warum ist die Webseite nach dem Einspielen des Backups nun aber auf J4?

    Doch ich war in den Admin Templates drinnen und wollte mich einfach ausporbieren bin da noch realtiv neu in dem Thema. Warum die danach immernoch auf J3 ist verstehe ich auch nicht.

  • Okay danke werde ich jetzt so machen und melde ich dann wieder


  • Gibt es eine Möglichkeit wie ich das rückgängig machen kann bzw auf joomal 3 wieder wechseln kann

    Tipp: Wenn man sich in Joomla einarbeitet, ist es ganz wichtig, sich auch damit zu beschäftigen, wie man Joomla richtig sichern kann (Backup) und vor allem, wie man es wieder korrekt einspielt. Es ist empfehlenswert, das einmal zu üben.
    Wenn man vor größeren Änderungen oder Aktualisierungen ein funktionsfähiges Backup anlegt, ist man immer auf der sicheren Seite. Das kann im Notfall wirklich viel Zeit und Arbeit ersparen.


    Doch ich war in den Admin Templates drinnen und wollte mich einfach ausporbieren bin da noch realtiv neu in dem Thema.

    Auf welches Admin-Template hast du denn umgestellt?

  • Tipp: Wenn man sich in Joomla einarbeitet, ist es ganz wichtig, sich auch damit zu beschäftigen, wie man Joomla richtig sichern kann (Backup) und vor allem, wie man es wieder korrekt einspielt. Es ist empfehlenswert, das einmal zu üben.
    Wenn man vor größeren Änderungen oder Aktualisierungen ein funktionsfähiges Backup anlegt, ist man immer auf der sicheren Seite. Das kann im Notfall wirklich viel Zeit und Arbeit ersparen.


    Auf welches Admin-Template hast du denn umgestellt?

    Okay werde ich mir merken,


    Puh da fragst du mich was da habe ich echt nimmer im Kopf es gab zwei zur auswahl und wollte mal das ausprobieren was nicht als standard eingestellt war. Hab es sofort bereut.

  • Also da komm ich jetzt durcheinander.


    Meine XAMPP Paket was ich kürzlich runtergeladen habe hat PHP 8.0.10 und MariaDB 10.4.21


    Deine Installation hat PHP 8.0.12 und ne ziemlich alte DB Version.


    Wie passt das zusammen?


    Ich würde mal ne neue XAMMP Version ziehen.


    Update

    !! Hab mich verguckt, Du hast ja auch die 10.4.21 da stehen. Bei mir unter J4 fehlt der Wert 5.5.5 !!