Class "JRequest" not found

  • Hallo Elwood,

    das hatten wir schon in #7


    Also noch mal sortieren. Du hast


    1. Ein Backup von einer Livesite (J3) gemacht?

    2. Das Backup unter XAMPP PHP8 (J3) wieder eingespielt?

    3. Migration auf J4 unter XAMPP?

    4. Etwas unter (j4) umgestellt und den ersten Fehler erhalten?

    5. Backup einfach drüber installiert (zurück zu J3)?

    6. Fehler Backup unsauber?

    7.Root und Datenbank geleert und Update wieder eingespiel und durchlaufen lassen.

    8. Backup ohne Fehler, aber trotzdem Fehler beim Seitenaufruf?


    Fragen:


    Welche Version von PHP und Datenbank haben die Livesite?

    Hat es beim ersten Einspielen von J3 auf XAMPP schon Fehler gegeben?

    Alles getestet vor der Migration?

    Ist die MIgration normal verlaufen?


    Ich kann die Fehler nicht ganz nachvollziehen

    Ich hab noch nie wirklich Probleme gehabt, eine Livesite auf XAMPP zu spiegeln.

    Es sei den ich habe direkt auf andere Bedingungen gespiegelt.

    Aber wenn das erste Spiegeln geklappt hat versteh ich Deine letzten Fehler nicht mehr.

  • @JoomaWunder,


    das klingt gut:
    "

    Dazu steht etwas auf dieser Seite: https://docs.joomla.org/Potent…bility_issues_in_Joomla_4

    Gibt es also nicht mehr und sollte ersetzt werden! Sonst halt nicht kompatibel zu J4."

    "


    Ich habe die selbe Fehlermeldung im Backend nach einem Update von der Brückenversion zur V4.

    Der Update-Code ist nicht von mir. Ja, sollte "ersetzt werde" und zwar von dem Code,

    der das Update macht. Oder sehe ich es falsch?

    lg daniel

  • Ich habe die selbe Fehlermeldung im Backend nach einem Update von der Brückenversion zur V4.

    Der Update-Code ist nicht von mir. Ja, sollte "ersetzt werde" und zwar von dem Code,

    der das Update macht. Oder sehe ich es falsch?

    Verstehe ich nicht ganz. Was meinst du mit Update-Code?
    Irgendeine Drittanbieter-Erweiterung verwendet halt noch das alte Zeug. Da müsste dann dieser Anbieter aktiv werden und ein Update anbieten. Meist sind Templates betroffen.

    Als schnelle Lösung: Die besagte Stelle(n) finden und selber ersetzen!

  • Ich meine mit Update-Code den Code, der aus einer Joomla X eine X+1 macht.

    Wenn es technisch möglich ist, dass man vor einem Update darauf hinweist, welche Probleme zu erwarten sind,

    dann kann man das vielleicht auch nach dem Update machen.

    Also nicht nur ein:

    (vor) Achtung, das Modul könnte Stress machen.
    sondern auch noch ein nach:

    Achtung, es scheint so zu sein, dass XY Probleme macht, deaktiviere es hier (href) direkt.


    Wäre sowas denn möglich?

    lg daniel

  • Jeder Entwickler muss seine Erweiterungen regelmäßig anpassen und entsprechende Updates herausgeben. Kann er machen oder auch nicht. Früher oder später läuft die Erweiterung halt nicht mehr. Im schlimmsten Fall läuft dann auch das Backend nicht mehr, je nach Art der Erweiterung,


    Bei der Migration von J3 zu J4 gibt es die Möglichkeit, dass Joomla hier bestimmte Überprüfungen vornimmt und Hinweise gibt. Das funktioniert in diesem Fall aber auch nur, wenn der Drittanbieter für seine Erweiterung die benötigten Informationen zur Verfügung stellt. Für Migrationen gibt es auch Anleitungen, die man unbedingt beachten sollte, damit man keine Probleme bekommt.

    Letztendlich kann und sollte man bei Migrationen aber immer auf der Anbieter-Seite nachschauen, ob es eine J4-kompatible Version gibt!


    Viele Anwender migrieren ihr Joomla von 3 auf 4 und wollen ihr (nur) J3-kompatibles Template weiter verwenden, selbst dann, wenn beim Pre-Update-Checker da mögliche Probleme angezeigt werden. Aber zum Glück haben die meisten User ein Backup. ;)

  • Hi JoomlaWunder,

    ok ich verstehe es.


    Ich versuche herauszufinden was den Fehler verursacht und in die "Joomla-Codierung " reinzukommen.

    Was bedeutet denn Joomla\CMS\Application\AdministratorApplication::isSite()

    ?
    Eine Methode und der Namespace dazu usw?
    Könnte man deug noch dazu schreiben, welche Datei die Methode ausführt bzw wo diese Methode im Code liegt (Dateiname)?
    Wäre dies sinnvoll?

    danke nochmal :)

    lg daniel

  • saardaniel :

    Ab post#24 hast du diesen Thread gekapert.

    Bitte erstelle für deine Frage(n) einen eigenen Thread.


    Siehe auch:


    Zitat

    Neue Fragen, vor allem, wenn diese nicht vom Threadersteller kommen, nicht in schon bestehende Threads posten (Kapern eines Threads), sondern einen neuen eigenen Thread eröffnen.


    aus:

    Forenregeln


    Edit:

    und gib uns nächstes mal einen Crosslink wenn die Frage schon gestellt ist.

  • Bitte erstelle für deine Frage(n) einen eigenen Thread.

    Hat er gestern schon: ;)


  • Scheint wohl gefixt zu sein: