Gantry 5.5 - Änderungen aus custom.css werden nicht übernommen

  • Hallo zusammen,


    auf der Testseite konnte ich das Template problemlos in der custom.css anpassen.

    Jetzt auf der richtigen Seite https://2022.gilde-art.de/ übernimmt Gantry die Änderungen nicht und ich weiß einfach nicht warum.


    Dabei habe ich alles genauso gemacht wie auf der anderen, zumindest kann ich keine Unterschiede finden.

    templates -> g5_helium -> custom -> css -> custom.css



    Ich habe schon den Cache in Joomla als auch den Gantry eigenen geleert.

    Trotzdem werden die Änderungen nicht übernommen und ich weiß einfach nicht warum. Dass der Ordner und die Datei einmal css und einmal scss heißen, daran kann es ja wohl nicht liegen, oder?


    Kann mir irgendwer weiterhelfen?

    Beste Grüße, cindy


    Nur sprechenden Menschen kann geholfen werden. 8)

  • Hallo Cindy,


    ich kann dir zwar nicht helfen - aber neugierig fragen, wie du den Streifen mit dem Menü so schmal hinbekommst. Bei meiner Seite ist der so breit und ich finde keinen Weg, das anzupassen (http://www.domroese.berlin)...


    Viele Grüße


    Wolfgang


    Hallo,


    ich habe die Lösung für das schmale Menü gefunden - aber jetzt habe ich das gleiche Problem wie Cindy: der Inhalt der custom.scss wird einfach nicht zur Kenntnis genommen.....


    oh - und nun geht es auch wieder: die Datei MUSS *.css heißen! *.scss geht nicht.


    Hallo,


    es lässt mir keine Ruhe und ich habe jetzt folgenden Stand:


    Plötzlich geht es nach dem Hochladen einer neuen custom.css nicht mehr. Wenn ich dann die Datei auf dem Server umbenenne in custo.scss - dann geht es wieder?


    Was kann das sein? Joomla oder gantry5?

    Viele Grüße


    Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: 3 Beiträge von ohawd mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo, sehe keine custom.css


    Aber auf folgende Adresse ist eine custom.scss


    https://gilde-art.de

    @ Stef,

    wenn du das Bild vergrößerst, kannst du den kompletten Pfad samt vorhandener custom.css sehen. Das andere ist die aktuelle Seite, die läuft noch unter Joomla3.X und Gantry5. Die muss/ will ich auf Jommla4 umstellen.


    Wer Gantry Template benutzt kann auch mal hier etwas lesen:

    https://docs.gantry.org/gantry…ding-a-custom-style-sheet

    Ja danach bin ich auch auf sämtlichen Seiten vorgegangen.

    Ich weiß einfach nicht warum die compiled.css die Änderungen einmal übernimmt oder wie auf dieser Seite leer bleibt.

    Das ist mir ein Rätsel.


    Ich habe jetzt einen anderen Weg direkt im Layout gefunden, die Abständen zumindest einigermaßen anzupassen.

    Aber für Farbänderungen der Blocks etc. brauche ich die custom.css.


    Vielleicht findet sich ja doch noch jemand, der mir weiterhelfen kann.



    -----------------------------------------------------------

    Hallo Cindy,


    ich kann dir zwar nicht helfen - aber neugierig fragen, wie du den Streifen mit dem Menü so schmal hinbekommst. Bei meiner Seite ist der so breit und ich finde keinen Weg, das anzupassen (http://www.domroese.berlin)...

    Hallo Wolfgang,


    du kannst auch einiges direkt unter Gantry Layout anpassen.

    1. auf die Schraube rechts oben bei Navigation gehen dann Variatons

    2. auf die Schraube bei Menü -> Block -> Variations

    und dann testen, was dir am meisten zusagt.

    Beste Grüße, cindy


    Nur sprechenden Menschen kann geholfen werden. 8)

  • Hallo Stef,


    das verstehe ich jetzt überhaupt nicht mehr. Ich habe - wie anscheinend auch Cindy - mich nach dieser Anleitung gerichtet. S. auch dein Link:


    Dort steht auch, dass es egal ist, ob custom.css oder custom.scss.

  • Versuche mal deine custom.css direkt ins css Ordner einzufügen !

    Die Datei ist doch genau da. Habe ich extra noch einmal kontrolliert

    custom -> css -> custom.css bzw. custom.scss als Datei


    Auf der Testseite funtkioniert es ja genauso, nur dass der Ordner scss und die Datei custom.scss heißen

    https://2022.ferienwohnung-badbentheim.de/


    Geht auch...


    Und was heißt das nun? Doku falsch? Beides möglich? BUG?

    Hallo Wolfgang, heißt das, bei dir läuft das jetzt?

    Beste Grüße, cindy


    Nur sprechenden Menschen kann geholfen werden. 8)

  • Es gibt einen unterschied:


    2022/templates/g5_helium/custom/css/custom.css


    2022/templates/g5_helium/css/custom.css


    Ich meine so

    2022/templates/g5_helium/css/custom.css

    und ohne scss, einfach nur custom.css



    Aber bitte in deinem Beispiel Domain von oben und nicht wieder mit einem neuen test Domain.

  • Ich meine so

    2022/templates/g5_helium/css/custom.css

    So habe ich es jetzt mal gemacht. Es funktioniert jetzt. Ob wieder der Effekt auftritt, dass bei neuerlichen Uploads die Datei ignoriert wird, weiß ich noch nicht. Da muss ich noch ein bisschen experimentieren....

  • Irrtum - ich hatte - versehentlich - eine custom.scss hochgeladen. Und nur mit dieser geht es! Wenn ich auf custom.css ändere wird die Datei ignoriert!

    Wenn sich die custom.css im richtigen Ordner befindet, also im css Ordner, und nicht in einem ..custom/css.. dann wird die custom.css garantiert nicht überschrieben.

  • OK - das Genaue macht uns kaputt ?(


    Ich habe keinen Ordner app/templates/g5_helium/css sondern nur einen app/templates/g5_helium/scss. Und hier habe ich die custom.scss hineingelegt - funktioniert.


    Verstehe ich es nun richtig, dass ich einen Ordner app/templates/g5_helium/css anlegen sollte, um dort die custom.css hineinzulegen?