Gantry 5.5 - Änderungen aus custom.css werden nicht übernommen

  • du musst es so machen, wie in #4.

    custom > scss > custom.scss


    man muss custom.scss editieren, weil custom.css wird von Gantry automatisch generiert und wird bei jeder Änderung neu gemacht.


    - Development Mode in Gantry einschalten

    - Cache ausschalten - bei Developer Tool

    - custom.scss bearbeiten und dann auf recompile css


    nach dem re-kompilieren, ergibt dann eine: /...custom/css-compiled/custom_12.css?618f87d6, also mit nummern.


    hab das obige von irgendwann mal wo notiert gehabt und hier reingepastet.


    liebe grüße, christine

  • Ich bin jetzt wieder zurück auf app/templates/g5_helium/custom/scss/custom.scss gemäß g5 Doku. Da bin ich auch - hoffentlich - sicher, dass das bei einem Template-Update nicht zerstört wird.

    Das Problem, dass ich die Datei ab und zu umbenennen muss (*.css <-> *.scss) verfolge ich weiter. Auch über die github->g5-Schiene.


    Hallo Christine,


    dein Post kam in der Zwischenzeit. Demnach liege ich ja goldrichtig. Das mit dem re-kompilieren werde ich dann mal versuchen, wenn es wieder hakt....

    Viele Grüße


    Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ohawd mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo Christine,


    das mit den Einstellungen in Gantry selbst verstehe ich nicht ganz


    Development Mode einschalten heißt also auf Production umstellen?

    Wie oder wo kann ich denn in dem Tool den Cache ausschalten? Da steht doch nur Clear Cache.



    Die Änderungen werden noch immer nicht übernommen.

    Beste Grüße, cindy


    Nur sprechenden Menschen kann geholfen werden. 8)

  • Hallo Cindy,


    diese Antwort habe ich inzwischen vom g5-Team bekommen:


    First, make sure you're in development mode (in Gantry admin). This is because Gantry turns off many file checks when it's in production mode to speed up things. Alternatively, try to clear cache (again, in Gantry admin).

    If the issue still happens, the issue is outside Gantry; make sure that the browser is set to load the updated version of the file and not cache it. Also, the server may cache the files etc..


    Ansonsten funktioniert es bei mir jetzt.

  • Hi ohawd,


    das habe ich alles gemacht. Tut trotzdem nicht.

    Bei dieser Seite kann ich damit leben. Die ist für gut befunden worden wie sie ist.


    Meine anderen Seiten habe ich getestet. Da funktionert es und das ist die Hauptsache.



    Besten Dank für deine Rückmeldungen. 8)

    Beste Grüße, cindy


    Nur sprechenden Menschen kann geholfen werden. 8)

  • Hallo Cindy,


    noch einmal zur Sicherheit, da es ja auch einige falsche Empfehlungen gab. So muss der Pfad aussehen:


    /templates/g5_helium/custom/scss/custom.scss


    Also: es muss im Ordner "custom" sein. Ordner und Datei müssen "scss" heißen - nicht css.

  • untre dem nachstehende Link https://docs.gantry.org/gantry…ding-a-custom-style-sheet ist es becshrieben.

    In dem Pfad muss eine entsprechend benannte Datei lliegen. Das Framework prüft dort und baut das ganze entsprechend ein.

    Hier sorgen die Macher von Gantry aber für dafür, dass man sich mit css und scss und was diese eigentlich bedeuten ziemlich vertuen kann.

    Nicht versuchen logisch zu ergründen sondern an Anweisung halten.

  • Also: es muss im Ordner "custom" sein. Ordner und Datei müssen "scss" heißen - nicht css.

    Das könnte tatsöchlich das Problem sein. Das ist nämlich die einzige Seite, wo Ordner und Datei auf css enden.

    Obwohl es auch mit css funktionieren müsste. So steht's zumindest in der Anleitung.


    Wie lui_brempt schreibt, ich muss es nicht verstehen. Hauptsache es tut.

    Diese Seite werde ich jetzt so lassen, für die restlichen Seiten weiß ich es dann.


    Besten Dank nochmal.

    Beste Grüße, cindy


    Nur sprechenden Menschen kann geholfen werden. 8)

  • Hallo,


    ich habe gerade gesehen, dass in g5 das Problem mit nicht übernommenen custom.scss - Dateien gefixt wurde. Es sollte also ab g5.5.5 nicht mehr auftreten. Das update wird wohl in Kürze veröffentlicht.