Startseite Cassiopeia verändern

• Guten Tag !

Ich habe nicht so viel Ahnung von dem ganzen und denke daher es ist nur eine Einstellung falsch oder ich habe etwas übersehen.

Ich habe mir mit dem neuen Jommla 4.04 eine Webseite erstellt Als Basis habe ich davor Xamp 8.0,12 VS 16 installiert. Soweit läuft auch alles normal. Danach habe ich das Startmodul von svtemplate.com gekauft und versucht es genau nach Anleitung zu installieren. Leider funktioniert es nicht (ich habe die Version für Jommla 4 gekauft) Habe auch schon denen ein Mail gesendet aber keine Antwort erhalten. Vielleicht könnt ihr mir helfen was ich falsch mache das es nicht beim Start angezeigt wird. Ansonsten läuft die seite normal. Anbei ein paar Screenshots zu dem Moduleinstellungen.

• Beschreibung ist nachvollziehbar.

Hast du das Modul auf einer Modulposition von deinem verwendeten Template?

Bei der Anzeige des Moduls steht 'Auf ausgewählte Seiten'

Ich würde mal alle aktivieren, da ich die Seite und Einstellungen nicht kenne.

• Nach dem ersten Screenshot steht es auf der Position "oben-unten". Ich würde das mal auf eine andere Position setzen oder und etwas anders auf diese Position.

Vielleicht auch mal das Cassiopeia Template verwenden und dort auf einer passenden Position. Dann kannst Du es ausschließen, ob es am Template, Modul oder an der Position liegt.

Die Position "oben-unten" und "Paniermehl" ist jedenfalls nichts was im Cassiopeia Template existiert.

Wenn man die Lösung hat, dann muss man nur noch das passende Problem finden.

• Hallo Elwood, ich verwende das Template Cassiopeia und habe jetzt auch Umgestellt auf Allen Seiten anzeigen ohne Ergebnis. Habe auch die cache geleert und es auch einmal statt oben unten auf menü anzeigen versucht ohne Erfolg. Hier noch ein Screenshot von den Modulpositionen.

Gruß thaifuchs

• Hallo LukasHH, ich habe die Seite einfach auf deutsch übersetzen gehabt dadurch die etwas raren Bezeichnungen. Dazu habe ich es jetzt auch auf menü umgestellt wie es aus dem Screenshot ersichtlich ist aber auch ohne Erfolg.

Ich habe einen Auszug vom Quelltext mal hier da wird es angezeigt.

<!DOCTYPE html>
    <html lang="en-gb" dir="ltr">
    <head>
    <meta charset="utf-8">
    <meta name="viewport" content="width=device-width, initial-scale=1">
    <meta name="generator" content="Joomla! - Open Source Content Management">
    <title>Homemade</title>
    <link href="/index.php?format=feed&amp;type=rss" rel="alternate" type="application/rss+xml" title="RSS 2.0">
    <link href="/index.php?format=feed&amp;type=atom" rel="alternate" type="application/atom+xml" title="Atom 1.0">
    <link href="/media/system/images/joomla-favicon.svg" rel="icon" type="image/svg+xml">
    <link href="/media/system/images/favicon.ico" rel="alternate icon" type="image/vnd.microsoft.icon">
    <link href="/media/system/images/joomla-favicon-pinned.svg" rel="mask-icon" color="#000">
    <link href="/media/system/css/joomla-fontawesome.min.css?ea44ee0883b574fd575ee513492d9280" rel="lazy-stylesheet" /><noscript><link href="/media/system/css/joomla-fontawesome.min.css?ea44ee0883b574fd575ee513492d9280" rel="stylesheet" /></noscript>
    <link href="/templates/cassiopeia/css/global/colors_standard.min.css?ea44ee0883b574fd575ee513492d9280" rel="stylesheet" />
    <link href="/templates/cassiopeia/css/template.min.css?ea44ee0883b574fd575ee513492d9280" rel="stylesheet" />
    <link href="/templates/cassiopeia/css/vendor/joomla-custom-elements/joomla-alert.min.css?0.2.0" rel="stylesheet" />
    <style nonce="M2Y1NzgzM2Q4YWFiYmI0ZTM0MTYwZTJlMjQ4OGYyZjZlOTFiODkzZjUxZTIzYzEyZjJhNGE4NTcwMGZmNmIxOTYyMjY2MmMwZGEwNDhlYjBhYWZlNDkxZTllNjlhZWYyMjZkOWMyZTBhOGMwZGI5ZDg3OGJiYzBjMGY1YmU1Nzk=">:root {
    --hue: 214;
    --template-bg-light: #f0f4fb;
    --template-text-dark: #495057;
    --template-text-light: #ffffff;
    --template-link-color: #2a69b8;
    --template-special-color: #001B4C;
    }</style>
    <style nonce="M2Y1NzgzM2Q4YWFiYmI0ZTM0MTYwZTJlMjQ4OGYyZjZlOTFiODkzZjUxZTIzYzEyZjJhNGE4NTcwMGZmNmIxOTYyMjY2MmMwZGEwNDhlYjBhYWZlNDkxZTllNjlhZWYyMjZkOWMyZTBhOGMwZGI5ZDg3OGJiYzBjMGY1YmU1Nzk=">
    [class*="svstartscreen"], .svstartscreen { display: none;}
    .startscreen {display: block; position: relative; width: 100%; height: 100vh; background-image: url("http://localhost/images/custom/…1690&height=955") !important; background-repeat: no-repeat !important; background-size: cover !important; background-position: center center !important; background-attachment: fixed !important; background-color: !important; text-decoration: none !important; }
    .centertext { background-color: rgba(0,0,0, 0.6); display: block; width: 100%; height: auto; color: #FFF; padding: 10px; text-align: center; font-size: 1.3em; font-family: 'Times New Roman', Times, serif; top: 0px; position: absolute; margin: auto; box-sizing: border-box; line-height: 1.3em;}
    @media only screen and (max-width: 768px) {
    .startscreen { background-image: url("http://localhost/images/custom/…=100&height=100") !important; }
    }
    </style>
  • Du könntest jetzt nur noch wie oben geschrieben
    a) einmal in der Konsole schauen, ob es überhaupt geladen wird.

b) einen einfachen Text mit dem "Eigenes Modul" an der Position anzeigen lassen.

Wenn bei a) nichts zu sehen ist, liegt die Vermutung nahe, dass es am Modul liegt.
    Wenn bei a) der Quelltext zu sehen ist, dann könnte es am CSS liegen, dass es zwar vorhanden ist, aber aus irgendwelchen Gründen nicht angezeigt wird.

Wenn b) funktioniert, dann ist die Ausgabe an der Position grundsätzlich OK

Wenn b) nicht funktioniert, dann gibt es irgendwelche andere Probleme.

• Zumindest wird der CSS Teil ausgegeben. Ich habe mir das auf der Demo-Seite mal angeschaut und da gibt es ein JS-Script, welches das Ganze unabhängig von der Modulposition mittels JQuery unterhalb des Body-tag schreibt. Man könnte jetzt vermuten, dass es daran liegt. Da reichen die Screenshots nicht aus, um das näher untersuchen zu können.

Das ist von deren Demo-Seite:

• Hallo LukasHH, also ich habe jetzt einen einfachen text auf der Modulposition anzeigen lassen - kein Problem.

Im Quelltext wird das neue eigene Modul unter dem SV Startmodul angezeigt. Es ist zum verrückt werden.

In der Konsole sieht es wie unten eingefügt aus falls ich das richtig verstanden habe.

• Mit Konsole ist die Browser-Konsole gemeint. Wenn Du die Seite aufrufst, dann mit F12 die Konsole öffnen. Dort kann man dann JS-Fehler, den Quellcode und auch das CSS sehen. so wie im Screenshot im Beitrag #10

• Da gibt es auf jeden Fall einen Fehler. Welcher das ist und wodurch dieser ausgelöst wird und ob der mit dem Problem was zu tu hat, kann man anhand der Screenshots schlecht sagen. Wenn Du das mal in einer Test-Seite online stellen kannst, dann kann man da eher nachschauen.

Vielleicht wird ja auch gar kein JQuery geladen und dann wird das auch schon nicht funktionieren.

• Alles klar, werde es bis morgen mal online stellen. Schon mal vielen Dank für deine Hilfe.

Bin für heute mal weg.

So, habe es gerade online gestellt. Gehe auf mapas-world.com und logg dich mit dem BN:LukasHH und PW:LukasHH1234567 vielleicht findest du den Fehler. Die Installation ist komplett neu und nichts verändert ausser das Modul habe ich nach Anleitung installiert. Schon mal danke im Voraus.

Hi Leute, danke ich habe jetzt eine neuinstallation gemacht und jetzt läuft das Ding! Nun werde ich es nicht mehr angreifen unter dem Motto: Never change a runnin system!

Noch mals vielen Dank für die Unterstützung

Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 (13. November 2021 um 15:05) aus folgendem Grund: 2 Beiträge von thaifuchs mit diesem Beitrag zusammengefügt.