[Frage] Wie erzeuge ich eine Kurz-URL für die Browserzeile,....

  • Guten Abend,

    ich benötige bitte Hilfe oder einen Hinweis, wie man eine Kurz-URL im Browser erzeugt. :/


    Ist zustand: https://domain.de/index.php/projekte-2/template-features/theme-features

    Möchte es gerne so erscheinen lassen: https://domain.de/theme-features


    Ist das ohne großen Aufwand möglich?

    Danke

    seit 2006 -> Pause -> 2019


    Joomla 4.0.6 & joomlaplates

  • Ich würde in der SEO-Konfiguration im Joomla-Backend die ersten beiden Haken setzen. Dabei muss dann auch die .htaccess aktiv sein (Vorlage siehe htaccess.txt).

    Dann verschwindet dieses /index.php/ in der URL und die Aliasse werden genutzt.

    Wenn das nicht reicht, eventuell 301-Weiterleitungen in der .htaccess nutzen.


    Nebenbei: Das ist doch nicht wirklich deine Domain, oder? Dann Forenregeln beachten!

  • Abend, das ging ja schnell. Danke. Leider bin ich nur Anwender und benötige eine Anleitung, wo ich was anlegen/schreiben usw. muss um das zu Erzeugen. Gibt es so etwas? danke

    seit 2006 -> Pause -> 2019


    Joomla 4.0.6 & joomlaplates

  • Schau mal, was bei dir hier aktiviert ist:

    "System" -> "Setup": Globale Konfiguration -> Tab "Site" und dann unter SEO. Damit kannst du das aussehen der URLs ändern.

    Typischerweise aktiviert man die ersten beiden.


    Korrektur: Mit der 301-Weiterleitung geht das eher anders herum, also dass man die Kurz-URL im Browser aufrufst und dann zu dieser Seite weitergeleitet wird. Du möchtest ja aber, dass die Kurzform angezeigt wird. Das ist wohl nicht so ohne Weiteres möglich.