Zeilenabstand in Protostar

  • Hallo zusammen,


    Bin mir sicher das mir hier jemand helfen kann.


    Ich habe auf einer Seite diesen Spruch:



    Wenn ich die gleiche Seite am Handy betrachte, schaut es so aus:




    Ist es irgendwei möglich den Zeilenabstand gleich zu bringen??


    Sieh in der Bearbeitung so aus:



    Wäre für jeden Hinweis dankbar....


    Danke im Voraus.

  • Sieht so aus, als würdest du den Font Comic Sans Serif verwenden. Den gibt es aber nicht auf allen Geräten. Du hast im ersten Fall einfach Glück, dass er vorhanden ist.


    - Du musst den Font also innerhalb der Webseite bereit stellen, ablegen, damit alle Geräte und Betriebssysteme ihn verfügbar haben. Soweit ich mich erinnere ist der Font aber nicht frei. Kann u.U. ""illegal"" sein.

    - Oder einen oder mehrere alternative Fonts mit angeben, die ungefähr die selbe Grundhöhe haben, was blöde Sucherei und Probiererei ist, falls sich im Netz keine Tipps finden.

    - Oder vielleicht einen Google-Font aussuchen, der ungefähr in die selbe Richtuing geht. Da braucht man dann im einfachsten Fall nur 1 Zeile im Template, um den zu laden. Aber man hat natürlich wieder bisschen mehr Generve bzgl. Datenschutzerklärung.

    - Oder du verzichtest halt auf alternative Fonts ;) Wäre heutzutage generell meine Wahl. Der Spruch wird nicht besser oder schlechter durch eine andere Schriftart.

    - Oder du machst halt die Zeilenhöhe einfach generell höher, so, dass er für beide Fonts passt. Den wenigsten Besuchern wird das auffallen.

  • Hallo


    Die Seite ist noch nicht online... daher bringt ein Link nichts...


    Der Spruch ist nicht on mir... die Seite gehört meiner Schwegerin...


    @ Re:Later: Hab das jetzt mit TimesNewRoman versucht.... gleiches ergebnis... Das mit dem Zeilenabstand war ja auch die ursprüngliche Idee... aber wie mache ich das??

  • Das mit dem Zeilenabstand war ja auch die ursprüngliche Idee... aber wie mache ich das??

    Da sind wir jetzt bei Elwood , der da sicherlich gezielter helfen könnte.


    Grundlegend gibt man dem Container, Absatz oder was auch immer den Spruch umschließt eine CSS-Anweisung

    Code
    line-height

    Die kann man in Pixel angeben. Ich bevorzuge aber em oder rem.

    Also, z.B.

    Code
    line-height: 1.3em;

    Oftmals gibt es im Editor die Möglichkeit das anzugeben, aber das ist so ein bisschen "Igitt". Aber in der Not frisst der Teufel ja auch mal die eine oder andere Fliege.