Bearbeiten von Inhalten nicht möglich - Texte erscheinen nicht

  • Hallo,

    wenn ich versuche, im Backend einen Beitrag meiner Website zu bearbeiten, erscheinen statt des Textes drei sich drehende Zahnräder. Als ob der Ladevorgang nicht abgeschlossen wird.

    Hat jemand eine Idee, was da los ist. (Joomla! 3.10.3)

    Dank vorab

    Lutti

  • Benutzt du einen Pagebuilder?

    Nein. Alle Einstellungen und auch das Bauen der Seite hab ich an meinen Webdesigner abgegeben. Der weiß aber auch nicht weiter, das Problem soll in meinem Rechner liegen.


    Verwendest du einen sehr alten Browser? Z.B. den IE?

    Ich nutze Firefox 94.0.1 auf einem MacBook Air mit BigSur Version 11.6.1


    Seit wann tritt der Fehler auf?

    Welche PHP Version nutzt du?

    Welches Template nutzt du?

    Bemerkt habe ich den Fehler vor ca. drei Wochen

    Ich nutze die PHP Version 7.4.23

    Wie kriege ich raus, welches Template ich nutze? Bin Laie und bisher auf meinen Webdesigner angewiesen. Bei dem funktioniert übrigens im Backend alles einwandfrei. Habe auf dessen Anraten auch schon den Browser-Cache gelöscht - ohne sichtbare Verbesserung

  • Vielleicht mal andere Browser testen. ;)

    Herzlichen Dank für die Tipps und Hinweise. Leider hat sich nix geändert.

    An den Hinweis von Indigo66 traue ich mich nicht ran, das gebe ich als Laie lieber meinem Webdesigner weiter. Zumal ich in Joomla selbst keine Sicherheitstools oder Addons installiert habe, sondern auf meinem Mac allgemein.


    Ich habe inzwischen Folgendes probiert, jeweils ohne Erfolg:

    • Browser Cache gelöscht
    • Browser gewechselt (von Firefox zu Safari)
    • andere Rechner benutzt (auch mal einen Windows-Rechner)
    • andere Router benutzt
    • auch den Zugang ohne WLAN ausprobiert
    • Firewalls bzw. Virenschutsprogramme ausgeschaltet

    Und da ich ja auf die Joomla-Site komme, nur beim Editieren meiner Inhalte scheitere, müsste das Problem doch irgendwo im Joomla-Bereich liegen, oder?

  • Ok! Wenn bei deinem Webdesigner im Backend alles funktioniert und bei dir nicht, auch nicht mit anderen Browsern oder gar anderen Rechnern, dann liegt es womöglich an dem, was du im Backend verändern darfst. Bist du als SuperUser eingeloggt?

    Was passiert, wenn sich dein Webdesigner unter deinen Zugangsdaten einloggt? Hat er dann die gleichen Probleme?

    Dein Webdesigner sollte doch auf jeden Fall eine Lösung für das Problem haben.


    Nebenbei: Wenn du mit aktuellem Firefox arbeitest, ist das schon sehr gut. Andere Browser, auch der Safari, haben das ein oder andere Problemchen.

  • Kannst du denn neue Beiträge im Backend, auch in der Kategorie des betroffenen Beitrages, erstellen?


    Kannst du denn neue Beiträge im Frontend, auch in der Kategorie des betroffenen Beitrages, erstellen?


    Kannst du denn vorhandene Beiträge im Frontend bearbeiten?


    Link zum betroffenen Beitrag und Website ?

  • Die ersten drei Fragen kann ich verneinen.

    Die vierte übersteigt mein Wissen.

  • Die vierte übersteigt mein Wissen.

    Einfach die Webseite hier bekanntgeben, damit man das direkt am Objekt untersuchen kann. Vielleicht steht da ein bestimmter Text drinnen, der das Problem verursacht. Oder es müsste sich da jemand mal direkt einloggen können.
    Könnte auch ein Javascript-Problem sein, welches dann allerdings dein Webdesigner auch haben müsste.

  • Problem gelöst!

    Wir haben einen neuen Benutzer angelegt. Jetzt habe ich wieder alle Daten und Zugänge und kann meine Inhalte bearbeiten.

    Woran es genau gelegen hat, weiß bisher allerdings niemand.


    Allen, die sich beteiligt haben, nochmals herzlichen Dank!

    Grüße

    Lutti