Layout für Beitrag ohne oder mit verstecktem Menüeintrag

  • Hallo,


    ich nutze gantry5 - Helium. Ich möchte gerne "private" Beiträge nutzen. Beiträge die nicht über das Seitenmenü zu erreichen sind. Die URL für diese Beiträge werden nur an Freunde weitergegeben. Für diese Beiträge möchte ich gerne ein eigenes Layout festlegen - was im Prinzip ein "Leer-Layout" ist: außer dem Beitrag muss es nichts geben; kein Menü, keinen Header, keinen Footer....


    Ich sehe es nach vielem Suchen so, dass Joomla (nicht gantry5) beim Eintreffen einer URL prüft, ob ein passender Menüeintrag vorhanden ist. Wenn nicht - und dass ist ja bei mir der Fall - wird ein "DEFAULT" Layout zugeordnet. Dieses DEFAULT ist dann bei gantry5 immer das "Home"-Layout.


    Wie kann ich diesen Prozess verändern? In gantry5 geht das offenbar nicht; jedenfalls wird mir das von den Entwicklern dort so gesagt. Also müsste man doch schon in Joomla "eingreifen" können. Aber wo? Einstellungen habe ich dafür nicht gefunden. Also müsste man etwas überschreiben. Ist das möglich? Und wenn ja, wo?

  • So könnte es vielleicht funktionieren:


    Du erstellst eine Kopie vom Template-Stil (habe ich 'Private Beiträge' genannt):



    In diesem Template-Stil deaktivierst du alles, was du nicht brauchst:



    und weist z.B. der Row 'Intro' deinen privaten Beitrag zu:



    Dann erstellst du eine Menüpunkt zum deinem Beitrag und wählst als Template-Stil

    das Template 'Private Beiträge':






    Unter Linktyp nun 'Menütitel anzeigen' und 'In Menü anzeigen' deaktivieren:








    Über den Alias kann ich nun den Beitrag ohne sichtbaren Menüpunkt aufrufen:



    Offline mit Xampp getestet.


    Vielleicht noch im Menüpunkt auf noindex, nofollow stellen,

    und im Menü/Beitrag auf Registered stellen.


    Somit erfolgt ein Zugriff nur über Login.



    Gruß Elwood

    Einmal editiert, zuletzt von Elwood () aus folgendem Grund: Typo

  • Eventuell genügt dir aber einfach auch schon ein ?tmpl=component beim Link an deine Freunde zum jeweiligen versteckten Menüeintrag oder privatem Beitrag anzufügen.

    Siehe z.B.:


    https://www.domroese.berlin/in…003-24-058?tmpl=component


    https://www.domroese.berlin/in…ategorised&tmpl=component


    Bezüglich verstecktem Menüeintrag siehe übrigens z.B. auch:


    https://joomlainfo.ch/2016/04/14/joomla-schattenmenues-ade/

  • Hallo Elwood,


    vielen Dank für deine intensive Unterstützung. Leider bislang ohne Erfolg...


    Im Grunde hatte ich das schon so. Mit einem wesentlichen Unterschied: die Möglichkeit über "Linktyp" einen Menüpunkt zwar zu veröffentlichen, aber aus dem Menü auszublenden, kannte ich noch nicht. Ich hatte ihm bislang immer den Status "versteckt" gegeben.


    Ein anderer Unterschied erscheint mir eher unwesentlich - oder? Ich habe in meinem "Privat" Layout alles gelöscht außer in "Mainbar" den "Page Content". Ich habe es auch mit "Joomla Article" (im Intro) versucht - keine Änderung. ABER: ich habe nicht gefunden, wo und wie ich hier "der row Intro meinen privaten Beitrag zuweisen" kann - so hattest du das geschrieben. Kannst du das nochmal näher darstellen?