Nach Abmelden in Backend, funktioniert die Anmeldung als Administrator nicht mehr (Joomla 3.10.x)

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich im Backend den Administrator abgemeldet habe, kann ich den Administrator nicht mehr anmelden. Es kommt immer wieder dieses Fenster:


    forum.joomla.de/core/attachment/9552/



    Die Seite ist aber da (also das Frontend).


    Habe ich eine Chance die Anmeldung wiederherstellen? Oder muss ich die Sicherung der Datenbank einspielen?

    Kann mir Jemand helfen?


    Danke und Grüße

    Beata

  • Der Link zum Bild funktioniert nicht:





    Vielleicht hilfreich:



    Vielleicht auch mal den Link zur Seite einstellen.

  • Ja, das sieht nach einem Verzeichnisschutz im Verzeichnis /administrator aus.


    Oder er wurde über deinen Hoster in deinem Kundenaccount erzeugt/angelegt.


    Hast du das selbst angelegt?

    Hast du die Zugangsdaten dafür?


    Seit wann erscheint der Verzeichnisschutz?

  • Zuerst sagte mir ein Kunde, dass unsere Seite seit ca. 1 Woche nicht angezeigt wird (ohne irgendwelchen Arbeiten auf der Homepage).

    Das Template meldete einen Fehler. Da ich damit nichts anfangen konnte, stellte ich das aktuelle (nicht funktionierende) Tamplate auf das alte Template Beez3 als Standard um. Und das funktionierte.

    Ein paar Tage später war ich wieder als Administrator in Backend auf der Template-Fehlersuche. Verzeichnisse habe ich nur mit FileZilla angeschaut: keine erstellt oder geändert. Kann es sein, dass ich unbewußt ein Verzeichnis/ eine Datei mit schreib- oder lese-Schutz versehen habe?

  • Weiß ich jetzt so nicht.


    Man müsste jetzt wissen, welches Template nicht funktioniert (hat).

    Ob das beez 3 auch mit 3.10.3 kompatibel ist, weiß ich auch nicht.


    Und welche PHP-Version wird verwendet?


    Es sieht aber nach einer Abfrage aus.


    Wie gesagt, mal einen Link zur Seite.


    Oder man müsste mal per FTP/KA/BE reinschauen können.


    Oder jemand anderes hat noch Tipps.

  • Ja, der Aufruf des BE erfordert ein BN und PW.


    Wie gesagt, entweder im Verzeichnis /administrator oder über deinen Kundenacccount.


    Falls du es selber nicht angelegt hast, hat noch jemand anderes Zugang?


    Ansonsten mal Zugangsdaten per PN an mich.

  • Das hat alles mit Joomla noch nichts zu tun, solange du nicht am Server-Verzeichnisschutz für das Administrator-Verzeichnis vorbeikommst.

    Diese Zugangsdaten sind in der Regel andere als die für das Einloggen ins Joomla-Backend bzw. sollten andere sein (aus Sicherheitsgründen).


    Nimm also die richtigen Zugangsdaten oder deaktiviere diesen Schutz! Erst dann siehst du die Login-Maske für's Joomla Backend.

    Diesen Schutz kann man oft beim Hoster direkt einstellen oder aber er ist über eine .htaccess und dazugehöriger .htpasswd im administrator-Verzeichnis realisiert. Im letzteren Fall einfach die .htaccess im administrator-Verzeichnis mal umbenennen in htaccess.txt. Dann ist der Schutz deaktiviert.


    Auf der anderen Seite ist das ein sehr wichtiger Schutz. Kannst ihn mit neuen Zugangsdaten wieder aktivieren. Oder halt dich an denjenigen, der das eingerichtet hat!!!

  • Hallo JoomlaWunder,


    jeeeeeeeeeeeeeeeeeee!!!!!!!!!!!!!!!!! Super, das funktioniert wieder!!!!!!!!!!!!!!


    Vielen lieben Dank!!!!!!!!


    Beata

  • Was war es denn?

    Wie JoomlaWunder schrieb: das Verzeichnis /Administrator/ war geschützt mit .htpasswd (die Datei war leer) und .htaccess. Ich habe die beiden Dateien gelöscht und schon bin ich in Backend (habe vorher nachgeschaut, ob diese Dateien bereits in meinem Backup vorhanden waren - das war nicht der Fall, konnte also problemlos die Datein löschen).


    LG

    Beata